Hilfe? Welche Sorten sind das

McFly

Chiligrünschnabel
Hallo ich bin ein Neuling im Bereich Chili Anbau und habe dieses Jahr schon zwei Pflanzen angebaut :-).
Nächstes Jahr möchte ich etwas mehr anbauen, deshalb habe ich über das ganze Jahr verschiedene Chili Samen gesammelt (mal vom Supermarkt, Thai, welche aus dem Urlaub oder von Bekannten)
Jetzt habe ich leider das Problem, dass ich die Sorten nicht bestimmen bzw. nur Teilweise bestimmen kann.

Könnt Ihr mir evtl. helfen?
Ich habe die Samen samt Foto mal aufn Scanner gelegt und nummeriert.
Beim zweiten Foto stehen schon Namen drauf könnt Ihr die bestätigen ? Wenn nicht bitte korrigieren.

Das 4. Bild auf Foto 1 ist eine Zierchili kann man diese auch Essen? Nach dem man Sie selbst angebaut hat.
Foto1
Foto1k.jpg

Foto2
Foto2k.jpg

Hallo und willkommen erst einmal :)

Zu 7-8-9 würde ich sagen stimmt es wie es beschrieben ist.

Zu 5 das ist ne Glockenchili, Baloon, Bishopgrow
aber noch grün, was bedeuten würde das die Samen nicht keimen würden

Zu 2 dürfte eine Kirschpaprika, Cherry Bomb,Cherry sweet sein aber ohne Gewähr

Zierchilis kannste essen.
mehr kann ich so jetzt net sagen

Gruss Heiko

Hi und Danke für deine Antwort
oh wenn man grüne Chilis entsamt keimen diese nicht?

Zu 2 dürfte eine Kirschpaprika, Cherry Bomb,Cherry sweet sein aber ohne Gewähr
waren sehr fleischig, geschmacklich sehr salzig evtl. ist das noch ein anhaltspunkt

Grüne Chilis sind immer unreif und die Samen somit auch. Sieht man auch recht gut bei deinen Bildern, dass die Samen der grünen Chilis bräunlich und verschrumpelt sind. Wenn die Chili fast reif war, kann man Glück haben, aber wenn die Samen schon so eintrocknen, werden sie eher nicht keimen.

2 würd ich auch auf Cherry tippen
4 könnten Feuerküsschen sein
5 Glockenchili oder Bishops Crown
6 Thai
7 Würd ich eher auf Cayenne Yellow tippen, da die Golden Cayenne recht breit und groß ist.
8,9,10 und 11 dürften stimmen, wobei grün und rot bei den Fish Pepper das gleiche ist. Grün ist wie gesagt nur unreif.

Im Allgemeinen ist das aber einfach nur Rätselraten. Es gibt Unmengen an Sorten und auch viele, die sich sehr ähnlich sehen. Das kann man also kaum richtig bestimmen, sondern höchstens eingrenzen.

Chilis schmecken eigentlich nicht salzig. Manche werden aber mit Salz konserviert.

Zu Zierchilis schau mal hier. Die beste (und einzige) Seite darüber:
http://www.global-flowers.com/index.phtml?sek_id=2

oh wenn man grüne Chilis entsamt keimen diese nicht?

Können keimen, ist aber eher unwahrscheinlich. Mach Keimtest in einem feuchten, warm gestellten Papierttaschentuch / Küchentuch.

Zurück
Oben Unten