Hochprozentiges: Scharf & Schwarz

airball

Jolokiajunkie
Beiträge
2.777
Inspiriert wurde ich vor einigen Jahren von Pushkin Black Sun. Und nachdem ich 2008 hauptsächlich schwarze und Gelbe Chilis herangezogen habe, begann ich mit dem Unterfangen: Schwarz & Scharf.

Zutaten:

2 Liter neutraler Alkohol (Korn, Vodka o.ä.)
3 schwarze Schoten Royal Black
5 lila Schoten Bolivian Rainbow
3 reife gelbe Schoten Lemon Drop
3 lila Schoten Masquerade
50g Waldheidelbeeren (bloß keine Zucht-Blaubeeren aus dem Supermarkt verwenden)
50g Brombeeren
50g schwarze Johannisbeeren
50g Hollunderbeeren
6 Blatt frische Zitronenmelisse
1 Stange Zitronengras
1 Vanille-Schote
10 Stück weißer Kluntjes Kandis-Zucker

Zubereitung:

Chilis klein schneiden und in einen Ansatzballon füllen
Beerenfrüchte in einer Schüssel mit der Gabel zerdrücken, sodass der Saft austritt. Anschließend Saft + Beeren in den Balloon füllen
Zitronenmelisse klein hacken und in den Balloon füllen
Zitronengras der Länge nach halbieren, in handliche Stücke schneiden und mit einem Fleischklopfer mehrmals darufschlagen, sodass die ätherischen Öle austreten können => ab in den Balloon
Vanilleschote halbieren, auskratzen => Mark + Schote in den Balloon geben
Kandiszucker in den Ballon einfüllen

Mit Alkohol auffüllen und 2-6 Wochen ziehen lassen. Den Ballon regelmäßig schwenken und min. 1-mal pro Woche probieren - nicht, dass das Gebäu zu scharf wird. Nach 2-6 Wochen das Gebräu duch ein Sieb abseihen, die Früchte können nochmals mit einem Löffel leicht ausgedrückt werden. Maische entsorgen. Anschließend den Alkohol mindestens 1-Mal durch einen Kaffee-Filter laufen lassen um die noch enthaltenen Schwebstoffe herauszufiltern.

Scharf & Schwarz kann sowohl pur getrunken werden, oder in Mischgetränken verwendet werden. Ein bereits mehrfach getestetes Mischgetränk ist das schwarze scharfe Flügerl, bei dem der Scharf & Schwarz einfach mit Red-Bull gemischt wird. Allerdings würde ich aus meiner Erfahrung heraus für diese Mischung nur noch einen Ansatz mit Vodka wählen.
 
Das klingt ja mal wieder hervorragend ! Wenn ich wüsste wo ich die RB, BR, LD und M Schoten frisch herbekomme würde ich mal so ein ding ansetzen.
 
Royal Black und Bolivian Rainbow kann ich im Laufe der heurigen Saison sicherlich anbieten. Die anderen beiden kann ich heuer leider nicht anbieten!
 
Endlich mal wieder ein paar neue Rezepte für unsere Getränke-Ecke im Forum! Prima!
 
Wow, wie viele Mischungen hast du angesetzt und probiert, bis du zu diesem komplexen Rezept gekommen bist? Oder war es ein Schuss ins Schwarze? @airball
 
@tonic_rain: Es waren nur zwei Versuche notwendig. Beim ersten Versuch habe ich noch mit Lakritze experimentiert. Ohne war's dann aber perfekt. Hast du ihn schon nachgebaut?
 
@airball nein, ich habe die ganzen chilis garnicht. Aber vielleicht mache ich diesen Herbst etwas in Anlehnung an dem Rezept. Je nach dem was ich für chilis nehme.
 
Ganz ehrlich: Ich würde heute die angegebenen Sorten nicht mehr verwenden. Ich habe sie damals verwendet, weil sie schwarz bzw. dunkel waren und farblich gut passten.

Lemon Drop oder Limon kann man sicherlich verwenden, Baccatuum passen auf Grund des fruchtigen Grundaromas auch sicher sehr gut. Im Endeffekt kannst du verwenden was dir schmeckt. :)
 
Zurück
Oben Unten