Hilfe was hat meine Chili???

Ecuadorian Brown

Pikiermeister
Hallo, habe eben an zwei meiner Sweet wrinckled old Man diese Stellen an der Blattunterseite gesehen, die sich auch oben ein wenig abzeichnen (oben eingefallen, unten ausgedellt)
Nun mache ich mir Sorgen was das ist?
Es lässt sich vom Blatt lösen und bewegt sich auch soweit nicht, aber was ist es?
Hier mal ein paar Bilder :unsure:
Hoffe auf schnelle Hilfe :sorry:
Gruß Patrick!

Danke für die schnelle Antwort:happy:,Ja das kann sein, sie standen heute und gestern leider sehr nass, sind diese Ödeme schlimm??
Gruß Patrick:)

Vielen Dank für eure schnelle Hilfe @Panic und @ToTy :)
Jetzt bin ich ein bisschen beruhigt, werde die Pflanzen nun weniger und regelmäßiger Gießen um so den Ödemen vorzubeugen. Habe jetzt die drei Betroffen trotzdem erstmal seperiert und beobachte das jetzt alles ganz genau weitero_O

Liebe Grüße!:happy:

Hallo, habe eben an zwei meiner Sweet wrinckled old Man diese Stellen an der Blattunterseite gesehen, die sich auch oben ein wenig abzeichnen (oben eingefallen, unten ausgedellt)
Nun mache ich mir Sorgen was das ist?
Es lässt sich vom Blatt lösen und bewegt sich auch soweit nicht, aber was ist es?
Hier mal ein paar Bilder :unsure:
Hoffe auf schnelle Hilfe :sorry:
Gruß Patrick!
Lässt sich vom Blatt lösen bewegt sich aber nicht (selbstständig).
Ödeme lassen sich nicht vom Blatt lösen.
Bewegt sich nicht, aus eigener Kraft. Dann sollten es auch keine Schädlinge sein.
Hast du schon gedüngt?
Wenn ja, dann leck mal dran. Wenn es salzig schmecken sollte war es zu gut gemeint mit dem Dünger.
Würde auch dazu passen das es an den Blattadern auftritt.

Zuletzt bearbeitet:
Okay dankeschön:) ,werde ich mal machen obwohl ich erst einmal sehr schwach gedüngt, werde aber mal schauen :rolleyes:

Liebe Grüße!

Das sieht schwer nach Ödemen aus!
Stehen die Pflanzen in eine Growbox? Oft ist eine schlechte Belüftung
das Problem
Das Wasser, welches in die Blätter transportiert wird, kann nicht verdunsten und
daraus resultieren dann diese Ödeme.
Soweit ich weiß, würden die durch Überdüngung auftretenden Kristalle nicht explizit nur an den Blattadern
auftreten.

Normal Gießen und für ausreichende Belüftung sorgen.
Das wird das Problem lösen:thumbsup:
Die nachfolgenden Blätter sollten dieses Symptom dann nicht mehr aufweisen.

Jetzt noch mal zur Sicherheit.
Im Startpost steht, sie lassen sich lösen.
Wenn es Ödeme sind lassen sie sich af jeden Fall nicht lösen.

Oh. Das hatte ich überlesen!
Wenn die Knubbel sich vom Blatt lösen lassen, sind es keine Ödeme.
Vielleicht war es ein Schreibfehler?

Also das ist ein bisschen auch mein Problem, sie gehen weg wenn man drüberstreicht oder drauf drückt, aber es löst sich in diesem Sinne nichts.
Habe es da oben bisschen blöd formuliert :oops:

Zurück
Oben Unten