Hitze

Ripper_lord

Chiligrünschnabel
Beiträge
52
Hab mir eine Neonröhre 18W LSR 865, meine Lampe hat ein elektronisches Vorschaltgerät.
Meine Frage wird das intergrierte elek. Vorschaltgerät an einer Lampe sehr heiß. Will nicht das meine Growbox und mein Haus brennt der Weile ich nicht da bin.
 
Am besten ist immer messen und keine schnell flammbaren Materialien verwenden.

Die Temperatur ist abhängig von einigen Faktoren und nicht pauschal abzugeben:
Wärmestau, schlechte Wärmeableitung über Untermaterial, Umgebungstemperatur...

Die meisten EVG haben ihren Kritischen Punkt bei ca. 70°C der nicht überschritten werden sollte.
Folgen sind abbrennen und Ausfall, in dem EVG, befindlicher Bauteile.
Bei besseren EVG gibt es dafür extra einen Messpunkt "tc", wo man die kritische Temperatur messen kann. Meist liegen dort empfindliche Bauteile wie Elkos drunter.

Oft haben die EVG auch eine Temperatursicherung eingebaut, die schlägt bei über 100°C an.
Aber das kann dann auch schon zu spät sein.

....

Ist das eine fertige Leuchte?
Wie abgedichtet ist deine Box.

Man sollte sich immer im klaren sein, dass der einbau in Schränke & Co Gefahren birgt und Schäden wohl von keiner Versicherung getragen werden.

Daher heist es sauber arbeiten und alle Gefahren beseitigen.

Gruß Christian
 
Das elektronische Vorschaltgerät einer Leuchtstofflampe (es gibt zwar auch Neonröhren aber die sind etwas ganz anderes, denn eine LSR ist eine Form der Quecksilberdampflampe) wird natürlich auch etwas warm, da darin eine Verlustleistung entsteht. Die Verlustleistung ist aber deutlich geringer als mit einem herkömmlichen Vorschaltgerät (Drossel und Starter) und nur wenige Watt. Die Brandgefahr ist normalerweise sehr gering, solange die Lampe fachgerecht angeschlossen ist, nicht beschädigt wird und so angebracht ist dass sie nicht überhitzen kann und keine Feuchtigkeit rein kommt.

Ergänzung: Überprüfen sollte man natürlich alles bevor man die Lampe im Dauerbetrieb betreibt. Es ist ja nicht auszuschließen, dass die Lampe nichts taugt, oder in einer Growbox die Wärme nicht genug raus geht...
 
Naja die Lampe ist schon Fertig gewesen, hängt ja frei in der Box an Ketten und ist nirgens gegen geschraubt. hab SIe heute ne stunde laufen lassen und die lsr hat max. 25°C oder so erreicht. hab es jetzt ziemlich luftdicht. wenn ich dann die ersten pflanzen drinnen habe sehe ich ob ich lüftungsschlitze reinmache oder nicht.
 
Ripper_lord schrieb:
Hab mir eine Neonröhre 18W LSR 865, meine Lampe hat ein elektronisches Vorschaltgerät.
Habe zwei dieser Röhren in meiner Box im Betrieb.
Meine Box ist ein "Küchenhängeschrank", frei stehend.
Ich habe zwei Lüftungslöcher á 6cm Durchmesser und einen PC-Ventilator angeschlossen, der pro Std. ca. 15Min läuft.
Die durchschnittl. Temp bei Betrieb ist 22-26Grad C.
Raumtemp. ist etwa 19-20 Grad C.
Wenn ich das lese und dann überlege... Mach die Schlitze groß und schau, dass Du eine stete Luftzufuhr hinbekommst.
 

Anhänge

  • IMAG1181.jpg
    IMAG1181.jpg
    87,3 KB · Aufrufe: 51
Zurück
Oben Unten