Hilfe! Winzige (2mm lange Würmchen)

Sussal74

Habanerolecker
Hallo!

Ich habe heute in den noch nicht gekeimten Kokosquelltabs mal vorsichtig gegraben und die Samenhüllen sind leer, d. h. Nicht leer, es war ein winziges Wurmdings drinnen, das hat wohl den Keimling gefressen, sind das Trauermückenlarven?
Wie kommen die da rein??
Deckel ist bis auf lüften immer zu und Trauermücken sind dzt keine zu sehen.

Ich habe jetzt erstmal alle restlichen Quelltabs weggeworfen und das Mini-GWH ausgewaschen.

Dzt habe ich keine Lust auf Neuaussaat, schade um die Samenkörner *grummel*

LG Su

Ein Bild hätte geholfen. Aber Du hast ja bereits alles entsorgt.

Trauermückenlarven fressen Wurzeln, hab aber noch nie gehört, das die Samenkörner fressen.

Hi Su

Sussal74 schrieb:
sind das Trauermückenlarven?
Ja, sind sie.
Voriges Jahr haben die mir meine Pinienkerne leer gefressen.
Pinien dauern halt doch 6-10 Wochen zum Keimen. Mit Chilis hatte ich bis dato noch keine Probleme, obwohl die Erde "verseucht" war, die verseuchten Chilis waren meiner Meinung nach eher schärfer als die nicht verseuchten.

LG Martin

Wenn du willst Pyrethrinprodukte nicht anwänden, du muss alle samen wegkasten.
Auch mit H2O2 (Peroxid 2%) kannst du vielleicht ein wenig hilfe bekommen.
Sprutzit ist ein naturprodukt und der Anwerknukzeit ist 1 Tag. In dunkel. In sonnenschein Pyrethrin verloren geht.
Du muss diese gelbe Schleimpapiere setzen, jedenmals die Mycken kannst du nicht observieren. Neudorff produziert ein typ Papier.

LG Rauno

Ja, Gelbsticker habe ich jede Menge aufgestellt.
Die Mückenlarven haben tatsächlich die Samenhüllen leergefressen.
Ich habe das Mini-GWH jetzt im Geschirrspüler im Schonprogramm gewaschen und von den Samen die ich noch hatte in neuen Quelltabs angesäht.

Also auf ein Neues! Na ja, die bisher gekeimten machen sich dafür echt gut.
Und die jungen Rocotos treiben auch wieder aus, nachdem ich einen Spruzid/Calypso Angriff gestartet habe.

Rückschläge gehören halt dazu, aber wie die Mücken in das Mini-GWH gekommen sind ist mir nicht klar.
Alles zu, sogar die seitlichen Luftlöcher zugeklebt, weil ich eh so lüfte.

LG Su

Günter schrieb:
Ein Bild hätte geholfen. Aber Du hast ja bereits alles entsorgt.

Trauermückenlarven fressen Wurzeln, hab aber noch nie gehört, das die Samenkörner fressen.

Doch tun sieGünter, die haben deine Elefantensamen die ich von dir bekommen hatte gefressen... hab sie auf frischer Tat ertappt... Würmchen hat sich in den Samen hineingefressen... aber da du mir ja genug Samen gegeben hast, hab ich vorhin nochmal ausgesäät :D

Dämliche Würmer

LG, HotBoy

Zurück
Oben Unten