Honessel
Chiligrünschnabel
Hallo zusammen !
So, nun möchte ich euch meinen ersten wirklichen Versuch zeigen.
Nachdem ich letztes Jahr mehr oder weniger, meine ersten Erfahrungen sammeln konnte,
wollte ich dieses Jahr alles ein bißchen ernsthafter betreiben.
Mitten in der Planung wurde ich auf euer Forum aufmerksam, welches mir in vielen
Dingen eine echt große Hilfe war.
Zuerst mussten zwei Leuchtstoffröhren (2x T5 54Watt 1168mm mit 865er LSR) her, um die kleinen auf eine gewisse Größe zu bringen, bevor sie in die Freiheit entlassen werden.
Inzwischen war es aber schon Anfang März, ich hatte mich hier schon ein wenig intensiver eingelesen, da stellte ich fest: Besser wäre es gewesen ein oder zwei Monate früher anzufangen
Mit der Gewissheit, jetzt endlich mal Gas zu geben, fing ich an vor mich hin zu wursteln.
Was mach ich nur mit den Lampen? Eine Growbox kurzfristig bauen? Nein, wenn dann möchte ich das ohne Zeitdruck machen und habs auf meine todo-Liste für den Spätsommer geschrieben.
Also, improvisieren war angesagt. Zum Obi gerannt und zwei Schienen inklusive Aufnahmen für Regalböden gekauft, in der Hoffnung das es halbwegs funktioniert.
Das kam dabei raus:
Das ganze steht bei uns im Gästezimmer, welches ansonsten ungenutzt frei steht. Passt.
Inzwischen, war das restliche Zeug zusammen gekauft. Ich hatte mich für Kokossubstrat und Presstöpfchen zur Anzucht
entschieden. Das Substrat ist in Ordnung, die Pressk...e für die Tonne. Wieder mal was gelernt
Die Lampen hingen meist knapp über den Anzuchtboxen, um die Temperatur im inneren wenigstens ein bißchen zu steuern.
Heizmatten auf die Einkaufsliste für nächste Saison .
In den Töpfchen befinden sich:
- Aji Pineapple
- Chocolate Habanero
- Jalapeno (geschenkt bekommen, Sorte mir unbekannt)
- Rocoto (geschenkt bekommen, Sorte mir unbekannt)
- Bhut Jolokia
- California Wonder
- Filius (Blue Ornamental)
- Unbekannte Sorte aus Italien (von einem Arbeitskollegen)
Als die ersten Erfolge sichtbar wurden, schnell auf die gerade neu erkundete Seite von Semillas und noch nach bestellt.
Paar Tage später dann noch
- Limón
- Lemon Drop
- Aji Russian Yellow
- Sibirischer Hauspaprika
- PI 593491 (Wildsorte)
- Red Cherry Large (Tomaten für die Frau ;P)
in den Kokos gestopft
Nachdem bis auf einen Rocoto- und zwei Habanerosamen eigentlich alles gekeimt hatte, ging es jetzt ans Umtopfen.
Als Substrat hab ich mich für eine Mischung aus Canna Terra Professional, BioBizz Coco und Vermiculite entschieden.
Das ganze in einem Verhältnis 3:1:1
Kurze Zeit später, erste Erfolgserlebnise:
California Wonder
Chocolate Habanero
Aji Russian Yellow
Lemon Drop
Limón
Rocoto
Sibirische Hauspaprika
PI 593491
Filius
Jalapeño
Red Cherry Large
So das wars fürs erste, hoffe ich hab euch mit der Textwand und den Bildern nicht erschlagen ;D
Ich halte euch auf dem laufenden, bis denne.
Gruß René
So, nun möchte ich euch meinen ersten wirklichen Versuch zeigen.
Nachdem ich letztes Jahr mehr oder weniger, meine ersten Erfahrungen sammeln konnte,
wollte ich dieses Jahr alles ein bißchen ernsthafter betreiben.
Mitten in der Planung wurde ich auf euer Forum aufmerksam, welches mir in vielen
Dingen eine echt große Hilfe war.
Zuerst mussten zwei Leuchtstoffröhren (2x T5 54Watt 1168mm mit 865er LSR) her, um die kleinen auf eine gewisse Größe zu bringen, bevor sie in die Freiheit entlassen werden.
Inzwischen war es aber schon Anfang März, ich hatte mich hier schon ein wenig intensiver eingelesen, da stellte ich fest: Besser wäre es gewesen ein oder zwei Monate früher anzufangen
Mit der Gewissheit, jetzt endlich mal Gas zu geben, fing ich an vor mich hin zu wursteln.
Was mach ich nur mit den Lampen? Eine Growbox kurzfristig bauen? Nein, wenn dann möchte ich das ohne Zeitdruck machen und habs auf meine todo-Liste für den Spätsommer geschrieben.
Also, improvisieren war angesagt. Zum Obi gerannt und zwei Schienen inklusive Aufnahmen für Regalböden gekauft, in der Hoffnung das es halbwegs funktioniert.
Das kam dabei raus:
Das ganze steht bei uns im Gästezimmer, welches ansonsten ungenutzt frei steht. Passt.
Inzwischen, war das restliche Zeug zusammen gekauft. Ich hatte mich für Kokossubstrat und Presstöpfchen zur Anzucht
entschieden. Das Substrat ist in Ordnung, die Pressk...e für die Tonne. Wieder mal was gelernt
Die Lampen hingen meist knapp über den Anzuchtboxen, um die Temperatur im inneren wenigstens ein bißchen zu steuern.
Heizmatten auf die Einkaufsliste für nächste Saison .
In den Töpfchen befinden sich:
- Aji Pineapple
- Chocolate Habanero
- Jalapeno (geschenkt bekommen, Sorte mir unbekannt)
- Rocoto (geschenkt bekommen, Sorte mir unbekannt)
- Bhut Jolokia
- California Wonder
- Filius (Blue Ornamental)
- Unbekannte Sorte aus Italien (von einem Arbeitskollegen)
Als die ersten Erfolge sichtbar wurden, schnell auf die gerade neu erkundete Seite von Semillas und noch nach bestellt.
Paar Tage später dann noch
- Limón
- Lemon Drop
- Aji Russian Yellow
- Sibirischer Hauspaprika
- PI 593491 (Wildsorte)
- Red Cherry Large (Tomaten für die Frau ;P)
in den Kokos gestopft
Nachdem bis auf einen Rocoto- und zwei Habanerosamen eigentlich alles gekeimt hatte, ging es jetzt ans Umtopfen.
Als Substrat hab ich mich für eine Mischung aus Canna Terra Professional, BioBizz Coco und Vermiculite entschieden.
Das ganze in einem Verhältnis 3:1:1
Kurze Zeit später, erste Erfolgserlebnise:
California Wonder
Chocolate Habanero
Aji Russian Yellow
Lemon Drop
Limón
Rocoto
Sibirische Hauspaprika
PI 593491
Filius
Jalapeño
Red Cherry Large
So das wars fürs erste, hoffe ich hab euch mit der Textwand und den Bildern nicht erschlagen ;D
Ich halte euch auf dem laufenden, bis denne.
Gruß René