Hilfe!......

Chilifee

Chiligrünschnabel
Beiträge
30

Hallöle!
Habe noch ca. 1 kg frische gelbe und rote Habaneros...... Jetzt möchte ich diese gerne vor dem Trocknen entkernen..... Ist jemand hier so lieb und sagt mir, wie ich es machen muss, damit das Samgut nicht kaputt geht! :huh:

Ist meine erste Aufzucht aus Samen, die ich gekauft habe!

Eines habe ich jedoch schon gelernt: Ohne Handschuhe, Mundschutz und Schutzbrille brauch man erst garnicht anzufangen! :confused:


Grüssle Steffi
 
Aufschneiden, Kerne raus und zum Trocknen auf Küchenrolle legen... Und nicht in der direkten Sonne trocknen. Das Saatgut mag kein Licht, wenn sie trocken sind (nach einer Woche oder 2) ab damit in ne Zip-Lock Tüte und kühl und trocken lagern. Bei den Chillies würde ich noch die Zwischenwände entfernen (sind meist weiß), die sind nämlich nur scharf und tragen nicht unbedingt zum Geschmack bei.

Grüße, Micha
 
hm Habaneros eyy ?

die sollten im allgemeinen (es gibt ausnahmen) dickeres Fruchtfleisch haben. Das mit den Kerne vorher entfernen ist korrekt. aber habaneros solltest du lieber mit nem Dörrer respektive Ofen trocknen da es einen höhere Schimmel gefahr gibt. Durch das aufschneiden vermindert man es im allgemeinen weil mehr Fläche da ist, aber das Risiko besteht je nach vorherrschenden Bedingungen immer noch.

Du könntest sie also auf doppellagiges Backpapier legen den zB Gasherd auf Stufe 1 drehen und die Tür auflassen (einen Spalt). Nach 6-7 Stunden sollten die fertig sein.
Oder du lässt sie erst antrocknen draussen und schiebst sie für die Restfeuchte dann in den Ofen damit sie Furz trocken werden (also nicht ledrig sondern brechen beim anfassen)
 
Die erste Menge Habaneros habe ich schon im Backofen bei 60 Grad getrocknet! Habe zwischen die Backofentür einen Kochlöffel gesteckt, damit die Feuchtigkeit entweichen kann!

Jetzt habe ich mir einen Dörrautomat für einen Schnäppchenpreis bestellt und eine Chilimühle, damit ich sie zu Pulver verarbeiten kann!

Hoffe ihr drückt mir die Daumen..... ;)
 
Chilifee, wenn es Dir darum geht die Samen später wieder zu säen, solltest Du noch etwas beachten und zwar, dass nicht all zu viel Fruchtfleisch an den Samen verbleibt und das Du nur schöne, vollausgebildete Samen nimmst, der Unterschied was gut aussieht und was weniger wird Dir beim Vergleichen der Samen schon auffallen.
Zum trocknen würde ich die Samen auf ein Blatt Papier oder auf einen Teller legen und ggf. wenn Du hohe Luftfeuchte im Zimmer hast 1-2 mal wenden, Trockenzeit in der Regel 1-2 Wochen wie Mitsch schon geschrieben hat. Küchenrolle kann man eigentlich auch nehmen, zieht die Feuchtigkeit mehr weg, allerdings bindet es die Feuchtigkeit auch etwas mehr, das ist einfach geschmackssache...
Zum Thema Handschuhe, nimm Nitrilhandschuhe und keine Latex, die Schärfe diffundiert mit der Zeit durch das Latex und Du hast scharfe Finger ;)
 
Zum Thema Handschuhe, nimm Nitrilhandschuhe und keine Latex, die Schärfe diffundiert mit der Zeit durch das Latex und Du hast scharfe Finger

Die Nitrileinweghandschuhe halten aber auch nicht ewig! Dessen sollte man sich auch bewusst sein. Irgendwnn wird es da auch mal scharf auf der anderen Seite! ;) Aber das dauert natürlich viel länger als bei Latex!

Habe mir Einweghandschuhe besorgt!

Wie die Ärtze sie tragen!

Das sagt ja noch nicht so direkt was über das Material aus! ;) Aber im Zweifelsfall.... einfach öfters mal die Handschuhe wechseln! :)
 
Zurück
Oben Unten