Hilfe, was ist mit meinem Keimling los?

chillinewbie

Chiligrünschnabel
Beiträge
5
Hallo miteinander,

ich bin ganz neu dabei bei der Chillizucht und eigentlich lief es bis anhin ganz okay (ich weiss, dass die Chillies lange klein bleiben, deshalb habe ich auch nicht zu viel erwartet)... Die Sorte kenne ich leider nicht, da ich die Samen geschenkt bekommen habe!

Jetzt rollt aber mein Keimling plötzlich die Blätter zusammen und verliert Blätter? Er steht seit mehreren Wochen an der gleichen Stelle vor dem Wohnzimmerfenster, hat mehrere Stunden Sonne und ich giesse ihn regelmässig. Habe ihn auch gedüngt!

Wir hatten in der Wohnung Probleme mit Trauermücken, die wir mit Bakterien im Giesswasser bekämpfen. Jetzt habe ich ihn zum zweiten Mal damit gegossen, aber habe das Gefühl, das ist nicht der Auslöser...

Andere Schädlinge sind nicht zu erkennen! Die weissen Flecken am Topfrand waren schon vor dem Eintopfen da, haben also auch nichts zu bedeuten...

Danke für eure Hilfe!
1.jpg
2.jpg
3.jpg
3.jpg
1.jpg
 
ich giesse ihn regelmässig. Habe ihn auch gedüngt!
Ich vermute, dass da das Problem liegt. Wie lange ist der schon in dieser Erde? Hier wird nichts in der Größe gedüngt, wenn es nicht gerade in reinem Kokos steht. Die meisten Substrate sind für bis zu sechs Wochen vorgedüngt. Auch solltest Du darauf achten, dass die Erde nicht dauerhaft zu nass ist.
Beides könnte etwas zu viel sein für die Pflanze. Sind die Trauermücken unter Kontrolle? Zumindest ist die Pflanze bald in einer Größe, wo die Viecher ihr nicht mehr viel anhaben können.
Wenn das so weitergeht, würde ich mir mal die Wurzeln ansehen (die sollten hell und inzwischen schon recht gut ausgebildet sein) und die Pflanze danach in frische Erde umsetzen.
 
Danke Sonix!

Seit ca. 3 Wochen in dieser Erde! Dann werde ich ihn mir mal anschauen, weniger giessen und evtl. umtopfen! Er stand auch schon mal zur Angewöhnung 2h in der Sonne, hat ihm aber nicht so gut getan...

Ist tägliches Giessen der Chilli-Keimlinge zu viel des Guten?

Unter Kontrolle würde ich das nicht nennen, die krabbeln noch überall fleissig rum ;-) Die Bakterien wirken anscheinend erst nach 2 Wochen sichtbar...

Meinst du, er ist noch zu retten?
 
Die armen Pflanzen stehen ja praktisch im Wasser, ich würde jetzt mal mindestens eine Woche aussetzen mit dem Gießen.
Ich gieße meine im Augenblick 1 oder 2 mal die Woche.
 
Ups, gut zu wissen!

Nachtrag @Sonix: Die Wurzeln sind meiner Meinung nach noch relativ mickrig, die längste ca. 4 cm! Hab ihn umgetopft und werde eine Giess-Pause einlegen!
 
Angewöhnung 2h in der
Auch das ist für nicht trainierte Pflanzen für den Anfang viel zu lang. Wenn sie noch nix an direkter Sonne abbekommen haben, langsam anfangen, vielleicht mit ner Viertelstunde. Nach und nach länger in der Sonne lassen, ansonsten lieber halbschattige / schattig. Die kräftiger Sonnenbrand wirft die Pflanze mindestens massiv zurück wenn nicht schlimmeres.

Wenn Du das Substrat jetzt komplett gewechselt hast, würde ich schon leicht angießen. Dann aber nur noch in Maßen. Viel Erfolg :)
 
Also wenn die Erde regelmäßig so aussieht, tippe ich auf zu viel Wasser. Wie oben schon geschrieben, ist Düngen auch noch nicht nötig. In trockene Erde umtopfen, leicht angießen und erstmal erholen lassen. Ich gieße immer erst wenn der 1. cm schon trocken ist. Es ist erstaunlich wie lange kleine Chilis ohne Wasser auskommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sie scheint oben normal weiter zu wachsen, daher eher zu viel Wasser und kein Düngerschaden. Aber die anderen haben Recht. Definitiv noch nicht düngen. Abwarten und Tee trinken. Was für Erde nutzt du überhaupt und womit hattest du gedüngt. Möglicherweise ist beides auch im späteren Verlauf eher ungeeignet.
 
wurde schon weitgehend alles gesagt. deshalb verwende ich gerne plastiktöpfe: nach dem umtopfen gießt man einmal ordentlich an, damit sich alles setzt.
dann kann man das gewicht prüfen. nach einigen tagen ohne gießen kann man wieder das gewicht des topfes prüfen, er wird sich in der regel deutlich leichter anfühlen. so bekommt man ein gefühl dafür, wann man gießen kann und wann lieber nicht. unterschiedliche pflanzen haben auch einen unterschiedlichen bedarf.
jedenfalls wiegen die plastiktöpfe weniger, als tontöpfe, deshalb hat man ein besseres gefühl dafür. finde ich jedenfalls ^^
 
Zurück
Oben Unten