Hilfe, was wird das denn? Samen mit Füßchen...

Papadopulus

Chilosoph (a.w.a.)
Hallo,

in meiner Keimbox mit den bisher beharrlich keimverweigernden Habanero Giant White Samen fand ich heute endlich zwei -wie ich finde- normale Keimlinge und dann noch DAS:

DSC_0209.jpg

Samen_mit_Füßen.jpg

wer hat sowas schon mal gesehen?
Muss ich mir Sorgen machen um den weiteren Bestand?

Sieht jedenfalls sehr bedrohlich aus...

(Trotzdem) Schönen Abend, P.

Gesehen habe ich sowas noch nicht.
Wenn der Samen nicht anfängt wegzulaufen, sondern noch mehr „Füße“ bekommt, dann tippe ich mal auf Schimmel.
Sollte er jedoch weglaufen, dann hast Du gute Chancen, daß eine Chilisorte Deinen Namen bekommt.

Zwei kleine Fragen am Rande:
- Wohnst Du zufällig in der Nähe eines Atombombentestgebietes?
- Wurden in letzter Zeit seltsame Lichter am Himmel gesehen?

Also ich würde mir sicherheitshalber die Tasergun bereit legen!!:alien:

Sowas hab ich noch nie gesehen, bin aber auch noch Neuling, sieht aber strange aus!!

Nimm die Beine in die Hand und hau ab!!:laugh:

Bevor das Ding beisst!!

Mal ohne Spaß, ich finde das sieht nach Schimmelsporen aus.

Ich hatte viele solcher Samen, ist warscheinlich Schimmel. Wenn er trotzdem keimt, mal schauen, wenn nicht egal, hau ihn dann einfach weg.

Spaß hin, "warscheinlich" her...

Ich hab das Teil natürlich sofort entfernt, frag mich aber, ob weitere Maßnahmen sinnvoll wären.
In der Box waren ja auch weitere Samen, die ich teilweise schon eingetopft habe...

Morgen werde ich meiner Anzucht vorsorglich Chinosol verabreichen, es wäre aber schon beruhigend, wenn jemand etwas wirklich weiß und mir Entwarnung geben könnte.

Grüße, P.

Also wenn ich jetzt mal Godzilla, Atomwaffen und Aliens außen vor lasse, dann sieht das wie eine Pilzinfektion aus. Entweder das oder ein Tiberium verseuchter Samen der anfängt die Welt in grüne Kristalle zu verwandeln.

Ich denke ich kann dir entwarnung geben. Wenn einer schimmelt, passiert mal. Wenn mehr betroffen sind gleich entfernen. Normalerweise sollte eigentlich nichts mehr passieren.

Also ich hab die Pilzchen auch ab und an mal, die schimmern bläulich. Wenn man sie liegen lässt werden es sogar noch mehr. :D
Bin dann wieder dazu übergegangen mit sterilem Wasser statt Leitungswasser keimen zu lassen. Aber manchmal keimt so ein 'Pilzling' auch und entwickelt sich normal.

Hatte ich auch schon einmal. Etwas Chinosol aufgespüht löst das Problem.

Wenn noch viele Samen in der Keimbox sind:
Einen Tag nach dem Einsprühen die Samen in eine neue Keimbox legen. Auf einen möglichst großen Abstand zwischen den Samen achten.

Wichtig:
Erst die entfernten Samen umsetzen, dann die Samen, die in der Nähe des Pilzbefalls liegen. Besonders bei diesen für jeden Samen einen anderen Löffel zum Umsetzen verwenden, sonnst verbreitetest Du die Sporen!!!

Zurück
Oben Unten