Höchsttemparatur fürs Keimen???

gaucklermax

Chiligrünschnabel
Beiträge
6
Hallo Jungs und Mädels;)
hab mir gestern ein Mini GWH gekauft und habs jetzt mal zum testen auf meinen alten Nachtspeicherofen gelegt. Hab Tagsüber ne Temperatur von ca. 21Crad und Nachts ca. 32Crad. Ist diese Spanne von 11Crad i.O. oder muss ich mir wass anderes zum keimen suchen.

Mfg
Max
 
Also 21° halte ich schon für recht niedrig.
Ich bevorzuge Temperaturen zwischen 27-30°

Hast du keine andere Heizung die du zum keimen nutzen kannst?

Ansonsten gibt es ja so Heizmatten, die auch nicht allzu teuer sind.
(Habe ich persönlich keine Erfahrung mit, aber ist von den Energiekosten sicher die beste Lösung)

Gruß Christian
 
Die Temperatur muß nicht durchgehend gleich sein, in der Natur schwankt das auch und die Erde puffert auch ein wenig, 32°C ist schon viel, also über 35°C sollten es nicht werden...
 
Danke für die schnellen Antworten.
Hab des Thermometer vom Deckel auf den Boden gestellt und siehe da schon hab ich 25 Crad:w00t:.
Muss halt nur Nachts etwas weg von der Heitzung sonst werden sie gegrillt.

Mfg
Maxichilian
 
Hab leider doch noch Probleme die Temp. einigermaßen konstant zu halten.
Gibt es heitzmatten bei denen ich die Temp. regeln kann oder sind die entweder an oder aus???

Mfg
Maxichilian
 
Also ich weis das der User Kaufi hier im Forum,
einen Programierbaren-Thermostaten zur Steuerung der Heizmatte nutzt. Scheint auch sehr gut zu klappen.
Er nutzt diesen hier und kann ihn später für die Lüftersteuerung weiter verwenden.

Gruß Christian
 
gaucklermax schrieb:
Hab leider doch noch Probleme die Temp. einigermaßen konstant zu halten.
Gibt es heitzmatten bei denen ich die Temp. regeln kann oder sind die entweder an oder aus???

Mfg
Maxichilian

ich hab die ganze sache für's keimen einfach auf so ne medizinische wärmematte gestellt bzw. diese als heizmatte missbraucht ...

die regelt sich selbstständig :D hat super funktioniert ...
 
Ja hab ich jetzt auch gekauft.
Und------> Ich bin Papi geworden:w00t:!!! Funzt Super die Heitzmatte hab jetzt immer so um die 27Crad.

Danke nochmal für die Tipps!

Mfg
Maxichilian
 
Hallo Zusammen,

ich starte dieses Jahr in meine 3. Chilisaison. In meiner 1. Saison hab ich die Samen erst Ende März zum Keimen gebraucht, in der 2. Anfang Februar. Es hat immer gut funktioniert und spätestens im September konnte ich mit der Ernte beginnen. Dieses Jahr kann ich mich nicht mehr Gedulden und will bereits jetzt mit der Anzucht beginnen.

Meine Frage ist nun, ob es noch nicht so früh ist, da ich meine Chilis bis jetzt immer ohne Kunstlicht ,auf der Fensterbank über der Heizung, aufgezogen habe.

Meine Sorten diese Saison sind bis jetzt:

Cedrino
Chile de Onza
Demon Red
Jalapeno Craig`s Grande
Tabasco
Sweet Pickle
Long Pruple Cayenne

LG Judith
 
Hi Judith!

Willkommen hier bei uns!

Ohne Künstliche Beleuchtung wird es sehr schwer wen du jetzt schon Anfangen möchtest :undecided: zu 99% werden dir die kleinen Spargeln und haben später net die Kraft die schoten zu tragen wen sie net vorher schon abknicken. Warte lieber noch bis ca. mitte Februar dann sollte es locker gehen. falls du es aber wirklich nicht mehr abwarten kannst, versuch es mit der Sibirischen Hauspaprika, die benötigt net soviel Licht, damit könnte es eventuell klappen, hab die Sorte selber noch net angebaut aber viele hier schon und die berichten das sie weniger Licht benötigt ;)

LG Heiko
 
Hi Heiko,

vielen Dank für deinen Rat! Habe schon befürchtet, dass noch nicht genügend Sonnenlicht vorhanden ist. Muss mich halt noch ein bisschen Gedulden.

Bekommt man die Samen für die Sibirische Hauspaprika im Supermarkt zu kaufen? Hört sich gut ja mal gut an. Ein Versuch wäre es Wert.

LG Judith
 
Ich stelle meine Anzuchtkisten auch auf den Nachtspeicherofen, der wird aber nicht so heiß. Würde dir raten etwas dazwischen zu legen was die Schwankungen etwas abpuffert, Marmorplatte, Steine, Fliesen oder ähnliches.
Mike
 
Zurück
Oben Unten