Hilfe, was hat meine Chili?

Infoschub

Chiligrünschnabel
Hallo Forum,

ich hab eben eine Chili entdeckt die ihre Blätter sehr ungesund verfärbt, ist eine Black Burma und als einzige so stark betroffen. Das andere Bild zeigt eine Sweet Cayenne, sieht aber nur sehr vereinzelt so aus wie auf dem Blatt.

Beide Pflanzen stehen seit einer Woche erst im großen Topf, haben also noch ausreichend Nährstoffe durch die Composana Qualitätsblumenerde. Gegossen wird mit Leitungswasser, reduziere jedoch den PH Wert auf knapp unter 7. Gedüngt wurde bisher nicht.

Standen auch Wochenlang in kleineren 1,7L Töpfen und da wurde auch nur mit Leitungwasser gegossen.

Könnte es die starke Sonneneinstrahlung der letzten Tage gewesen sein, bekommen erst seit 2 Wochen Sonnenlicht.

Bin echt ratlos und wäre um jeden Rat dankbar. Grüße

Anhänge

• IMAG0019.jpg
    IMAG0019.jpg
    80,5 KB · Aufrufe: 78
  • IMAG0018.jpg
    IMAG0018.jpg
    80,7 KB · Aufrufe: 97
Sieht aus wie Stickstoffmangel könnte auch Kalkchlorose sein. Bei Kalkchlorose is der ph wert der erde zu hoch, einige der nährstoffe die die pflanze braucht werden im boden gebunden und können von der pflanze nichtmehr aufgenommen werden. In beidenfällen hilft gezieltes düngen. Vermutlich hatten die pflanzen den Mangelschon als du die umgetopft hast und der wird jetzt erst deutlich. zu sonnenbrand tendiere ich ehr nicht weil beim sonnenbrand die blätter ausbleichen und nicht gelb werden.
Ich an deiner stelle würde erstmal abwarten biss die pflanze die nährstoffe in der neuen erde auf genommen hat und beobachten ob nochmehr blätter gelb werden.

Was anderes fällt mir da jetzt nicht ein.

Gruß chester

Hm, Ph Wert zu hoch halt ich für ausgeschlossen... Wie gesagt stehen erst seit einer Woche in der frischen 5,7-6,0PH Erde und werden mit reguliertem Wasser zwischen 6,5 und 7,0 gegossen...

Ein wenig bleich wirken sie schon auf mich, hmm hoffe die erholt sich

Erstens vermute ich Sonnenbrand.

Dafür spricht folgendes:
1. Die untersten Blätter sind kaum bis garnicht betroffen.
2. Es sieht so aus als ob nur eine Seite (womöglich die sonnenzugewande Seite) betroffen sei.
Was man auf dem Bild aber nur sehr schlecht erkennen kann. Vielleicht kannst Du ja mal was dazu schreiben.
3. Die Art der Färbung.

Dagegen spricht, daß die jungen Blätter unbeschadet sind.

Zweitens würde ich Stickstoffmangel nicht ausschließen. Weil:

1. Es sind eigentlich nur ältere Blätter betroffen.
2. Du hast bis jetzt noch nicht gedüngt.
3. Das Schadbild würde ebenfalls passen.

Vielleicht kannst Du mal was dazu schreiben, wie und ob Du die Kleinen an die Sonne gewöhnt hast.

LG, Polt

Ich hab sie erst von 1,7L in 10L getopft, da sollten doch ausreichend Nährstoffe da sein...

Blätter sehen aus wie mit goldfarbe besprüht, sehr Merkwürdig.

Erst waren unter Leuchtstoffröhren, dann ca 2 Wochen am Fenster an der Sonnenseite und vor einer Woche auf den Balken, selbe Sonnenseite.

Ist eigentlich rundrum betroffen, aber Sonne kommt auch von 3 eiten mal ran und von oben

Ich tendiere immer mehr zu Sonnenbrand.

Es ist schon ein kleiner Unterschied, wenn die Pflanzen auf der Fensterbank hinter Glas stehen und wenn sie der
direkter Sonneneinwirkung ausgesetzt sind. Luftfeuchtigkeit und Wind, der auch zur Austrocknung der Blätter
beitragen können, spielen ebenfalls eine Rolle.
Ich würde an deiner Stelle, gerade um die Mittagsstunden, etwas für Schatten sorgen. Wenn sie von drei Seiten Sonne abbekommen. scheint es für den Anfang ein ziemlich langer Zeitraum direkter Sonneneinwirkung zu sein.
Was den Stickstoffmangel betrifft: Ich wüßte nicht das sich dieser von heut auf morgen so stark bemerkbar
macht. Ich geh mal davon aus, daß Du Dir, wie wir alle, die Kleinen mehmals am Tag beobachtest. Vielleicht ist
Dir aufgefallen, daß sie mal extrem die "Ohren" hängen gelassen haben.

LG, Polt

Wenn der ph wert in dem von dir genannten bereich ligt sollte der ok sein, wo wir uns bestimmt einig sein können ist das das stickstoffmangel Sein könnte. du hast ja vorm umtopfen nicht gedüngt oder? wenn die nur ne woche in der neuen erde stecken müssen die nährstoffe auch erstmal umgesetzt und von der pflanze aufgenommen werden. die gelben flecken werden so schnell nicht wieder verschwinden WENN sie verschwinden dauert das ne weile. das die nährstoffe bei der pflanze angekommen sind kannst du eigentlich nur dann erkennen wenn sich keine weiteren blätter mehr verfärben. wie gesagt einfach abwarten und tee trinken, ich verwende auch die erde von compo. Die pflanzen brauchst du jetzt erstmal 4-6 wochen nicht mehr zu düngen, ich würde sogar noch länger warten weil chilis ja bekantlicher weise zu den schwachzährenden Pflanzen gehören.

Als du umgetopft hast ist dir auch nichts an den wurtzeln aufgefallen? das die zum Beispiel sehr braun waren oder irgent wie gammelig aussahen?

was den sonnenbrand angeht... ok ... Ich hab die erfahrung gemacht das die blätter dann ehr weiß werden und mehr in der blatt mitte. Aber das ist immer sone sache wenn man seine pflanzen nicht vorsichtig an sonne gewöhnt. Aber ich denke nicht das du dir große sorgen machen musst egal ob stickstoffmangel oder sonnenbrand das wird dein pflänzchen schon nicht umbringen die sehen eigentlich recht kräftig aus. Sind halt im mom nur nicht sonderlich schon aber das legt sich wieder.

Gruß chester

Kp was das ist,sieht für mich wie Sonnenbrand aus ....
Aber,Chilis sind als nährstoffhungrige Pflanzen und nicht als Schwachzehrer bekannt. 5-6 Wochen oder länger würde ich mit dem Düngen nicht warten,dass ist mehr bei der Anzucht so.Bei den Temperaturen giesst man doch recht viel und das laugt den Boden schnell aus.

Auch wenn ich N-Mangel für unwahrscheinlich halte, solltest Du langsam mit dem Düngen anfangen.
Aber bitte nicht gleich mit voller Dosis. Langsam an die volle Menge rantasten.
Das chilis zu den Schwachzehrer gehören ist mir neu. Das sind nämlich kleine hungrige Biester die nach Nährstoffen lechzen. Da Du erst umgetopft hast befindet sich der Großteil der Wurzeln immernoch in der
"ausgelaugten" Erde. Nur die neuausgebildeten erreichen die wichtigen Nährstoffe.

LG, Polt

Von Tomaten weiss ich das sie sehr viele nährstoffe brauchen aber von chillis lese ich immer wieder in unterschiedlichsten quellen das die zu den schwachzährenden pflanzen gehören!? hast du eventuell ein par quellen wo ich das nochmal genau nachlesen kann? links würden reichen!

Bearbeitet: Ich habe selbst schonmal ein bischen gegoogelt und gelesen das ich mich tasächlich vertahn habe und sie viele nährstoffe brauchen. Auf der anderen seite habe ich aber auch viele leute gefunden die das gegenteil behaupten, es gibt sogar leute die nach dem entgültigen umtopfen garnichtmehr düngen. Irgentwie steht da fachmeinung gegen einige erfahrungs berichte. Aber wenns hart auf hart kommt höre ich natürlich auf die fachmeinungen. ich lass mich ja auch gerne belehren:P

Gruß chester

@ Chester: Kein Problem. Hier ein paar links:

http://de.wikibooks.org/wiki/Handbuch_Gem%C3%BCsebau/_Paprika

http://www.gemuese-info.de/paprika/garten.html

http://www.stadt-gemuese.de/paprika-capsicum-spp

Einfach bei Pflege nachschauen.

LG, Polt

@infoschub
sieht für mich wie sonnenbrand aus. hattest du sie an die sonne gewöhnt oder gleich voll rausgestellt?

Bin mittlerweile auch für den Sonnenbrand, die gewöhnung war wohl zu schnell für das Pflänzchen.

Ein weiteres Kontra für N-Mangel ist dass es durcheinander auftritt, nicht die unteren Blätter langsam gelb werden, sondern unten kräftig grüne Blätter mit verbrannten gemischt auftreten.

Aber guter Punkt dass die meisten Wurzeln in der ausgelaugten Erde stehen und ja erst in die frische reinwachsen, daher warte ich auch noch etwas mit dem Düngen, weil ja jetzt mehr und mehr Nährstoffe durch Wurzelausbreitung bereit stehen. So in knapp 2 Wochen dann langsam bei 1/3 der Menge beginnen.

Wie meint ihr ist der Düngeplan: Jedes 2. giessen mit 1/4 bis 1/3 der angegeben Dünngermenge beginnen und langsam auf volle Menge gehen, weiterhin jedes 2. Giessen Düngen. Gegossen wird wenn es warm ist täglich, wenns mal kühler ist alle 2 Tage maximal.[/i]

Wie weiter oben geschrieben erstmal mit dem Düngen mind. 3 Wochen warten.
Dann kannst du auch bei deiner Pflanzengröße gleich nach Packungsangabe düngen.

Entweder ich habe es überlesen, oder es steht nirgendswo, welchen Dünger willst du denn benutzen?

Gruß Christian

Zurück
Oben Unten