Hochbeet bzw Schlüssellochgarten

Tylon

Habanerolecker
Beiträge
508
Hi liebe Leute,
Ich ziehe um und hab demnächst endlich nen Gärten.
Jetzt hab ich überlegt mir nen Schlüssellochgarten mitten rein zu machen.
Da ich schon viel mit Töpfen usw. Rumexperimentiert hab, hab ich festgestellt, dass Belüftung an den Wurzeln recht essentiell ist für das Wachstum.
Insofern hab ich mir die Frage gestellt, aus was ich das am besten mache und bin dabei auf sowas hier gestoßen
http://www.ebay.de/itm/7-29-Euro-m-...a&pid=100005&rk=3&rkt=6&sd=310965986981&rt=nc
Damit könnte ich mir auch die Folie sparen, die häufig bei Hochbetten Verwendung findet aber mir gefühlt den Sauerstoff von den Wurzeln klaut.

Diese Steine würde ich gerne mit den löchern nach außen als Wand verwenden. Ich hab auch schon diverse Beete aus Ziegeln gesehen, daher sollte das als material nicht problematisch sein. Ich würde unten noch ne steineinfassung machen, dass es Schnecken nicht sooo leicht haben. Spricht was dagegen, das so zu machen?
 
Hallo, das einzige Prob das ich vermeintlich erkennen kann ist, wenn das Beet zu klein gemacht wird, kann es wohl recht schnell austrocknen. Und eine Steineinfassung wird die Schnecken kaum interessieren.
 
So etwas könnte funktionieren. Habe aber keinerlei Erfahrung damit. Viele sogenannte Schneckensperren taugen leider nicht viel. Wenn man so etwas nehmen würde, dann sollte man darauf achten, dass der abgewinkelte Überstand nicht zu klein bemessen ist. Denke ich mir so. Sonst kommen ausgewachsene Schnecken mit einem kleinen Klimmzug einfach da drüber. Wie es mit winzigen Schnecken bestellt ist, da kann ich noch nicht einmal eine Vermutung anstellen.
 
Ich habe mit Kupfer sehr gute erfahrungen gemacht. Ist aber leider nicht besonders günstig.
 
Zurück
Oben Unten