hmmmm, was kann das sein ??? ( Blätter rollen sie von der Seite nach oben ein )

Chilihuahua

Jalapenogenießer
Mahlzeit zuerst einmal:cool:

Einer meiner zwei Aji Pancas ( zur selben Zeit Samen gesetzt, selbes Giesßverhalten, selbe Erde - Tomate und Gemüseerde von Compo Sana ) rollt von der Seite her nach oben hin die Blätter ein, die andere nicht.

Kann das durch Hitzestau sein ? Denn diese steht am Fensterbrett ( südlage ), während die andere im Schlafzimmer ( bei der alles in Ordnung ist ), zwar hell, aber ohne direkte Sonneneinstrahlung steht.

Beide Pflanzen sind vor 3 Wochen in ihre Endtöpfe umgesetzt worden ( 12l ).

Ich hab "Rolli" nun vorsichtshalber mal vom Fensterbrett genommen und zu seinem Artgenossen dazu gesellt.

Schädlinge hab ich auch keine entdeckt.
Oder kann das auch Nährstoffmangel sein, wobei sein Kumpel bis dato gleich behandelt wurde ???? Blätter sind schön grün !

Vorab einmal Danke für eure Ideen.

LG
Martin

P.S. ich kann momentan leider keine Fotos machen

Löffelblättrigkeit kann mehrere Ursachen haben:

a) Überdüngung des Bodens
b) Trockenheit (also zu wenig gegossen)
c) Hitzestau hinter der Scheibe und dadurch zu trockene Luft. Wird gerne unterschätzt wie heiß es direkt hinter der Scheibe werden kann ... :whistling:

Also diese Pflanze mehr gießen als die andere und auf alle Fälle morgens und abends (wenn die Sonne nicht hinscheint) mit Wasser einnebeln. ;)

Hallo Mayachili,

Überdüngung kann es definitiv nicht sein, da ich, seitdem ich sie vor 3 Wochen in die Compo Sana Erde "endgepflanzt" habe noch nicht gedüngt habe.
Trockenheit, hmmmm, ich giesse sie eigentlich 2 x täglich
Hitzestau wäre auch mein Hauptverdächtiger. Jetzt steht sie mal nicht in der Sonne, sondern beim Kollegen und wird fleissig eingenebelt, wie ich es es auch bei allen anderen mache.

Gibt´s da bzgl. dem Hitzestau unterschiedliche Verträglichkeiten der Sorten ?

Der Purira, Malagueta, Serrano und der Aji Norteno macht das gar nichts. Die stehen am selben Fensterbrett und da rollt sich nichts sein und die Malagueta hat auch schon die ersten Blüten....

LG
Martin

Die Sorten vertragen generell unterschiedlich viel Wärme, direkte durch Sonneneinstrahlung, aber auch indirekte.
Ganz deutlich sehe ich den Unterschied zwischen meinen Trinidad Scorpion und Habanero Chocolate, dabei sind beide Sorten chinense und ähneln sich sehr stark in Bezug auf Wuchs, Blattgröße, etc.
Die Habanero lässt immer als erste die Blätter hängen! Die Trinidads kann ich je nach Temperatur noch Stunden (!) draussen stehen lassen, nachdem ich die Habi schon in den Schatten gestellt habe!

Isch bin zurück,

ich habe endlich ein Bild zur Veranschaulichung.Zustand hat sich leicht gebessert - nur habe ich noch immer keine Ahnung um was es sich hier handelt....

http://www.imagebanana.com/view/xszyh9k3/AjiPanca.jpg

LG
Martin

Zurück
Oben Unten