Hilfe! VIELE Blattläuse | Carolina Reaper im Zimmer

Weedalf

Chiligrünschnabel
Beiträge
27
Hallo,
wie der Titel schon sagt habe ich ein großes Blattlausproblem. Ich konnte mich nicht von meiner schönen Carolina trennen. Sie stand das ganze Jahr am Fensterbrett und ist dort schön groß gewachsen. Nachdem ich die Trauermückenplage in den Griff bekam, waren die Blattläuse da. Momentan Sprühe ich jeden Tag 1x mit einem Tropfen Spülmittel auf 500ml verdünnt. Aber die Biester wollen nicht verschwinden. Was kann ich tun?

Anbei ein weihnachtliches Bild meiner Carolina.

LG
 

Anhänge

  • IMG_20211202_171037~2.jpg
    IMG_20211202_171037~2.jpg
    185,7 KB · Aufrufe: 254
wenn dir chemische Mittel nichts ausmachen und du eine sofortige Wirkung erzielen möchtest:
Lizetan AZ von Protect GArden
zum Produkt

gibts zB aber auch beim OBI

hat bei mir nach 2 x Anwendung alle Blattläuse zuverlässlich gekillt, ohne das die Pflanze darunter gelitten hat, ist sehr ergiebig, da es mit Wasser vermischt in eine Sprühflasche gegeben wird.
 
im Celaflor sind zwar andere Wirkstoffe wie im Lizetan, aber werden wohl ähnlich schnell und effektiv wirken, da die Anwendung gleich ist, sprich das Gift wird auch in die Pflanzensäfte aufgenommen und somit vergiften sich die Läuse auch beim aussagen...sprich man muss nicht die ganze Pflanze von allen Seiten ertränken um eine Wirkung zu erzielen...
 
Ich hab es immer zuerst mit Neemöl (Niemöl) versucht. Ist quasi natürliches Mittel. Geht manchmal, manchmal aber auch nicht. Wenn dies bei mit nicht geklappt hat, kam dann mit Neudorff - Blattlausfrei die Keule, was eigentlich immer geklappt hat.
 
Blattläuse gründlich von der Pflanze abwaschen/abduschen
Danach mit Lizetan Spray behandel (nach meiner Erfahrung wirkt Lizetan am besten)
es gibt auch Kombistäbchen, die kann man zusätzlich zum Spray verwenden um eine gewisse Langzeitwirkung zu haben
 
Rapsöl mit einer Spur Kaliseife als Emulgator mischen und Wasser - billiger gehts nicht und ist meiner Meinung nach keinen Deut schlechter als Neem (das einfach nur teuer ist und auch nicht mehr bewirkt) Und wenn Du eine Knoblauchzehe in Wasser kochst und die Pflanze täglich von oben und unten einnebelst, dann hast Du außer Knoblauchgestank auch Deine Ruhe. Und schauen und schauen und die großen gleich zerquetschen, bevor sie Nachkommen hervorbringen.

PS: Achso, Du hast nichts gegen Chemie!? Dann nimm Spruzit oder ein anderes Präparat mit Natur-Pyrethrum. Ist eigentlich auch nur ein "natürliches" Insektizid, daß aus einer Chrysanthemen-Art hergestellt wird, trotzdem grenzwertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
am besten alles ausprobieren
ich kann Dir mit Sicherheit sagen:
die Pflanze wird dann keine Probleme mehr mit Läusen haben, die ist dann nämlich tot😝

wer die Wahl hat...😂

Versuchs einfach mit deinem bestellten Careo https://www.amazon.de/dp/B00BFJ2O7M, ,
normalerweise sollte das Dein Problem beseitigen
 
Beim nächsten Mal einfach schlupfwespen bestellen keine gelbtafeln benutzen (damit die Wespen nicht dran klevwn) und abwarten..

Ich hatte damals vor Jahren eine blattlausplage indoor zufällig kam auch eine schlupfwespe durchs Fenster und hat das Problem für mich gelöst klingt wie eine Heinzelmännchen Story war aber echt so
Ich hatte natürlich versucht durch abwaschen und zerquetschten den Blattläusen entgegen zu wirken brachte aber nichts..
Ich konnte sogar beobachten wie Blattläuse von der Wespe gestochen wurden.. Am Ende gab's viele kleine Mini Fliegen die herumschwirrten ()wespen und keine Blattläuse! Und ohne Blattläuse verschwanden auch die Wespen..
Alles in allem war es eine interessante Erfahrung wie effektiv natürliche Bekämpfung sein kann

Aber ich verstehe auch das man oft aus Angst und Schock diese Möglichkeit vergisst und schnell zu Chemie greift

Meine Meinung zu den Mitteln ist Lizetan af plus ist hochwirksam note 1
Chrysanthemen Wirkstoff ist auch ok Note 2 minus
Öl seife Mischung ist auch ok 3

Das Problem mit einigen Mitteln ist das sie die Pflanze lichtempfindlich machen insbesondere alle die Öle enthalten.. Das kann bei Sonnenschein schnell weh tun!
Auch sind die öligen Mittel nicht so effektiv man muss genau in bestimmten Intervallen nachsprühen sonst erwischt man nicht alle
 
Zurück
Oben Unten