Hilfe! Sortenfrage !

chililady

Jalapenogenießer
Beiträge
168
Hallo allerseits,

habe drei "Problemchilis", wo ich einfach nicht mehr genau sagen kann welche Sorten sie sind. Ich habe zwar bei zwei Vermutungen, bin mir aber nicht so sicher....

Zum Ersten......

Sind das die berühmten "Feuerküsschen" ?

Weiße Blüten, fingen gelb mit leicht violetter Schattierung an und wurden dann aufrecht rot. Früchte, etwa 3,5 cm lang, an der Basis etwa 1,2 cm breit, eher spitz zulaufend.

Hier Fotos:





Uploaded with ImageShack.us




Zum Zweiten....

Keine Ahnung....es wurden nur zwei Früchte, fingen mit leichtem violett Einschlag auf dunkelgrün an, wurden dann rot. Größe ähnlich wie oben, nur wesentlich konischer und nicht so spitz. Aufrecht wachsend.




Zum Dritten.....


Ich habe sie als "Dutch Orange" gekennzeichnet, sie beginnt erst jetzt von grün auf leicht orange abzureifen. Es bildete sich nur die eine große Frucht, ca. 15 cm lang, etwa 2 cm an der Basis breit.



Vielen Dank für zweckdienliche Hinweise!

Nicole

Und mein Neujahrsvorsatz: besser kennzeichnen, ich weiß :blush:
 
Hallo,
Zur 1. Pflanze:
Es ist höchstwahrscheinlich eine Feuerküsschen! Passt eigentlich alles.
Zur 2. Pflanze:
Eventuell handelt es sich auch hier um eine Feuerküsschen Pflanze, iss doch mal eine Frucht von der 1. und eine von der 2. Pflanze, dann wirst du es schon merken ob das die Gleichen sind!
Zur 3. Pflanze:
Habe leider keine Ahnung was das ist, aber vielleicht kann dir ja wer anders da weiterhelfen ;-)

Gruß,
Constantin
 
Das dritte wird wohl genauso sein, wie du es beschrieben hattest eine "Dutch Orange" sein.

Bei Dave und Purzelchen war wohl bei der Sorte der Ertrag im ersten Step auch nicht so erfolgreich.

Woher hattest du denn das Saatgut?
Oft sind diese Niederländischen Sorten nicht stabile Hybride.
Wenn sie dann weiter gezüchtet werden, kann da natürlich alles bei raus kommen.

Bei der zweiten Sorte wäre ein Größenvergleich (bzw. die Größe) der Beeren mal interessant, vielleicht eine Sibirische Hauspaprika.

Gruß Christian
 
Lieber Constantin,
lieber Christian,

Danke für die Hinweise:

@ Constantin: danke für die Identifikation von Nr. 1 - der Feuerküsschen, die Pflanze war wirklich auch optisch wunderschön...nun werde ich für die nächste Saison Samen haben.

@ Christian: die zweite - ob vom Geschmack her Feuerküsschen, kann ich leider nicht mehr beantworten, sind schon ausgeweidet und der Rest in einer Sosse verkocht. Das mit dem SHP macht mich aber nachdenklich, da ich SHP auf den Topf gekritzelt habe....aber dann im Vergleich mit Fotos nicht mehr sicher war und ein wenig chaotisch vorgegangen bin. Dachte aber, dass die reichtragender wären...

Zur Nr. 3: Dutch Orange, ich habe gerade in meiner Sammlung gewühlt und "Dutch Red" gefunden, habe alles Saatgut hier über die Tauschbörse erhalten. Und wenn ich mir das Ding heute so ansehe, geht das Orange auch eher schon nach rot....dann wird es wohl eine sein....diesen Spätzünder kann ich heuer an den Weihnachtsbaum hängen...:p

Liebe Grüße
Nicole
 
Hallo,

nun bin ich nach ausgiebiger Recherche nun doch zum Schluss gekommen, dass meine "zweite" Chili wirklich eine SHP ist, vielleicht war der Topf zu klein, dass nur zwei Beeren wirklich rausgekommen sind. Versuche ich gleich nächste Saison wieder....
 
Zurück
Oben Unten