Hilfe... Stecklinge sterben ab

N1clas-br

Chiligrünschnabel
Hallo zusammen,
leider ist auch mein zweiter versuch mit den Stecklingen missglückt...
Vielleicht mache ich was falsch?!
Habe die Stecklinge in Wasser gestellt zum anwurzeln, nachdem diese ordentlich Wurzeln gebildet hatten hab ich sie in die Erde gesteckt.
Leider lies der Steckling nach einem Tag die Blätter hängen und nach dem 2 Tag wurde der Stamm sehr weich.
Hier mal ein Bild... vielleicht hat jemand ne kurze Anleitung für Stecklinge parat oder noch einen Tipp :)

Anhänge

• F770756B-D3E1-4CE4-9E0E-13A063FE28B6.jpeg
    F770756B-D3E1-4CE4-9E0E-13A063FE28B6.jpeg
    199 KB · Aufrufe: 194
Merkwürdig, da kann ich dir leider nicht wirklich bei helfen.
Tut mir Leid.
Hab echt keine Ahnung woran das liegen könnte.
Aber vllt. kommt noch jemand dazu und kann mehr helfen.

Ich würde sagen zu viel Blattwerk auf dem Bild. Ein Blatt sollte reichen evtl sogar nur ein halbes wenn es groß ist. Ich würde es direkt in Erde stecken und die Erde immer gut feucht halten. So als wenn die einen Samen zum keimen in Erde packst. Nur nie Nass stellen, aber immer gut feucht. Versuch ruhig 2-3 Stecklinge zu stecken, nicht jeder schafft es. ;)

Ich würde sagen zu viel Blattwerk auf dem Bild. Ein Blatt sollte reichen evtl sogar nur ein halbes wenn es groß ist. Ich würde es direkt in Erde stecken und die Erde immer gut feucht halten. So als wenn die einen Samen zum keimen in Erde packst. Nur nie Nass stellen, aber immer gut feucht. Versuch ruhig 2-3 Stecklinge zu stecken, nicht jeder schafft es. ;)

Dann versuche ich das mal und bleibe geduldig... Danke

Die Luftfeuchtigkeit sollte die ersten paar Tage auch entsprechend erhöht sein.
Klarsichtbeutel über das Ganze.. .
Aber dann auch wenigstens 2x /Tag kurz lüften, damit kein Schimmel entsteht.

Wegen der Luftfeuchtigkeit kannst du auch ne durchsichtige Tüte drüber machen, allerdings mindestens einmal am Tag abnehmen zum lüften und die Erde sollte auch nicht zu Nass sein. Ausreichend Licht sollte auch gegeben sein. Denke auch dass auf dem Foto zu viele Blätter dran waren.

Zurück
Oben Unten