Hoi Zäme

MK:)

Chiligrünschnabel
Hoi Zäme us de schöne Schwiiz

Ich bin durch einen "Notfall" heute in dieses Forum gelangt und wurde sehr gut und freundlich beraten (von fast allen :whistling:). Deshalb habe ich mich zum Beitritt entschieden und möchte mich vorstellen.

Durch freien ungenutzten Fensterplatz im Büro bin ich auf die Idee der Chilizucht gekommen und habe mir in den vergangenen Monaten etwas Equipment besorgt (ein Minigewächshaus mit Platz für 33 Töpfchen und Anzuchterde alles von Romberg).

Ich habe mich dazu entschieden es mit allen Schärfestufen zu versuchen, auch wenn ich mir absolut bewusst bin, dass gewisse Sorten vermutlich nicht ganz einfach zum aufziehen sein werden. Aber mit Lerneffekten muss man rechnen :). Also wenn jemand zu den Sorten die ich besorgt habe Tipps hat, her damit! :thumbsup:

Monkey Face
Pretty in Purple
Fatalii White
Numex Suave Orange
Peter Pepper Yellow
Kirschpaprika/Teufelskuss
Chiltepin (Hat der Händler als Geschenk dazu gelegt)

Ich habe jeweils 6 Samen jeder Sorte für 20h in kalten Kamillentee eingelegt und danach ausgesät. Leider habe ich einen kleinen Fehler gemacht, wie im Nachhinein gelesen habe. Und zwar habe ich die Erde im Töpfchen auf welche ich den Samen gelegt habe, nicht angegossen, sondern direkt den Samen drauf, leicht mit Erde überdeckt und erst dann Wasser gegeben und auch dort nur mit einem Sprüher, dafür aber ziemlich intensiv.

Das ganze war am Samstag (Vollmond, finde gärtnern nach dem Mond ein spannender Ansatz), heute ist Tag 5 im Dschungel aka Minigewächshaus und der erste Samen ist gekeimt, leider hat er sich an die Oberfläche verirrt und ich musste ihn mit Hilfe des Wissens der Forumsmitglieder wieder zurück unter die Erde bringen, klingt brutal, war es auch (für mich :P die ganze Vorfreude über etwas zum Anschauen in dem Kasten schon wieder weg :nailbiting:)

Nun ja, ich hoffe, dass dies der Beweis war, das die Samen nicht abgestorben sind weil ich die Erde darunter nicht angegossen habe und hoffe auf die nächsten Tage und auf viele kleine Grüne Blattspitzen :)

Ich besprühe einmal täglich morgens vor der Arbeit (so dass die Erde überall wieder Dunkel ist), und trockne nach 15min Lüften gleichzeitig auch den Deckel des Gewächshauses aus. Ist dass so korrekt?

Viele liebe Grüsse und e schöne Obe (einen schönen Abend euch allen)

LG
MK

Noch ein paar Bilder

Anhänge

• IMG_20210227_150233.jpg
    IMG_20210227_150233.jpg
    249,3 KB · Aufrufe: 96
  • IMG_20210227_150257.jpg
    IMG_20210227_150257.jpg
    269,8 KB · Aufrufe: 90
  • IMG_20210304_224040.jpg
    IMG_20210304_224040.jpg
    253,6 KB · Aufrufe: 99
  • IMG_20210228_171941.jpg
    IMG_20210228_171941.jpg
    109,1 KB · Aufrufe: 112
  • IMG_20210304_173222.jpg
    IMG_20210304_173222.jpg
    222,8 KB · Aufrufe: 94
Hi @MK:) - sehr schön, dass du dabei bist und schön, dass du der richtigen Beratung gefolgt bist (ich hoffe, dass diese Posts kein Anfänger liest und danach vorgeht).
Ganz viel Spaß hier und bei Fragen: immer raus damit.

nach dem Notfall heute und dem "Störfeuer" erstmal:

Herzlich Willkommen, schön das Du dich nicht verschrecken hast lassen und hiergeblieben bist

Viel Erfolg dann und zukünftig trollfrei Threads

Herzlich willkommen und viel Spaß hier!:thumbsup:

(Und lass dich von "Trollen" nicht verschrecken!;):D)

Auch ich wünsche eine trollfreie Saison :laugh: und viel Erfolg.

Hier noch ein Tipp für später, wenn die Pflanzen gekeimt sind und wachsen: Lieber sparsam gießen. Ein beliebter Anfängerfehler ist, die Erde zu feucht zu halten. Das schadet den Wurzeln und hemmt das Wachstum, geschweige denn Trauermücken-Alarm

Hier ein nützlicher Thread von @Taunuswaldfee hier

Zuletzt bearbeitet:
Würdet ihr die Kleinen die gestern Tagsüber und heute Nacht aus der Erde kamen schon bereits aus dem Minigewächshaus rausnehmen (wegen dem vergeilen)? Oder kann ich Sie noch ein wenig drin lassen? Wielange? Sie sind in einzelnen "Kartontöpfchen" , wäre also kein Problem.

Lg und schönes Weekend allen 😊👋
IMG_20210306_115729.jpg

Ich habe die früher (als ich noch in Erde habe keimen lassen) immer mindestens bis zum Aufrichten stehen gelassen. So ungefähr 1-2 Tage.
Edit: Wenn du sie im einzelnen, mit Erde, im Karton, rausnehmen kannst und entsprechende Plätze zur Anzucht (Temperatur, Licht) hast, geht das natürlich auch sofort.

Zuletzt bearbeitet:
Je früher, desto besser, ist meine Erfahrung.
Wenn sie einzeln entnehmbar sind, tu alle, wo die Samenhülle runter ist direkt unters Licht.

Willkommen hier! Ich hab diese Saison beides gemacht - also gewartet oder gleich raus aus dem Kindergarten. Und ich muss sagen dass die, die ich gleich rausgenommen hab, besser gewachsen sind und nicht spargelig geworden sind :)

Viel Erfolg bei der weiteren Aufzucht :)

Zurück
Oben Unten