Hilfe was ist das?

Frank225

Jalapenogenießer
Beiträge
113
Bräuchte mal eure Hilfe!
Das Problem habe ich an drei Pflanzen (2x Habanero hot Lemon und 1x Fatalii gelb).

k-IMG_0002.JPG


k-IMG_0009.JPG


Was könnte das sein?
Milben habe ich keine gefunden! Habe ein paar (ca. 20 Stück an einer Gelbtafel nach 10 Tage) Trauermücken aber die legen doch ihre Eier in den Boden!
Benutze normale Blumenerde gemischt mit Kauf Perlite Isoself. Gedüngt habe ich noch nicht!
Die Pflanzen haben eine Höhe von ca. 12cm und sind 8.10.12 gesät worden. Am 5.1.13 habe ich sie in den Keller in eine Growbox gestellt. Dort war es nachts aber zu kalt (ca. 10°C). Ab dem 27.1.13 stehen die Pflanzen in einem neuen Growschrank in meiner Wohnung. Jetzt liegen die Temperaturen so zwischen 18°C und 29°C.
 
Also das erste sind Salzausscheidungen. Das ist eher ungefährlich. Kann von zu starkem Düngen bzw. Überdüngung kommen oder von einem gestörten Wasserhaushalt der Pflanze. Ist zwar nicht so schön, geht aber wieder weg.
Da du ja noch nicht gedüngt hast, tippe ich mal auf den gestörten Wasserhaushalt.
Das kann passieren, wenn die Pflanze überschüssige Nährstoffe über die Blätter los werden will, oder wenn man die Pflanze mal austrocknen lässt.
Kann das bei dir der fall gewesen sein?
Bei dem unteren Bild habe ich keine Idee.
 
Auf den Bildern ist das gleiche zu sehen. Aber das mit dem Wasserhaushalt kann ich mir schon gut vorstellen! Hab sie am Anfang etwas zu feucht gehalten!!! Es sieht auch so aus als wenn es so Kristalle sind! (überwiegen und den Blattunterseiten oder wo zwei Blätter aufeinander liegen).
 
Ich hatte das letztes Jahr auch. Dauert ein bisschen aber irgendwann geht das wieder weg.
Es können sogar solche Kristalle an den Knospen auftreten.
Habe es auch schon dieses Jahr bei einer meiner beiden Congo Trinidad bemerkt.
Ist aber eher ein Schönheitsfehler.
Habe bei dem zweiten Bild gedacht es sei etwas aberanderes weil es so komisch Orange/braun ist.
Ist vielleicht nur neue optische Täuschung.
 
Nein das liegt am Foto! Hab ne neue Kamera und das klappt noch nicht so ganz mit der Makrofunktion!
Aber Danke für die Info jetzt bin ich wieder beruhigt.
 
Sind Ödeme durch einen gestörten Wasserhaushalt.

Habe ich letzte Saison auch gehabt; hauptsächlich waren Chinensesorten betroffen.
Hauptgrund war das teilweise tägliche besprühen der Blätter und eine nicht optimale Luftzirkulation/Belüftung der Growbox.

Leider sind bis auf eine Fatalii alle anderen 4 Sorten daran eingegangen.
Es trat auch schon weit früher auf als die Pflanzen noch kleiner waren.
Nach und nach sind die unteren Blätter heller geworden und schließlich abgefallen.
So schnell kam dann oben nichts neues nach :(
Auch ein testweises auslassen der Düngung (mit Hakaphos Grün) hat keine Besserung gebracht.


Diese Saison habe ich dieses Problem nicht mehr !
Es wird nur noch 1x die Woche Wasser gesprüht und meine Box hat zusätzlich noch zwei 80mm Lüfter (+ Hygrometer zur Kontrolle) spendiert bekommen.

Zusätzlich habe ich mein Gießverhalten radikal geändert.
Die großen und gut durchwurzelten Pflanzen (im 1l Topf) wurden nur alle 7-10 Tage gegossen: 30-60 Sekunden ins Wasserbad gestellt.
 
Leider sind bis auf eine Fatalii alle anderen 4 Sorten daran eingegangen.
Es trat auch schon weit früher auf als die Pflanzen noch kleiner waren.
Nach und nach sind die unteren Blätter heller geworden und schließlich abgefallen.
So schnell kam dann oben nichts neues nach Sad

Bei mir werden die Blätter auch welk und fallen dann nach ein paar Tagen ab. Aber es sind bei mir die oberen Blätter. :huh:

Diese Saison habe ich dieses Problem nicht mehr !
Es wird nur noch 1x die Woche Wasser gesprüht und meine Box hat zusätzlich noch zwei 80mm Lüfter (+ Hygrometer zur Kontrolle) spendiert bekommen.

Ich habe in meinem Schrank nur ein Loch von ca. 60mm pro Etage. Ich Glaube das ist der Fehler.
Werde mir am Montag sofort 3 Hygrometer besorgen! Aber welche Luftfeutigkeit brauchen Chilis?
 
Zurück
Oben Unten