Hilfe, was ist das für eine Krankheit ?

Bohnanza

Chiligrünschnabel
Hallo liebe Chili Freunde,

ich bin neu hier, und hab gleich mal eine Frage bezüglich meiner Pflanzen.
Seit einiger Zeit bilden sich an den blättern meiner Jalapenos kleine schwarze punkte. dazu nicht genug färben sich bei den betroffenen blättern (aber auch bei anderen) die Rippen der blätter schwarz. neue Blätter rollen sich dann gleich nach unten ein.
Stark betroffene Blätter lässt die Pflanze dann irgendwann abfallen.
Alles begann mit an einer Pflanze, inzwischen hat es nahezu jede pflanze erwischt, samt meinen Habaneros und Paprikas.
Deshalb die Frage: Was ist das ? und vor allem, wie bekomme ich es weg ?

Hier mal ein paar Bilder:

IMG_9510.jpg

IMG_9512.jpg

IMG_9515.jpg

IMG_9517.jpg

IMG_9518.jpg

IMG_9519.jpg

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe !

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also wenn ud keine Viehcher siehst würde ich mal auf eine pilzliche Erkrankung tippen. Da hilft dann die richtig befallenen Blätter zu entfernen und mit Ortiva von Compo zu spritzen! Auf keinen Fall darf man da dann die Folgeanwendung vergessen! Die Wartezeit beträgt 3 Tage.

Danke für eure Antworten !

Ich hab mich mal mit der Lupe hingesetzt und hab bei einem der befallenen Blätter super kleine krabbelviecher entdeckt.!
Farbe: Dunke/schwarz Größe: ein bisschen kleiner als eine Spinnmilbe

Auf den einen betroffenen Blatt sitzen 4 Stück drauf, kaum zu glauben das 4 solcher Viecher ein Blatt so schänden können.
Das es Spinnmilben sind, schließe ich erstmal aus. Meine Pflanzen hatten schon einige male mit Spinnmilben zu kämpfen. irgendwie müssen die in der Erde von draußen in die Wohnung gekommen sein. Da ich Fleißig sprühe und an der Betroffenen Pflanze keinerlei Spinnweben sehe, müsste es irgendwas anderes sein.
Leider sind die Viecher so klein, das man auf den Bildern meiner Kamera nicht viel erkennen kann.

Was könnten das für viecher sein und was hilft dagegen ? hab bei mir um die Ecke ein OBI markt.

Danke schonmal für die Antworten !

Bohnanza schrieb:
Ich hab mich mal mit der Lupe hingesetzt und hab bei einem der befallenen Blätter super kleine krabbelviecher entdeckt.!
Farbe: Dunke/schwarz Größe: ein bisschen kleiner als eine Spinnmilbe

Diese Angabe ist natürlich nicht sehr Hilfreich kannst mal hier schauen vielleicht ist was dabei...

Grüßle

Hallo, wenn es keine Spinnmilben sind (erkennt man meist am Gespinst), können es doch Milben sein. Z.B Weichhautmilben. Müsstest deine Sichtung mal etwas näher beschreiben, also ab sie zum Beispiel 6 Beinchen haben, oder so.

@DasSuShiso
danke, so wie es aussieht sind es wohl diese Milben.
leider steht da nichts, wie man sie weg bekommt.

@Echeveria
Ne hab keine gesprinste an den Pflanzen. abgesehen davon hatte ich mal an einer anderen pflanze einen ziemlich heftigen befall, da konnte man kaum noch die blätter erkennen. Trotzdem waren die blätter nicht so geschändet wie jetzt...

kann mir jemand helfen, wie man diese Thripsmilben weg bekommt ?

Für mich sehen die einstichstellen ehr nach tripse aus. Calypso af Perfect von Bayer drauf und vertisch.

Spinnenmilben kann man bekämpfen in dem man die Pflanzen abens mit wasser einsprüht. Spinnenmilben mögen es trocken und warm. Ab 30°C kann es verstärkt zu problemen mit milben kommen. Spinnenmilben/Rotespinne erkennt man an dem gespinst. kleine milben sind gelb ausgewachsene rot.

hehe, danke Chester !
hab knapp 1 stunde vor deinem Post genau dieses Zeug gekauft, da es in nem anderem Beitrag als sehr effetiv beschrieben wurde.
Was da so alles auf der Flasche drauf steht ist ja echt erstaunlich, das killt ja so gut wie jeden schädling !:D

mal sehn ob es hilft.

Hab eigentlich vorgehabt, Jalapenos, Habaneros und Paprika ohne viel aufwand und kosten zu züchten. Bis jetzt hab ich alleine an Heilmittel und Dünger 25€ ausgegeben. :(
Dafür waren die Samen für Jalapenos, 2 Sorten Habaneros und noch Chillis (ich glaube Cayenne), mit zusammengerechnet 2€ nicht sehr teuer :)

Zurück
Oben Unten