Himbeerrose + Small Egg: Wie dicht pflanzen?

Anfänger2013

Jolokiajunkie
Ich habe 2 Blumenkästen dicht nebeneinander: 50cm, 12 Liter Erde, 21 cm breit.
Je ein Blumenkasten ist für Himbeerrose und Small Egg vorgesehen.

Eine oder zwei Pflanzen je Kasten? Was empfehlt Ihr?

Sie sollen nach einer Seite herunterhängen.
Was muss ich machen, damit sich die Äste zur richtigen Seite biegen?

Small egg kenne ich nicht.
Aber von der Himbeerrose kannst du auch 3 in den Kasten pflanzen.
Setz sie schräg ein, nach der richtigen Seite geneigt.
Und sorg für ausreichend Wasser und Dünger.

Drei Himbeerrose in einem 50cm Kasten, damit habe ich nicht gerechnet!!
Zum Glück habe ich 3 Himbeerrosen.

Ich habe sie (immer 2-3 Stück) in einem runden Hängetopf mit 23 cm Durchmesser.
Dann klappt das in einem 50cm Balkonkasten auch. :)

Anfänger2013 schrieb:
Ich habe 2 Blumenkästen dicht nebeneinander: 50cm, 12 Liter Erde, 21 cm breit.
Je ein Blumenkasten ist für Himbeerrose und Small Egg vorgesehen.

Eine oder zwei Pflanzen je Kasten? Was empfehlt Ihr?

Sie sollen nach einer Seite herunterhängen.
Was muss ich machen, damit sich die Äste zur richtigen Seite biegen?

schau mal hier

wie dort beschrieben ist die Himbeerrose mittelstark im Wuchs, da sind 12l Substrat nicht all zuviel.

ich würde eine Pflanze je Kasten setzen und diese soweit kontrolliert mehrtriebig ziehen, dass die verfügbare Wassermenge noch von einem bis zum nächsten gießen ausreicht. Wer die Pflanzen ganztägig betreuen kann, hat dabei den Vorteil. Wer aus diversen Gründen nur morgens und abends gießen kann, ist noch komfortabel, wer aber mal einen Tag überbrücken muss, hat den Nachteil.

Ich geize die Himbeerrose nie aus.
Und gegossen wird einmal am Tag. An sehr heißen Tagen vielleicht morgens und abends, aber das kommt nur selten vor. Allerdings pflanze ich sie in reinen Kompost, der hat eine hohe Wasserhaltefähigkeit und reichlich Nährstoffe.
In den letzten Jahren habe ich verschiedenes ausprobiert, stehend, hängend, verschiedene Topfgrößen.
Der Ertrag im größeren Topf war nicht wesentlich höher, als in der derzeitigen Variante.

Xiocolata schrieb:
Ich geize die Himbeerrose nie aus.
..........

ok, ich hatte die Sorte noch nicht im Anbau und keine eigenen Erfahrungen. Es ist eine Buschtomate, mit determinierten Wuchs und muss und darf deshalb nicht ausgegeizt werden.
Himbeerrose wird als mittelstark wachsend beschrieben und ein Pflanzenabstand von 80 auf 80 im Beet empfohlen.

Dann solltest du sie vielleicht mal ausprobieren.
Sie ist pink (hübsche Farbe ;) ) und ist leicht säuerlich. Man kann sie reif ruhig eine Weile hängen lassen, ohne Aroma zu verlieren.
Und am besten finde ich sie hängend. :)

Buschtomaten passen nicht in mein Konzept. Habe Tomaten nur im Folientunnel und ziehe diese an Schnüren. Kleinfrüchtige Sorten sind bei mir Black Cherry und ein Datteltomate aus Italien, deren genauen Namen ich nicht kenne. Besonderheit ist dass sie je 1-2 Blatt eine Blütenrispe bildet. Die ist sehr schwachwüchsig und schließt bei 150 Höhe das Wachstum ab. Sie würde sich sicherlich auch für Ampeln eignen, die sind bei uns aber den Begonien vorbehalten ;)

Ich werde es mal mit zwei Pflanzen Himbeerrose und einer Pflanze Small Egg versuchen. An Wasser und Dünger sollte es bei mir nicht fehlen.

Nächstes Jahr kenne ich mich dann etwas mehr mit Tomaten aus.

Danke!

Hmm, Small Egg ist kein Busch - nur kleinere Früchte
die verträgt schon einen 10+ Kübel ohne weiteres

2012_0627_162501.jpg

(Ende Juni)

Die Pflanze nur auf eine Seite hängen zu lassen sollte einfach sein, da doch relativ zart und lenkbar !

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten