Hilfeeeee!

Scoville Sachse

C18H27NO3 Liebhaber
Beiträge
197
Hallo,wie immer hoffe ich auf Hilfe von Euch.
Umzugsbedingt konnte ich mir diese Saison leider nur fertige Pflanzen kaufen. Wie man sieht, ein Reinfall. Ich hoffe sie sind zu retten. Trauermücken versuche ich gerade mit Fadenwürmern zu Leibe zu rücken.
Blattläuse ohne Ende. Aber bitte,was ist das weisse kleine Zeugs auf den Blättern? Und was ist das auf der einen Unterseite? Nie gesehen vorher. Bitte helft, ist noch was zu retten? Wenn ja,wie?LG Tino
 

Anhänge

  • 20210502_113733(0).jpg
    20210502_113733(0).jpg
    155,6 KB · Aufrufe: 96
  • 20210502_112824.jpg
    20210502_112824.jpg
    130,7 KB · Aufrufe: 92
  • 20210502_112808.jpg
    20210502_112808.jpg
    153,3 KB · Aufrufe: 88
  • 20210502_112732.jpg
    20210502_112732.jpg
    144,3 KB · Aufrufe: 90
Hey @Scoville Sachse, das auf der Unterseite sieht wie Kristalle aus, die bei überdüngung auftreten.
-Hast du in letzter Zeit die Pflanzen gedüngt, oder in neue aufgedüngte Erde gesetzt?
-Hast du die Pflanze erst seit Kurzem?

Auf der Oberseite der Blätter siehst du abgestreifte Häute der Blattläuse.
Wie gehst du gegen die Läuse vor?

Ansich sollten die Pflanzen es schaffen, spätestens wenn sie rauskommen.
Oder ziehst du nur Indoor?
 
Hallo Trinkjoghurt. Die Pflanzen stehen seit drei Wochen auf der Fensterbank.Umgetopft in etwas größere Pötte mit normaler Erde ausm Rewe. Die Blattläuse spritze ich jetzt mit einem Strahl runter, danach sprühe ich komplett mit Knoblauchsud.Hoffe das hilft. Gedüngt habe ich nicht.

Nein, nächsten Montag, ab da haben wir dann zehn Grad nachts draussen,dann kommen sie in den Garten!

Kann Zufall sein das ich das erste Mal so auf die Fresse fliege, aber ich würde mir keine fertigen mehr kaufen....oder isses diese Erde .....

LG und danke
 
Ich hätte jetzt auch Ödeme in Kombi mit Blattläusen gesehen. Also denke ich, dass sie gut zu retten sind. Blattläuse kriegt man ja auch im Garten öfter mal.

Die Ödeme wachsen sich raus. Meine hatten das nach dem Umtopfen auch.

Die Blattläuse sammle ich bei leichtem Befall einfach ab. Aber du scheinst ja schon deinen Weg gefunden zu haben :) Wünsch dir viel Erfolg bei der Bekämpfung!

Die Trauermücken kamen wahrscheinlich mit der Erde. Du kannst sie das nächste Mal einfach vorher im Backofen "sterilisieren". Blattläuse hatte ich bei Zimmerpflanzen auch schon, keine Ahnung, wo die herkamen. Durchs Fenster vielleicht. Passiert :)

LG
 
Blattläuse hatte ich bei Zimmerpflanzen auch schon, keine Ahnung, wo die herkamen.
Blattläuse suchen sich im Herbst Wirtspflanzen auf denen sie überwintern
Also wenn Zimmerpflanzen übern Sommer auf der Terasse, Balkon oder im Garten stehen, ist die Wahrscheinlichkeit gross, dass man ab Januar plötzlich Blattläuse an seinen Zimmerpflanzen findet.
Durchs Fenster kommen die nicht!

Es gibt ähnlich wie Düngerstäbchen (z.B. Lizetan plus Combistäbchen oder Careo Combistäbchen) die gegen Blattläuse und andere Schädlinge wirken, die einfach ab Januar, wenn sich Neuaustrieb an den Pflanzen zeigt in die Erde stecken, dann ist Ruhe mit den Läusen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Blattläuse suchen sich im Herbst Wirtspflanzen auf denen sie überwintern
Also wenn die Zimmerpflanzen übern Sommer auf der Terasse, Balkon oder im Garten standen ist die Wahrscheinlichkeit gross, dass man ab Januar plötzlich Blattläuse an seinen Zimmerpflanzen findet.
Durchs Fenster kommen die nicht!
Nee, bei mir stand nix draußen. Das Einzige, was irgendwie "draußen" war, war ein offenes Fenster, deswegen hab ich das so geschlussfolgert. Scheinbar hatte ich da Pech beim Denken :roflmao: Danke für die Richtigstellung :)
 
Zurück
Oben Unten