Hilfe und Erfahrungen mit Tauernmucken

skylobo

Chilitarier
Beiträge
1.820
Servus

Was ich hier im Forum alles für Probleme gelesen habe wegen den scheiß Biester von Tauernmucken:angry:

Bei mir ist es so, dass ich wirklich keine einzige mucke bei mir habe, sehe wirklich keine rumfliegen. Gott sei Dank :) hoffentlich bleib es so deswegen eröffne dieses Thema um vorzubeugen und vieleicht wissen zu sammeln um sie zu bekämpfen wenn der fall da wäre(hoffentlich nicht)
Mich würde es interessieren auf was man achten muss und wie man es bekämpfen kann, ein bisschen weiß ich schon und zähle es auf.

1) richtige Erde besorgen
2) Erde im Ofen er heizen um sie zu töten
3) gelbe Tafel
4) die Erde nicht zu feucht halten
5) ?
Bei befall
1) Erde erneuern und vieleicht nicht dieselbe Erden nehmen, da erde damit befallen sein könnte
2)?
das ist das was ich mal weiß:whistling:

Weiß jemand vieleicht mehr davon??
soll er berichten wenn er mag natürlich :)
 
1. Keine billige Erde kaufen
2. Nicht zu nass halten
3. kühler stellen nicht zu warm ( tropisch )

Im Ofen steriliesieren ist so ne sache, sobald es nass und warm wird kommen sie sowieso wieder. Tip eventuel 1cm Quarzsand über die Erde streuen und vorallem in Quarzsand die töpfe stellen, den an den Entwässerungslöchern halten sich die TM gerne auf da es dort besonders warm ist ;) man muss nur aufpassen, durch den sand trocknet die erde net schnell ab.
 
Ich hab gute Erfahrungen mit Erde auf Kokosbasis gemacht. Oder besser gesagt, Torffreie Erde. In meinem Fall NeudoHum.
Sicher gab`s da auch ein paar Trauermücken, aber wesentlich weniger wie es sonst der Fall war. Die Erde verhält sich im Bezug auf Wasser eher Schwammartig. Durch die etwas grobere Strucktur, fließt überflüssiges Wasser auch gut ab.

Mit den Gelbtafeln kann man den Befall gut kontrollieren und schnell erkennen. Als Nebeneffekt fangen sie dann noch ne gute Menge an Mücken weg, die so nicht mehr zum Nachwuchs produzieren kommen.
Und zur Bekämpfung hab ich immer Stechmückenfrei von Neudorff verwendet. Das sind Bakterien, die speziell auf die Larven in der Erde gehen.
 
Zurück
Oben Unten