Hilfe: Rocoto-Blüte jetzt

drettelt

Chiligrünschnabel
Beiträge
63
Hallo,

meine Rocotos, die ihre ersten Blüten wegen Trockenheit (war im Urlaub) komplett abgeworfen haben, stehen jetzt noch einmal in Blüte. Es sind 5 Pflanzen, verteilt auf 2 60 L Maurerkübel (natürlich mit Löchern drin). Gibt es noch eine Chance etwas zu ernten, wenn ich die einfach draußen lasse. Oder sollte ich sie reinstelle, da wäre bei der Größe allerdings nur in dem Flur mit wenig Licht und ohne Strom Platz.
Oder kann ich die Ernte einfach abschreiben und sie zum Überwintern auf besagtem Flur zurückschneiden.

Danke für eure Hilfe

Lars
 
Wenn die jetzt blühen, ist mit einer Ernte wohl erst im Dezember zu rechnen, und das auch nur, wenn sie bis dahin genug Licht und Wärme haben. In Norddeutschland wird das draussen wohl eher nichts werden - trotz Klimawandels. Wenn ich mir die Wetterprognose für nächste Woche ansehe wird mir ganz anders, da soll es bei uns (immerhin ein Weinanbaugebiet) nachts nur 6° C "warm" werden :confused:. Temperaturen unter ca. 5° C können für Chilis ja schon kritisch sein, und Frost vertragen die gar nicht.
Ein (ggf. beheizbares) Gewächshaus wäre für die Rocotos daher optimal - aber wer hat das schon? Ansonsten braucht's einen hellen Ort, der warm genug ist, mit ausreichend Luftfeuchtigkeit, und evtl. eine Zusatzbeleuchtung. Eine Erfolgsgarantie gibt's trotzdem nicht, Rocotos sind teilweise ja echte "Mimosen". Mit Blütenabwurf hast Du ja selber schon Erfahrungen machen müssen.
Vielleicht hilft Dir dieser Link mit Infos zum Rocoto-Anbau auch weiter.
 
ich würde sie so lassen, meine beiden GWH Rocotos ernte ich gerade, meine beiden Freilandrocotos stehen voll in der Blüte, wen wir nochmal 3-4 schönere Wochen bekommen wirdseventuell noch. Rocotos halten auch mal kältere Tage aus teils auch bis -5 Grad.

LG Heiko
 
Fazer schrieb:
Rocotos halten auch mal kältere Tage aus teils auch bis -5 Grad.

LG Heiko

Sehr hartnäckiges, trotzdem falsches Gerücht. Frost = Tot

Würde nicht mehr auf Früchte hoffen. Die Früchte brauchen mindestens 60-70 Tage zum Reifen, was bei einem derzeitigen Fruchtansatz dann eine Ernte Mitte November bedeuten würde (mal davon abgesehen, daß bei der Kälte auch nix mehr wächst oder reift.)

Besser reinstellen und überwintern.
 
ja nee bei frost sterben sie alle. vielleicht noch so 2-3 grad, aber darunter sind sie echt tot. vielleicht kann das einer der experten beantworten, pflanzen aben für frost doch so einen schutzmechanismus, der die zellwände erhält, ich glaube, paprikas fehlt dieser mechanismus (irgendwie so)

zurück zum thema: in der tat habe ich bei einer rocoto auch jetzt erst reifende früchte, die aber schon ende mai (!) dranhingen. erst kamen blattläuse, dann extreme hitze, dann nur noch scheißwetter mit regen zuletzt O.o also was aushalten tun sie ja schon (mehr oder weniger)

trotzdem, wie ist es mit dem überwintern :D die berühmte frage! und auch für annuums: wurzelballen zurücknehmen (laub sowieso), wieviel kann man da weghauen? zwei drittel von den wurzeln? wann ist der optimale zeitpunkt? im november?
eher kühl sollten sie dann wohl stehen, nicht mit allzuviel licht, oder?
 
Fazer schrieb:
.....wen wir nochmal 3-4 schönere Wochen bekommen .....

Tja wenn......ich glaube nicht mehr so recht daran. Sollte es irgendwann demnächst noch einmal schön werden, dann wird's nachts bereits lausekalt sein. Auch nicht gerade förderlich für die Chilis.
 
Aslo Richtig ist, dass Frost die Pflanzenzellen zerstört, aber oft reicht schon ein geschütztes Plätzchen für die Nacht (an der Hauswand/unter einem Dach/ in der Garage), dass die Temperatur direkt an der Pflanze nicht unter 0° C fällt. Und mit Temperaturen um den Gefrierpunkt (nicht darunter) kommen Rocottos problemlos klar. Das ist kein Gerücht, sondern meine eigene Erfahrung jedes Jahr wieder.
 
Naja Frost heißt für mich unter 0° Grad. Das überleben sie halt nunmal nicht.
 
Meine Aji Oro steht volles Rohr in der zweiten Mast. Überall diese wunderschönen Blüten, die zweite Garnitur der Chilis ist im Anmarsch. Ne richtig tolle Pflanze, jeden Tag werden jetzt Früchte reif.
Nur: wie und wann bereite ich die am besten zum überwintern vor?
Da ist noch einiges anderes in meinem Garten. Bhut Jolokia, 7Pot, Bischofsmütze, Starfish, LemonDrop, Black Pearl...
Und dann hab ich mir zu allem Überfluss bei OBI auch noch zwei Riesen geholt (na, 1,40 haben die bestimmt), die hängen voll. Garantiert über 100 Stück. Ich weiss nicht wohin damit, also jetzt mit den Pflanzen. Ich werde fürs Wohnzimmer jetzt eine Stellage bauen, wo 5 -7 Stück überwintern werden, mit jeweils 8-10 Stunden 6,5kK Licht. Nur wie überwintern. Muss ich jede beschnibbeln? Wenn ja wie? Könnt Ihr mir bitte helfen?
 
Wie sieht das mit dem Überwintern in nem mäßig warmen Wohnzimmer aus?? Ich hab leider keinen Hausflur oder Keller oder sowas. Alles in allem hab ich es eher schlecht für Überwinterer. Ich kann ein helles Fenster weg von der Heizung bieten, Temperatur so um die 20-22 Grad. Aus Platzgründen müsst ich zurückschneiden, nach dem Link könnte das klappen...was meint ihr? Und es wäre quasi ne Pflege wie jetzt im Moment halt nur was weniger Licht aber ähnliche Temperaturen. Hab ich ne Chance?
 
20-22° Grad mäßig warm? Das ist doch normale Temperatur im Zimmer. Hab meine im Dezember voll zurückgeschnitten, so daß nur noch der Stamm da war und sie hat eigentlich sofort wieder ausgetrieben. Hatte sie auch im Wohnzimmer bei etwa 20-21° Grad stehen. Das ging völlig problemlos.
 
Das klingt doch nett.

Für mich ist das mässig warm, das kann man sogar als kühl empfinden, wenn man quasi bewegungslos vor ner Staffelei sitzt, oder vor nem PC:dodgy::whistling:
 
Icewolf77 schrieb:
Fazer schrieb:
Rocotos halten auch mal kältere Tage aus teils auch bis -5 Grad.

LG Heiko

Sehr hartnäckiges, trotzdem falsches Gerücht. Frost = Tot

Würde nicht mehr auf Früchte hoffen. Die Früchte brauchen mindestens 60-70 Tage zum Reifen, was bei einem derzeitigen Fruchtansatz dann eine Ernte Mitte November bedeuten würde (mal davon abgesehen, daß bei der Kälte auch nix mehr wächst oder reift.)

Besser reinstellen und überwintern.

ok da bin ich dem gerücht auch zum opfer gefallen. Hatte das auch verkehrt in erinnerung. Dachte im Pepper Buch steht das so hab aber nochmals nachgeschlagen und da steht, soll bis -5 Grad aushalten, dies können wir aber nicht bestättigen. mein fehler :blush: aber ich hab ja zwei Freiland Rocotos, kann es ja mal testen :)
 
In dem Pepper Buch steht aber auch geschrieben, das das mit den Minusgraden irgendwie wohl nur in Südamerika klappt. allerdings bei uns aus irgendwelchen Gründen nicht.
 
Zurück
Oben Unten