Hilfe wo kommt das her???? löcher in blättern

sabi

Jalapenogenießer
Leider muss ich jetzt auch einmal in diesen Teil des forums schreiben :(
habe gerade an meinen pflanzen löcher in den blättern entdeckt und ich habe keine ahnung woher diese stammen könnten. vielleicht könnt ihr mir helfen.

hier fehlt wie ihr seht fast das ganze blatt, insgesamt habe ich 3-4 blätter entdecken können die komplett weg sind.

insgesamt sind bestimmt 25 blätter von 4 versch. Cayennes betroffen. das merkwürdige an der ganzen geschichte ist, dass ich gestern abend erst fotos geschossen habe für mein update hier und keinerlei anzeichen zusehen waren. selbst heute morgen habe ich beim flüchtigen schauen nichts sehen können.
wie kann sowas quasi in max. 20std geschehen. ich habe keinerlei tiere oder sonstige insekten sehen bzw feststellen können. die blätter sehen von unten ganz normal aus.

ich habe überlegt ob es die katzen gewesen sein könnten, aber eigentlich dürften die auf das fensterbrett nicht hochkommen, die fressen sonst auch mehr die blätter von pflanzen als nur reinzubeissen.

ich hoffe ihr könnt mir helfen. eine sache noch die pflanzen stehen direkt neben anderen cayennes die nichts haben.
ich bin echt überfragt und hilflos...

Sieht für mich nicht nach einem Insekt aus,aber nach Katzen auch nur teilweise ... nun bist so schlau wie vorher :blush:

hmm... oh man ich weiss auch nicht. sind diese beschädigungen schlimm für die pflanze??
ich habe nun das fensterbrett mal so voll gestellt, dass die katzen keine chance mehr habe raufzukommen. wenn sie es denn überhaupt waren. was für die katzen spricht, ist dass es innerhalb von stunden da war. und da meine pflanzen ja indoor wachsen, ich dazu noch im 6 stock wohne mitten in der stadt und die fenster heute noch garnicht auf waren. sprich das müsste ja schon eine ganze scharr von insekten gewesen sein....

Ein Insekt kann schon eine Menge anrichten ... aber ich glaube es waren die Katzen,denn meine frisst auch oft nur Löcher rein und 2 Blätter sind auch ganz weggefuttert auf deinen Bildern :)

Schlimm ist nicht,das steckt die Pflanze weg wie nix ... hast ja keine Winzlinge mehr :)

Hallo und noch eine kleine Anmerkung von mir, also für mich schaut das auch nach mechanischer Beschädigung aus, also sozusagen durch Gewalteinwirkung entstanden, zum Teil könnten die Blätter, wurde schon angemerkt, auch an-abgefressen sein. Und hast Du eine Ahnung wie hoch Katzen springen können? Klar wirst Du das ja selber wissen und sorry, aber auch wir haben selber welche…Also ich persönlich würde Katzen nicht unbedingt ausschließen, sogar annehmen. Und ob das deinen Pflanzen etwas ausmacht? Denke eher nicht und hierbei bedenke, bei anderen Liebhaber (innen) sind Läuse am Werk, Sonnenbrand, Überdüngung usw. und das wird meist auch wieder gut, wobei bei deinen Pflanzen der Schaden sich doch in Grenzen hält.

ja ich habe jetzt auch mal alle fensterbretter zugestellt, so dass sie keine chance mehr haben auf die fensterbänke zukommen.

Finde auch, das es nach mechanischer Beschädigung aussieht.

Gruß Christian

sabi schrieb:
ich hoffe ihr könnt mir helfen. eine sache noch die pflanzen stehen direkt neben anderen cayennes die nichts haben.
ich bin echt überfragt und hilflos...

sieht nach mechanischer Beschädigung aus.

OT: kriegst Du eigentlich Provision, wenn, wenn man Deine Bilder anklickt? Ich finde das unmöglich :(

ich versteh nicht was du mit unmöglich meinst und mit provision. das ist doch nur nen bildhoster den ich nutze...

chris58 schrieb:
OT: kriegst Du eigentlich Provision, wenn, wenn man Deine Bilder anklickt? Ich finde das unmöglich :(

@chris58
man kann bilder bis max. 100kbit direkt als attachment anhängen, oder auf größere bilder zu einem imagehoster verlinken. das ist ganz normal und da ist auch nichts verwerfliches dran ;)

Also meine erste Frage, würe nach den Bildern gewesen, ob du ne Katze hast! :D Man kann wirklich gut sehen, dass die mechanische Einwirkung auch von oben nach unten durch das Blatt gegangen ist. Vom Aussehen würde ich sogar mehr auf die Krallen tippen, als auf das Gebiss. :) da war definitv kein Insekt, oder sowas am Werk, das war schon was viel größeres! ;) Schädlich ist das jetzt nicht wirklich für deine Pflanzen, so lange die die jetzt nicht total entlauben. Das was du hier auf den Fotos zeigst ist eigentlich harmlos.

Dann bin ich ja beruhigt. Vielen dank fuer die ganzen raschen antworten.

Zurück
Oben Unten