Hilfe - Schwarze Flecken

Dan4Chili

Chiligrünschnabel
Beiträge
5
Hallo Miteinander!
Ich habe heute festgestellt dass sich bei einer Sorte meiner Chilipflanzen schwarze Flecken auf den Blättern befinden. Die Flecken sind direkt in den Blättern, man kann sie also nicht verwischen, somit kann es aus meiner Sicht mal kein Schimmel sein.
Ich habe letzte Woche ein Mittel gegen Blattläuse (Substral Bio Blattlausfrei) gesprüht, da ich vereinzelt Blattläuse gefunden habe.

Kann mir jemand von euch weiterhelfen und mir sagen ob diese schwarzen Flecken ein Pilzbefall ist oder ob es gar harmlos ist?
Danke euch!

LG Dan4Chili
IMG_0643.jpg
IMG_0640.jpg
IMG_0641.jpg
IMG_0642.jpg
IMG_0639.jpg
 
Hm, Rußtau wäre mein erster Gedanke. Ich habe manchmal ähnliche Probleme bei Baccatums. Da betrifft es aber nur die Blattränder.
 
Danke für deine Antwort, baum89!

Rußtau müsste man doch wegwischen können, oder bin ich da falsch informiert?
Die Flecken auf den Blättern kann man nicht wegwischen.
 
Dein Spritzmittel enthält Rapsöl, das sorgt gerne für Verbrennungen/Ablagerungen auf den Blättern. m.E. ist das bei dir der fall. Denke das verwächst sich.
Ölhaltige Spritzmittel sollten daher auch nicht bei starker Sonneneinstrahlung angewendet werden. Steht aber sicher auch auf dem Spray.
 
Alles klar, ich verstehe.
Es steht natürlich auch auf der Verpackung, wenn man das Etikett abzieht und die Bedienungsanleitung zum Vorschein kommt.
Das habe ich aber leider erst nachdem ich die Pflanzen eingesprüht habe gesehen. :)
 
Zurück
Oben Unten