Hilfe!! Was ist denn hier los??

FrauChili

Chilitarier
Ich hab hier einige Pflanzen, die einfach nicht wachsen wollen. :(

Letzte Woche musste ich sie dann auch noch von Läusen befreien.

Was mache ich nur falsch? Kann mir jemand Antworten darauf geben?
Ich mache auch gerne neue und/oder Makros von den Pflanzen.

Aber genug gequatscht. Seht selbst

Moruga Red

Monkey Face

Superhot Beast #1

Superhot Beast #2

Kashmiri Mirch

7pot Jonah

7pot Primo Orange

Die teilweise schrumpeligen Blätter können noch vom Lausbefall kommen. Welche Erde hast du verwendet? Mit welcher Dosis gedüngt und wann und wie oft?

So ähnliche habe ich auch.
Bei mir war der PH Wert der Erde zu hoch. Ab 7.2 an aufwärts.
Hatten auch kaum Wurzeln

mph schrieb:
Die teilweise schrumpeligen Blätter können noch vom Lausbefall kommen. Welche Erde hast du verwendet? Mit welcher Dosis gedüngt und wann und wie oft?

Die Erde ist Anzucht- bzw. Kräutererde. Ich hatte in der letzten Saison gute Erfahrungen mit ihr gehabt.
Gedüngt hab ich vielleicht 1x pro Woche mit 1g/l Hakaphos Rot.

alfiwe schrieb:
So ähnliche habe ich auch.
Bei mir war der PH Wert der Erde zu hoch. Ab 7.2 an aufwärts.
Hatten auch kaum Wurzeln

Wie kann ich denn den PH-Wert der Erde messen?
Soll ich sie umtopfen in neue Erde?

Bin auch noch am lernen. Es läuft bei mir auch nicht rund diese Saison.
Hatte auch dieselbe Erde wie letztes Jahr. PH Wert ist aber viel zu hoch.
Habe mit Torf reduziert. Messen kann man nur mit Messgerät.
Der PH Wert müsste auf dem Sack stehen.

Ich nehme Hakaphos blau für die kleinen.
1g / Liter scheint mir etwas hoch und sagt nur aus wieviel Dünger in der Lösung ist.
Nicht wieviel die Planze bekommt. (Giessmenge an Lösung)
Ich mache mir eine Lösung mit 0.5 an und verdünne dann weiter.

Meine bekommen kein Wasser nur Düngerlösung , aber in kleinerer Dossierung.
Ähnlich wie bei Hydro.

Würde die Wurzeln kontrollieren.
Wenn es unten nicht stimmt, geht auch oben nicht viel.
Woran es liegt ist aus der Ferne schwierig. Kann keinen Tipp abgeben.
Es gibt sicher noch andere Meinungen. Bin noch nicht so der "Profi"
Messe seit neustens auch den EC wert.
Habe allerdings auch ein paar Pflanzen mehr (ca. 100) und will demnächt auf Hydro umsteigen.
Da sind PH / EC messen Plicht , daher habe ich die Messgeräte gekauft.

Ich habe wie Frau Chili auch so Nachzügler die einfach das Wachstum eingestellt haben, gibt kein Ungeziefer habe denen schon neue Erde gegönnt sowie denen zusätzliches Futter in form von Hakaphos Soft gegeben nix passiert, mal doof gefragt kann das teilweise auch an den samen liegen?

Theoretisch kann das auch "mal" an den Samen liegen.
Wenn es aber bei verschiedenen Sorten und mehreren Pflanzen auftritt,
ist es oft ein Problem mit dem pH-Wert.

Ich würde empfehlen, wenns hinhaut, schonmal in größere Töpfe umtopfen. Könnte sein dass sie das Wachstum dann wieder starten, der ph wird dadurch auch wieder angeglichen falls er aus der Reihe gefallen ist. Ich hatte auch so einen Fall der einfach das Wachstum eingestellt hat, im größeren Topf ging es dann wieder langsam los. Als Experiment habe ich dann eine der selben Sorte die schneller wuchs einfach im kleinen Topf gelassen und nun waren sie wieder gleich groß, also die Anzuchttopfgröße macht schon einiges aus.

Hallo, zusätzlich würde ich mit düngen noch etwas zurückhaltender sein. Die Pflanzen sind teilweise noch recht klein und benötigen daher nicht die volle Dröhnung, die sie nicht nutzen können. Wenn dazu die Töpfe nicht ab und zu mal durchgespült werden, können sich die Salze in der Erde anreichern, was den Wurzeln nicht gut bekommt.

Ich hab die Kleinen heute nachmittag in neue Erde umgesetzt. Laut Sackaufschrift hat sie einen pH-Wert von 5,7.
Düngen werde ich jetzt vorerst auch nicht mehr, weil die Erde, wie fast alle, vorgedüngt ist.

An den Wurzeln konnte ich nichts besonderes erkennen. Alle schön weiß, allerdings hatten einige
der Kleinen kaum Wurzeln. Ich hoffe, dass ihnen die neue Erde besser bekommt und sie sich erholen.

Danke erstmal an alle für eure Bemühungen mir zu helfen. Aber jetzt heißt es abwarten. Drückt mir die grünen Daumen. :)

Klar machen wir das. Wird halt nun wieder ein paar Tage dauern bis die wieder in die Gänge kommen, aber mehr machen kann man nun da auch nicht. Wird schon werden.

ich würde mich gerne hier anschließen, da ich das selbe problem habe.

allerdings andere vorgeschichte.

hatte ja falsche erde (siehe hier) und hab daraufhin komplett neue erde genommen.
auch in dem bezug hatte sich das mit dem düngen erledigt und fällt somit erstmal weg, da nicht geschehen außer der in der erde war.
aber da ich dann ja überall die gleiche erde benutzt habe, fällt der wachstum so unterschiedlich aus( grob gesagt- klein - ganz klein) und nicht alle haben die selben probleme mit verformten blättern, also wegen überdüngt zb.
ach und da ja die frage zu dem ph wert damals war, eben die neue erde mit diesen daten:
aed98d16.m.jpg
eb8e80a7.m.jpg

und so sind nach ca. 1,5 monaten die richtig kleinen.
b74498e6.m.jpg

gleich gepflanzt und gleiche erde..und verformte blätter
0f23644e.m.jpg

die tabaluga wurden später gesetzt und sind normal in dieser erde und die größten von den chinensen,aber ohne verformungen.
03a82f6f.m.jpg

dachte erst, ich warte einfach mal ab, aber wenn ich so sehe, wie die sorten sich eigentlich machen sollten, stimmt da doch was nicht.

ideen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wann hast du die Erde denn getauscht? Bis du eine Besserung wahrnehmen kannst, werden oft mehr als eine Woche vergehen- vorallem bei etwas größeren Problemen wie z.B. falsche Erde. Hast du denn den Wurzelballen gut von der alten Erde befreit?

Xocolatl schrieb:
Wann hast du die Erde denn getauscht? Bis du eine Besserung wahrnehmen kannst, werden oft mehr als eine Woche vergehen- vorallem bei etwas größeren Problemen wie z.B. falsche Erde. Hast du denn den Wurzelballen gut von der alten Erde befreit?

am 24.4 habe ich die komplette erde gewechselt und alle wurzeln komplett ausgeklopft, so das nur noch die wurzelfäden übrig waren.aber die unterschiede wundern mich schon, da alle gleich behandelt wurden.

Zurück
Oben Unten