Hoffentlich zukünftiger nordischer Chilibauer

EastfrisianChilihead

Chiligrünschnabel
Hey Leute,
iwie kam mir ziemlich spontan die Idee Chili anzubauen, was ich dank Samen von Rühlemanns auch gleich umgesetzt habe. Habe mich vorher ein bisschen an Outdoor Hanf versucht mit mäßigem Erfolg und mäßiger Begeisterung seitens meiner Famillie ;). Dann habe ich jedoch gesehen, dass Chili auch ebenfalls eine tolle Artenvielfalt und hoffentlich viel Growspaß bietet. Bestellt habe ich mir Habanero- und Jalapenosamen, sowie einen tollen Mini Chili Bonsai. Keimen lassen hab ich sie in so einem kleinen Minigewächshaus und sie nun nach und nach in kleine Töpfchen umgetopft :) Das hat alles sehr gut geklappt. Zusätzlich habe ich mir beim Hagebaumarkt noch eine "milde Jalapeno" gekauft und sofort umgetopft, da die Wurzeln schon komplett den Topf durchwuchert hatten.
Diese hat vor geraumer Zeit angefangen zu blühen, doch leider sind die Blüten bis jetzt alle abgefallen und abgestorben.. Hat aber auch schon ein paar neue.
Milde Jalapeno_547x730.jpg

Ich habe mich gefragt, was ihr von diesem Dünger hier: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=110677434839&ssPageName=STRK:MESINDXX:IT
haltet. Wollte ihn mir evtl. für alle meine Pflänzchen anschaffen... Und gibt der milden Jalapeno vllt ja den nötigen Kick damit sie auch bald eine Ernte trägt. Auf dem ersten hochgeladenen Foto seht ihr sie.
Auf den anderen Fotos findet ihr noch die ganzen Jalapenos und Habaneros in kleinen Töpfen. Könnt ja mal sagen wie ihr sie bis jetzt findet und ob ihr glaubt dass das diesen hoffentlich warmen Sommer noch was werden könnte ;)
Paar Jalas und Habas_584x438.jpg
Paar Jalas und Habas 2_584x438.jpg

In meinem Zimmer habe ich noch eine Jalapeno und eine Habanero Indoor. Fotos folgen.
Jalapeno Indoor_730x547.jpg
Habanero indoor_730x547.jpg

Der Mini Bonsai trägt bereits 4 kleine hoffentlich leckere Früchte :) Jedoch kann ich auch hier unter dem Topf schon sehen, dass die Wurzeln unten rauswollen und der Topf somit langsam auch schon zu klein wird.
Kleiner Bonsai 1_438x584.jpg
Kleiner Bonsai 2_438x584.jpg

Die anderen Outdoor Habaneros und Jalapenos sollen irgendwann ganz draußen stehen. Im Moment stell ich sie nur bei gutem Wetter raus. Dachte evtl. an ein Gewächshaus. Hab jedoch leider kein passendes und preislich geeignetes gefunden (Wollte ungerne mehr als 50 Euro ausgeben). So... genug erstmal... Ich hoffe ihr kommentiert mal ein bisschen oder gebt nützliche Tipps :)
Danke im Voraus,
lg Luka

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Luka,

Bei dem Bonsai ist es durchaus gewollt, dass die Wurzel nicht größer werden, weil sonst die Pflanze auch größer wird. Der Bonsai soll ja möglichst klein bleiben. Für die restlichen kleinen wird es wohl relativ knapp dieses Jahr, aber überwintern kannst du die sehr gut. Also wenn GWH, dann dort in Töpfe reinstellen.

Grüße, Marc

Hallo Luka

Herzlich Willkommen auch von mir. :) Wünsche Dir viel Erfolg mit Deinem neuen Hobby. :thumbup:

firestormmd schrieb:
Hallo Luka,

Bei dem Bonsai ist es durchaus gewollt, dass die Wurzel nicht größer werden, weil sonst die Pflanze auch größer wird. Der Bonsai soll ja möglichst klein bleiben. Für die restlichen kleinen wird es wohl relativ knapp dieses Jahr, aber überwintern kannst du die sehr gut. Also wenn GWH, dann dort in Töpfe reinstellen.

Grüße, Marc

Hey....
Dankeschön für die netten Wilkommensgrüße :) UNd danke Marc für den Tipp :) Dann werd ich sie erstmal fein in die Breite wachsen lassen.
Evtl. könnte das Ganze hier ein Admin nachher in den Bereich "Meine Chilis" verschieben, damit dort evtl. noch ein paar mehr Posts und Tipps kommen...
Lg Luka

Auch von mir Wilkommen :w00t:
naja das mit den Han... hätt ich zwar für mich behalten ;)
Viel Erfolg bei deinen Pflanzen^^ hab auch Pflanzen von Rühlemann,da ein Kumpel dort arbeitet :P:P
Lg markus

Na dann sag ich auch mal Herzlich Willkommen hoffe du hast auch soviel Spass wie wir hier im Forum.

Könnte ein Admin das Thema evtl. in den Bereich "Meine Chilis" verschieben? HAtte eigentlich auf ein paar mehr Kommentare, Tipps und Anregungen gehofft ;)
lg

Ich hab das Thema verschoben, da es doch besser in den Bereich "Meine Chilis" passt.
Wenn du konkrete Fragen zum Anbau hast, wäre es besser ein extra Thema dafür zu eröffnen.
Den genannten Dünger kannst du auf jeden Fall nehmen.

Super danke :) Dann wird er bestellt. die Hagebaumarkt Milde Jalapeno ist inzwischen echt riesig geworden, jedoch bildet sie dauernd Blüten die sie immer wieder nach 1 - 2 Tagen abwirft und es kommen keine Früchte. Ich hab sie auch mit einem Wattestäbchen bestäubt aber es kommt einfach nichts :( Sonst sieht alles kerngesund aus an der Pflanze aber ich denke es wäre so langsam Zeit für sie.
Morgen poste ich einfach nochmal ein paar neue Bilder von allem :)
lg

Zurück
Oben Unten