Himbeerpflanze: Was tun??

Chilitiger

Ohne Kunstlicht
Hallo!

Ich habe da ein "Luxusproblem", bei meiner Himbeere, im Topf.

Die vor ein paar Wochnen, bodennah zurückgeschnittene Pflanze, hat super wieder ausgetrieben
und auch stammnah, 2 oder 3 große, neue Triebe gemacht.

Mehr, also größer, als den jetzigen 18l Topf, kann ich auf meinem Balkon, platzäßig leider nicht bieten.
"Problem ist jetzt, dass direkt am Topfrand, rundherum, lauter neue Wurzelableger sprießen.

Bei mehr Erdvolumen, wäre das ja sehr erfreulich, aber in meinen Fall, also in dem "nur" 18l Topf, ist/wird das
dann doch, denke ich mal zuviel, oder? Also hatte ich mir überlegt, die am Rand wachsenden Wurzelableger,
zu entfernen, damit die Pflanze, ihre Kraft, nur noch in die großen Triebe steckt.
Wenn ich die Kleinen, aber nur bodennah abschneide, würden die ja wieder austreiben.
Jetzt stellt sich mir also die Frage:
Wie tief unterirdisch, kann/muss ich, die Kleinen kappen, damit da so schnell nix mehr nachkommt und ich auch den
großen, mittig wachsenden Trieben, damit nicht schade?

Vg Sandra

Lass die einfach mal machen setz dich daneben, trink einen Kaffee und schau zu wie sie wächst.

Beweise einfach mal Geduld, die kommt mit dem was sie hat zurecht. Später gib Ihr ein paar Rankstäbe

Lass sie wachsen. 🤣 Habe aber vor kurzen gelesen oder gehört das Himbeeren im Topf wohl immer an den Rand wandern. Sie suchen dort nach mehr Dünger/Stickstoff, also ist es normal das sie in der Mitte etwas lichter und am Rand mehr wird. 😉

Lass die einfach mal machen
Lass sie wachsen. 🤣
Okeeey, wenn Ihr meint, dass das klappt, dann lass ich die Wurzelableger weiterwachsen.

Beweise einfach mal Geduld, die kommt mit dem was sie hat zurecht.
Geduld, ist hier nicht das Problem, denn solange ich weis, dass es der Pflanze, auch weiterhin
gut gehen wird, bin ich da ganz tiefenentspannt! :happy:

Habe aber vor kurzen gelesen oder gehört das Himbeeren im Topf wohl immer an den Rand wandern. Sie suchen dort nach mehr Dünger/Stickstoff,
Genau das, war ja eben mein Bedenken, dass die Hauptpflanze evt. nicht mehr, mit genug Nährstoffen
versorgt wird, wenn noch zig Nebenpflänzchen, mit versorgt werden müssen. Und das werden immer
mehr. Bald ist der ganze Topfrand, rundrum voll damit. :wideyed:
Sollte ich dann regelmäßig, einmal in der Woche düngen?
also ist es normal das sie in der Mitte etwas lichter und am Rand mehr wird. 😉
Ja schon, aber wird das nicht irgendwann einfach zuviel, in dem 18l Topf??
Die Wurzeln, können da ja, nicht unbegrenzt wachsen.

Später gib Ihr ein paar Rankstäbe
Stehen schon bereit. :)

Lg Sandra

Ich würde sie den Topf besiedelnd lassen, da machst du eh nichts weil es die Natur der Hinbeere ist. Düngen wurde ich wenn die Pflanze/Blätter danach aussehen.

Nein oder willst du Apfelgroße Himbeeren
Intressante Vorstellung, aber ich gebe mich auch mit normal großen Himbeeren
zufrieden. :roflmao:

Düngen wurde ich wenn die Pflanze/Blätter danach aussehen.
Ok, dann also einmal jetzt, im Frühjahr und dann werde ich beobachten, wann/ob die Blätter,
wieder heller werden und dann gegebenenfalls, nochmal nachdüngen.
Und dann, auch falls keine Zwischendüngung erforderlich gewesen sein sollte, noch einmal im
Herbst, nach der Ernte, oder?

Lg Sandra

Zurück
Oben Unten