Hört auf die alten Hasen, ich sags euch

nanaglen

Jolokiajunkie
Ich kann euch sagen das bringt wirklich was, vorallem wenn es um Platzbedarf von Chilis geht, und lasst euch nicht täuschen das ein 65 Liter Container soooo groß ausschaut:dodgy:

Ich hab heute die dritte Chili ausgetopft, diesmal wars ne Lemon Drop. Mei oh mei, jetzt wo sie einzeln steht, sieht man erst was für ein Trumm Pflanze es ist.

Drückt die Daumen das sie die Umpflanzerei gut übersteht.

LDsnach37GradHitze1007sk.jpg

Das war gestern

LemonDropsetwasgelichtet1107sk.jpg

heute morgen

ausgetopfteld1107sk.jpg

ich hoffe die richtet sich gescheit auf, heute Nacht hats geregnet, und dann
sehen die immer was verwurschtelt aus...

Aber trotzdem frag ich mich immernoch wie manche Forenmember es schaffen 4-5 Chilis in nem normalen Balkonkasten zu haletn:blink:

Hier:
http://www.chili-balkon.de/botanik/baccatum.htm

lese ich gerade was von bei ca. 30-50 cm Pflanzenhöhe könnte man kappen!!! kann das jemand von euch bestätigen?? wie man unschwer auf dem zweiten Bild sieht, ist das Pflanzerl doch was kopflastig. Und für heute werden wieder Gewitter angedroht. Ich möcht nicht das mein armes Pflanzerl irgenwie umknickt, abknickt oder wegbricht.

nanaglen schrieb:
Aber trotzdem frag ich mich immernoch wie manche Forenmember es schaffen 4-5 Chilis in nem normalen Balkonkasten zu haletn:blink:

Das liegt denk ich daran, dass sich die Pflanzen anpassen wieviel Platz ihnen zu Verfügung steht. Ich habe zum Beispiel 2 mal je 3 Paprikapflanzen in einem 8L-Topf, die gehen mir wenn ich nebendran stehe, inklusive Topf grade mal bis kurz übers Knie (ok bin auch groß aber trotzdem :P). Sind aber allesamt putzmunter und die erste hat schon über und über Früchte dranhängen :D

So bei den dreien im 65 Liter kasten hab ich mal ein paar der unteren Triebe abgeschnitten.

Nun ja schauen wir mal
LDseinpaarTriebegekappt1107sk.jpg

nanaglen schrieb:
Hier:
http://www.chili-balkon.de/botanik/baccatum.htm

lese ich gerade was von bei ca. 30-50 cm Pflanzenhöhe könnte man kappen!!! kann das jemand von euch bestätigen?? wie man unschwer auf dem zweiten Bild sieht, ist das Pflanzerl doch was kopflastig. Und für heute werden wieder Gewitter angedroht. Ich möcht nicht das mein armes Pflanzerl irgenwie umknickt, abknickt oder wegbricht.

:w00t: Noe, also ich jedenfalls kann das nicht bestätigen! Klar, man muss einige Arten und Pflanzen schon gut stützen, damit sie nicht zusammenbrechen. Aber das ich sie um das zu vermeiden einfach abschneide - Da fehlt mir dann doch eine logischere Erklärung, die ich aber selbst bei längerem Nachdenken nicht finden kann:blush:

Da mir die ganze Hoch- und Festbinderei oft keinen Spass macht, habe ich meine eigene Methode entwickelt, die dies überflüssig macht: Mehrere Pflanzen in einen Top setzen. Das habe ich ja schon in einem anderen Thread beschrieben. Nachteil ist eigentlich nur, das die Pflanze dann weniger Ertrag liefert. Da es aber mehr Pflanzen sind, ist der Ertrag dennoch höher als bei einer einzelnen Pflanze :whistling: Und meist muss man nix abstützen und dennoch passiert nix. Das sollte man allerdings nicht bei den sehr großen Arten wie Rocoto machen. Die brauchen mehr Platz.

P.S. Die eckigen Mörtelkübel nutze ich ja auch. Bei mir stehen da aber 5 Pflanzen drin - Da fällt nix um ;)

5 Tropfen Regen und ich hab Lemon Drop Spagetti...unnormal, ich hatte 4 Pflanzen in dem Kübel aber es kippte nach allen Seiten, Gottseidank brachen sie nicht ab. ich hab einfach mal die unteren Triebe weggeschnitten, obs was bringt ausser was mehr Luft untenlang, schumermal.

Das sie durchaus ihr Stängellast mehr oder weniger selber tragen können zeigt meine "Läuse LD" (so genannt weil ich sie nach nem abartigen Läusebefall arg stutzen musste).

Die steht schon was länger als Solist und auch schon 2-3 Wochen breitseitig sonnig. Man siehts brutalst. Die hat auch schon die hübschesten Knöspchen.
LuseLD1107sk.jpg

Aber wie ihr bei der Pflanze seht, irgendein Ast muss immer irgendwie "abhängen", aber schlaff ist der in keinster Weise.

Die pflanzen passen sich der Topfgröße an. bei vielen Pflanzen wird es aber problematisch, da sie sich erst verzweigen bevor sie anfangen richtig Schoten zu Bilden, was in kleinen Kübeln schwerer ist. Ich benutze zum Abstützen die gedrehten Tomatenstäbe, so lass ich den hauptast immer in der Mitte wachsen ohne anzubinden, nur die Seitenäste werden mit bindedraht fixiert, meine Aji white Wax kratzt gerade an der 2m Marke und hört immer noch net auf. setz nächstes Jahr lieber die Pflanzen einseln in mind, 10l töpfe und zierchilis kannste in die kübel pflanzen. ich hab selber einen fehler gemacht und meine Rocotos in 5l Töpfe gesetzt und ich muss die voll abstützen und brutal viel düngen, aber die wachsen immer noch hab schon Steine als gewicht in die Töpfe getan sonst fallen die mir um :undecided:

Mach dir bei den LD keine Sorgen.
Die werden zwar recht lang und biegen sich mit der Zeit richtung Boden aber selbst bei starkem Wind oder Regen ist da bei mir noch nie was passiert.
Hier mal zwei Bilder aus 2008.

LD 1.JPG

LemonDropWald1.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten