Hilfe was fehlt der Pflanze :(

Smokyy

Chiligrünschnabel
Hallo zusammen,

ich bin ein völliger Neuling und hoffe, dass ihr mir helfen könnt.

Meinen Pflanzen scheint es gar nicht gut zu gehen, doch ich habe keine Ahnung was dieses schadbild aussagt. (Siehe fotos)

Meine Trinidad Moruga bekommt Flecken auf den Blättern und auf der Unterseite sieht es so aus als wäre die oberste Schicht weggefressen, jedoch finde ich keine Schädlinge. Handelt es sich eventuell um eine Unterversorgung oder noch schlimmer um einen Pliz?

Bei meiner Numax Twilight scheint es nun auch anzufangen...

Bin verzweifelt :(
IMG_20200520_153834.jpg
IMG_20200520_153633.jpg
IMG_20200520_153803.jpg
IMG_20200520_155527.jpg

Anhänge

• IMG_20200520_153640.jpg
    IMG_20200520_153640.jpg
    151,3 KB · Aufrufe: 52
  • IMG_20200520_155540.jpg
    IMG_20200520_155540.jpg
    134,8 KB · Aufrufe: 51
Hallo, willkommen hier!

Ich halte das, zusammen mit der Gelbfärbung der obersten Blätter, für eine Mangelerscheinung. Dem kommen wir nur auf die Spur, wenn du genau berichtest, in was für einem Substrat sie stehen und womit du wieviel gedüngt hast.

Hey, vielen Dank für deine Antwort.

ich musste die Pflanzen vor einer Woche Umtopfen, da die zuvor verwendete Erde leider nicht so gut war wie angenommen.

Ich habe 1/3 des topfes nun mit Seramis Granulat befüllt und den Rest mit Compo Sana Erde.

Als universal Dünger wurde Garden Boost Universal beigefügt. (siehe Abbildung 1)

Dazu wird ca. 1x die Woche ein Tomatendünger beigefügt. (siehe Abbildung 2)

Anhänge

• IMG_20200520_190645.jpg
    IMG_20200520_190645.jpg
    163,3 KB · Aufrufe: 63
  • IMG_20200520_190731.jpg
    IMG_20200520_190731.jpg
    207,8 KB · Aufrufe: 62
Wenn du erst vor einer Woche umgepflanzt hast, dann sind das noch die Folgen der ersten Erde. Dann erübrigt sich aber auch die Frage, denn der Neuaustrieb wird hoffentlich besser aussehen. Die schon eingetretenen Schäden kannst du mit Umtopfen eh nicht beheben. Die Blätter werden vermutlich abgeworfen werden.

Verrätst du, was die zuvor verwendete Erde war?

Unter https://www.yara.com.au/crop-nutrition/sweet-pepper/nutrient-deficiencies---pepper/#deficiencies finden sich Bilder für schweren Kaliummangel, die den obigen Bildern durchaus ähnlich sehen. Kaliummangel ist aber eigentlich gar nicht leicht zu erzeugen ...

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte eine Bioerde aus dem Baumarkt.

Einen Namen habe ich leider nicht mehr...

Ich habe auch noch einen anderen Dünger, welchen ich eigentlich bei jedem Gießen nehmen soll. (Siehe Abbildung)

Soll ich eher bei dem Tomatendünger bleiben oder lieber den laut Abbildung verwenden?

Anhänge

• IMG_20200520_193814.jpg
    IMG_20200520_193814.jpg
    168,3 KB · Aufrufe: 56
Beide Dünger von Garden Boost scheinen keinen Schwefel zu enthalten; damit produzierst du dann irgendwann den nächsten Mangel. Ich würde an deiner Stelle bei dem alten Plan bleiben und die zwei unterschiedlichen Dünger kombinieren. Die Kombi finde ich nicht schlecht. Oder du nimmst zum Gießen abwechselnd den einen und den anderen (natürlich in verschiedener Dosierung!). Denn der Langzeitdünger hat etwas wenig Stickstoff, daher wohl die Empfehlung, den zweiten Garden Boost dazuzunehmen, der mehr Stickstoff enthält.

Zu den Blattflecken: Bei Bioerde ist Kaliummangel fast ausgeschlossen; diese Erden haben immer einen überhöhten Kaliumgehalt. Dann muß es doch etwas anderes sein.

Oh je... Wüsstest du was es eventuell noch sein könnte? Ich habe schon mehrfach gegoogelt aber ich finde einfach nichts passendes. Könnte es sein, dass die Pflanze einen Stoff nicht aufnehmen kann, weil ein anderer zu hochkonzentriert ist? :(

Frische Erde und dazu 2 weitere Dünger. Das ist zu viel. Die Erde ist schon vorgedüngte für ca. 4 Wochen.

Hmm... Also denkst du das Schadbild ist eine Überdüngung? Habe soeben mal alle 4 Pflanzen angeschaut... Es betrifft nun jede :( also egal was es ist, es scheint sich auszubreiten.

Überdüngung würde sich jetzt bemerkbar machen, wenn du trotz frischer aufgedüngter Erde zusätzlich noch Flüssigdünger gibst. Aber diese Schäden sind schon älter und nach meinem Eindruck keine Folge von Überdüngung.

Dann sollte ich den Flüssigdünger wohl erstmal weglassen und beobachten wie sie die Pflanzen entwickeln. Würdet ihr die betroffenen Blätter entfernen?

Entfernen: Nein, damit entziehst du weitere Nährstoffe. Die Pflanze zieht aus den Blättern noch heraus, was sie brauchen kann, und stößt sie dann selbst ab. Das kann sie viel besser beurteilen als wir. ;)

Vielen Dank für eure Hilfe! Ich werde dann nun erstmal abwarten und gucken wie sich die Pflanzen entwickeln. Den Flüssigdünger werde ich auch erstmal weglassen, da ich eine Überdüngung nun auch nicht gebrauchen kann.

Zurück
Oben Unten