Hilfe Schimmel

Duffman

Chiligrünschnabel
Hi,

gerade erst angemeldet, und schon die erste Baustelle. Nachdem ich über die Forensuche nicht wirklich fündig geworden bin, frag ich hier mal die Experten.

Ich habe in einigen Treads zwar gelesen, dss Schimmel eher unbedenklich ist, habe aber doch so meine Zweifel.

Letzten Sonntag habe ich diverse Sorten eingesäht. (Je 6x Lemon Drop, Jalas, Habanero orange, Hot Pepper Latern und eine Serrano Art). War leider etwas nachlässig und musste gestern folgenden Befall feststellen.

Ist da was zu retten oder Tonne und von Vorne ?!

Danke und Gruß
Duffman

Anhänge

• P1020876.jpg
    P1020876.jpg
    46,9 KB · Aufrufe: 83
  • P1020877.jpg
    P1020877.jpg
    56,6 KB · Aufrufe: 93
wow das ist innerhalb von 6 tagen passiert?

weg damit und fang nochmal mit richtigen töpfen an..

und richtig gründlich reinigen..

Wenn noch nichts gekeimt ist, würd ich`s auch neu ansetzen. Ansonsten hilft ständiges Erde auflockern und gut belüften. So dass der Schimmel sozusagen "ausgehungert" wird.
Unbedenklich ist in dem Falle eher auf die Pflanzen bezogen. Also dass der Schimmel sie nicht kaputt macht. Auf Dauer so ne Schimmelzucht zu haben wird aber sicher nicht das gesündeste sein.

davon kann ich ein Lied singen. Ich habe durch Schimmel in den Wänden meiner alten Wohnung alergisches Asthma entwickelt, das ich jetzt schon seit jahren mit hyposensibilisierung zu bekämpfen versuche..

aber zurück zum Thema.. ich würde die erde mit Samen einfach in Plastiktöpfe umsetzen und evtl. noch einige dazu sähen.

Hallo Duffman,

das ist wirklich Pech.
Hatte diese Töpfe auch letztes Jahr bei Gurken; war der reine Murks. Aber so schlimm hab ich es bis jetzt noch nicht gesehen.

Also ich würde auch sagen: Neu ansetzen!
Kämpfe trotz vernünftiger Töpfe auch ein wenig mit Schimmel, aber in dem Ausmaß ist das schon ein wenig ekelig. :blink:

Zeit hast du ja noch.
Also leg los.

LG
Simone

Hi Duffman,

Deine Töpfe sehen wirklich übel aus.

Ich weiß nicht, ob die ungekeimten Samen Schaden genommen haben können, würde aber auch alles entsorgen und nochmal neu beginnen.

Etwas Schimmel ist von Anfängern wohl kaum zu vermeiden (ich habe meine Torftöpfe auch von Zeit zu Zeit davon reinigen müssen), aber bei Dir finde ich das schon extrem.

Wenn ich es auf den Bildern richtig erkannt habe, schwimmt da auch Wasser in Deinem MGW, was heißt, daß Du extrem zuviel wässerst.

Fang´ am Besten nochmal neu an und halte die Erde feucht, aber nicht zu naß.

Ich benutze eine 60ml-Spritze zum Giessen, bis die Pflanzen nach draußen wandern und habe mit Gießmengen von 5-30ml/Pflanze und Größe ganz gute Erfahrungen gemacht.

Die Wassermenge kommt natürlich immer auf die einzelnen Umstände wie Größe der Pflanze, des Topfes, Temperatur etc. an.

Leider kann man da keine allgemeingültige Angabe machen, das mußt Du im Einzelfall herausfinden.

Das richtige Giessen scheint allgemein neben der Düngerfrage eines der größten Probleme zu sein...

Gruß,

Thorsten

Auf alle Fälle weg werfen das ist schon enorm und beim neu versuch etwas Luft ins GWH lassen, damit es besser zirkuliert :)

LG Heiko

Man kann doch auch die ganze Schale mit Anzuchterde füllen da die Samen einpflanzen.
Dann setzt man sie halt in Töpfe wenn sie groß genung sind. Da hat man halt kein Problem mit den Töpfen.
In einem MGW braucht man echt nicht viel Wasser. Ich kann mir auch vorstellen das deine Belüftung nicht ausreichend war.
Da finde ich die MGWs ganz gut die oben zum öffnen sind. Wenn die Sonne drauf scheint etwas öffnen bei bewölken Himmel zu. Ich hatte nicht eine sichtbare Schimmelspore letztes Jahr.

Hallo,

Danke erstmal für die vielen Antworten.

Wasser "schwimmt" nicht im Behälter. Ich habe die Töpfchen vor einer
Woche morgens (09:00) mit Erde befüllt und mit je ca. 2cl Wasser gegossen.
Dann habe ich (die Erde kam von draußen) Das ganze rein ins Warme gestellt,
damit die Erde warm werden kann. Abends (21:00) wurde dann ausgesäht.

Seitdem wurde auch nicht mehr gegossen.

Ich denke ein Neuanfang ist das Sinnvollste :crying:
Habe gestern mal einen Topf komplett entleert, der Samen hatte schon gekeimt (ca. 2mm).
Kann die die schon gekeimten Samen noch mit neuer Erde in neuen Töpfen weiternutzen, oder gehen die beim Umsetzen kaput ?

Danke Gruß und bis bald

Wenn du vorsichtig bist, kannst du sie in neue Erde legen. Einfach ein kleines Loch machen, den Samen rein, Erde drüber und leicht festdrücken. Ich tropf immer Wasser drauf statt dem festdrücken, dann schlemmt das von allein ein.

Danke für eure schnelle Hilfe,
werd mal morgen bei ner Gärtnerrei fragen,
ob die kleine Plastiktöpfe für mich haben ---

klar kannst du die samen weiter verwenden. viele keimen in feuchtem Küchenpapier vor und das ist letztendlich auch nichts anderes.

Und über Schimmel solltest du dir nicht allzu viele Gedanken machen. Das Zeug ist immer und überall. Selbst in einem Quarantänezimmer des Charité wirst du Schimmelsporen finden wenn du danach suchst!

Was ich mittlerweile auch sehr empfehlen kann, ist Kokossubstrat. Ich hatte dieses Jahr das erste mal überhaupt keinen sichtbaren Schimmel in den Anzuchttöpfchen. Ausser bei einem Topf. Da sind die Samen geschimmelt. Hat sich dann aber auch nicht ausgebreitet.

Zurück
Oben Unten