Hilfe

rosl

Chiligrünschnabel
Beiträge
44
Tja da taucht mein nächstel problem auf.
Hab irgendwelche Tierchen bei mir im Topf.
Beschreibung: kleine weiß/durchsichtige ca 1-2mm lange Raupen oder Larven, ich glaube aber viele kleine Füßchen dran zu sehen, dann wenn ich die Pflanze anpuste laufen sie geschwind von auf der Erde in die Erde, hab erst gedacht es sind Trauermückenlaven: also mit Neudomuck gegeossen und Gelbtafeln aufgestellt. Ergebniss eine Stubenfliege an der Tafel aber sonst nichts, kleine Viecher immer noch da. Zweite Vermutung :Springschwänze, aber die springen doch oder und krabbeln nicht nur.
Also ich bin ratlos und konnte niergendwo was rauslesen.
Vielleícht kennt jemand meine neuen Mitbewohner und weis wie sie los werde.
Danke schon mal
Barbara
 
Ne, und die sind auch nur auf bzw in der Erde, den Pflanzen gehts noch gut und die Blätter sind wie gesagt auch nicht befallen.
Kann sie auch nicht fotografieren, sind so winzig und flink
 
Also wenn die Teile hauptsächlich in der Erde/Topf sind sind´s wohl eher Springschwänze.
Die Thripse, die ich hab sind so winzig das man se fast net erkennen kann und sind nur auf den Blättern.

Sehen die Viecher ungefähr so aus: Springschwänze

Kannst ja mal welche anstupsen, ob se tatsächlich springen.
Hier noch Infos/Gegenmaßnahme zu den Springschwänzen.
Gruß matze
 
Also ich denk auch, das werden Springschwänze sein. Da gibt`s ja auch verschiedene Arten. Die sind schnell und springen auch. Die ich hier in den Töpfen hatte, sind auch mehr gelaufen als gesprungen. Und nu liegen sie alle neben dem Topf, weil die Pflanzen jetzt wieder wärmer stehen und die Erde oben schneller abtrocknet. :rolleyes:
 
Ich hab jetzt gelesen, daß man Springschwänze (ich hoff das sind die dann) mit einem Gemisch aus viel Zitronensaft und wenig Wasser (gießen) bekämpfen kann. Ok wenn die Viecher dann tot sind ist mir das recht aber vertragen Chilis so "saures" Wasser.
 
Uh, auf der verlinkten Seite steht dass Springschwänze in Urin-Sekten sind (oder so ähnlich :whistling: ), ist ja ekelig! :D
Das mit dem unter Wasser setzen und abgießen, dann austrocknen lassen hat bei mir halbwegs was gebracht, ich hab insgesamt aber immer noch einige von den jungen Kollegen... Und ob die jetzt schlimm sind oder nicht, darüber konnte bislang noch keine Einigung erzielt werden, man weiß ja nie wann die jetzt anfangen Wurzeln zu knabbern und wann sie nur die Erde recyclen... :undecided:
 
jonathan schrieb:
Uh, auf der verlinkten Seite steht dass Springschwänze in Urin-Sekten sind (oder so ähnlich :whistling: ), ist ja ekelig! :D
Das mit dem unter Wasser setzen und abgießen, dann austrocknen lassen hat bei mir halbwegs was gebracht, ich hab insgesamt aber immer noch einige von den jungen Kollegen... Und ob die jetzt schlimm sind oder nicht, darüber konnte bislang noch keine Einigung erzielt werden, man weiß ja nie wann die jetzt anfangen Wurzeln zu knabbern und wann sie nur die Erde recyclen... :undecided:

Du kannst sie zur Sicherheit ja füttern, Springschwänze lieben Fischflockenfutter. :D
 
Also ich mach gegen die Viecher gar nichts. Früher oder später sind sie meist weg oder nur noch sehr wenig vorhanden. Auch in nem Topf kann ein aktives Bodenleben nicht so falsch sein, find ich. Und geschadet haben die Springschwänze eigentlich noch keinen Pflanzen bei mir.

Zitronenwasser könnte sicher funktionieren. Ich würd`s ehrlich gesagt an meinen Pflanzen nicht testen wollen, wie sie drauf reagieren. Dann lieber erstmal versuchen die Erde oben richtig trocken zu halten und nur von unten zu gießen.
 
Zurück
Oben Unten