Hola aus Teneriffa!

knolli

Chiligrünschnabel
Hallo allerseits,
habe vor einigen Tagen ein paar Chillipflanzen eingesetzt und parallel ein paar Samen in Gang gebracht und nachdem ich mehrmals durch google auf dies Forum aufmerksam wurde, dachte ich es ist Zeit mich mal zu registrieren.

Einen schönen Gruss aus dem sonnigen Teneriffa!

Herzlich willkommen!:)
Das war ja eine recht kurze Vorstellung!:angelic: Welche Chilipflanzen hast du denn eingesetzt und welche Samen in Gang gebracht?;)

Hallo,
kaum vorgestellt und schon musste ich 2 Tage ohne ordentliche Internetlinie daweilen.
Also, ja, es ist hier schön sonnig. Zur Zeit ca. 26-29º tagsüber und nachts so 20. Hier im Süden der Insel relativ trocken (hier regnet es im Durschnitt keine 25 Tage im ganzen Jahr). Ihr habt Sorgen was den Winter angeht, mir grauts vor nächstem Sommer, dieser Sommer war so etwas von extrem warm und trocken, ich weiss nicht ob die Chillis sowas aushalten. Ich giesse ja jetzt schon täglich und am nächsten Tag ist die Erde Korktrocken.
Ich hatte einen Thread eröffnet mit Fragen, da steht auch was ich gepflanzt habe. Hier mal derLink https://chiliforum.hot-pain.de/threads/neuling-ist-das-so-richtig-oder-grobe-fehler.32676/

Aber zur Zusammenfassung:
Habe mir 11 Pflanzen gekauft für sofort, sowie ein paar Samen bestellt. Die BEschreibungen hier auf der Insel sind evtl. nicht so exakt wie in diesem Forum und meine freie Übersetzung evtl. auch nicht.
Gepflanzt sind:
Paprika gelb
Paprika süss (rot)
Kirschpaprika glaube ich, auf spanisch stand da chilli de cascabel (also ringelnatterchillie oder so)
Red Caribean Kreuzung, also von Habanero hat das wenig da wenig Schärfe zu spüren war an den Schoten die schon dran waren
Irgendein gelber Chilli, auf der BEschreibung stand nur conico. Sehr mild
Glockenchilli
Cayenne
Jalapeños
Jamaica hot yellow
Habanero orange
Habenero rot

und in Samen warten noch:
Trinidad Moruga (heute gekeimt)
Carolina Reaper (da hat sich noch nichts getan

bereits bestellte Samen, aber noch nicht erhalten:
Ananas Chilli
Peter Penis Pepper

Ich bin mal gespannt was überlebt und mir etwas bringt und was nicht. Paprikas und nicht so scharfe Chillis werden von der Pflanze mal direkt auf den Grill kommen (die armen sehen den schon jeden Tag, ob die das vorm wachsen abschreckt?). Die schärferen Sorten sind für Saucen gedacht hautpsächlich. Und es sieht alles schön aus.

Wieso pflanz du keine Rocoto? Wenn es bei Dir doch nicht unter 5 Grad wird, hast du doch bis zu 15 Jahre was von so einer Pflanze die sich zu einem richtigen Baum entwickeln wird...

Edit: Gerade gelesen das Du die in Eimern hälst, aber auch da könnte sie dich viele Jahre treu begleiten

Wieso pflanz du keine Rocoto? Wenn es bei Dir doch nicht unter 5 Grad wird, hast du doch bis zu 15 Jahre was von so einer Pflanze die sich zu einem richtigen Baum entwickeln wird...

Edit: Gerade gelesen das Du die in Eimern hälst, aber auch da könnte sie dich viele Jahre treu begleiten
kommt alles sicher noch. Ich weiss doch noch gar nicht welche Chillis mir schmecken und Spass machen. Jalapeños und Habaneros sicher, sowie nicht scharfe Paprikas zum grillen. Alles andere keine Ahnung. Das wird sich mit der Zeit sicher herausstellen.

Herzlich willkommen im Forum!

Kirschpaprika glaube ich, auf spanisch stand da chilli de cascabel (also ringelnatterchillie oder so)
Chili de cascabel sind in der Tat Kirschpaprika.
Als Kirschpaprika werden Chili mit kirschförmigen Früchten bezeichnet. Er ist eine spezielle Zuchtform der Art Capsicum annuum. Hauptanbaugebiete liegen in Ungarn und Mexiko (dort als Cascabel bezeichnet). Der mexikanische Name stammt vom Wort Rassel, da die Samen der getrockneten Früchte beim Schütteln ein charakteristisches Rasseln erzeugen.

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Kirschpaprika

Die dort beschriebene „Rassel“ hat ihren Namen wohl daher:
https://es.wikipedia.org/wiki/Cascabel
https://de.wikipedia.org/wiki/Glockenstab

Ich hatte schon mal vor ein paar Jahren Cascabel angebaut...sehen toll aus.
Einige hatten die Größe von Mandarinen.
Geschmacklich ist "Geschmachssache".... ich persönlich fand den Geschmack
nicht besonders, eher etwas muffig, war aber zum "strecken" des Chilipulvers
gut geeignet. Was die Schärfe angeht...eher gar nicht scharf....
Ein Bekannter brachte mir getrocknete Schoten aus Mexico mit, also echte
Cascabel direkt importiert

Herzlich willkommen im Forum. Da hast du dir ein schönes Fleckchen Erde ausgesucht, optimal für das Hobby. Viel Spaß hier und viel Erfolg mit deinen Pflanzen.

Ich hatte schon mal vor ein paar Jahren Cascabel angebaut...sehen toll aus.
Einige hatten die Größe von Mandarinen.
Geschmacklich ist "Geschmachssache".... ich persönlich fand den Geschmack
nicht besonders, eher etwas muffig, war aber zum "strecken" des Chilipulvers
gut geeignet. Was die Schärfe angeht...eher gar nicht scharf....
Ein Bekannter brachte mir getrocknete Schoten aus Mexico mit, also echte
Cascabel direkt importiert

keine Ahnung wie rein meine Pflanze ist, aber scharf ist sie, klar keine superhot, hatte aber weniger erwartet. Die sah so Tomatenähnlich aus, dass ich mir nichts dabei dachte diese beim grillen zu schneiden und nacher mit demselben Messer das Fleisch anzuschneiden. Tja, die Familie hat protestiert, was soll ich sagen lol

Zurück
Oben Unten