Hornspäne

Spike87

Habanerolecker
Beiträge
331
Hallo ich habe meine Chilis in 15L Töpfe seit einiger Zeit. Meint ihr ich kann oben auf die Erde ein bisschen Hornspäne verteilen ? Weil eigentlich gehört es ja zwischen die Erde:huh:
 
Ja müsst gehen, hab ich letze Saison auch gemacht.
Kann man ja oben 1-2 cm unterheben.
 
Ja, klar, einfach vorsichtig in die Erde einarbeiten. Das ist auf jeden Fall schonender als ein neues Umtopfen.
 
Spike87 schrieb:
Hallo ich habe meine Chilis in 15L Töpfe seit einiger Zeit. Meint ihr ich kann oben auf die Erde ein bisschen Hornspäne verteilen ? Weil eigentlich gehört es ja zwischen die Erde:huh:

hab das letztes Jahr auch gemacht bei 2 Pflanzen und da war das kein Problem...... aber natürlich am besten ist es halt wenn mans mischt....

mfg
 
In den Bodeneinarbeiten bringt auf jeden Fall mehr, als die Hornspähne nur oben drauf zu haben. So können sie schneller verrotten. Aber warum möchtest du jetzt noch eine Extradosis Stickstoff für in ein paar Wochen / Monaten in die Erde einbringen? :huh:
 
Mhhhh gut frage, also bringt es jetzt nicht mehr viel ?

Wie gesagt, ist die Frage WAS du damit erreichen möchtest! Aber ich sehe jetzt nicht in der genannten Zeit einen überproportionalen Stickstoffbedarf, der durch die andere Düngung nicht abgedeckt wird!
Außerdem ist bei Horn auch immer der Mahlgrad entscheidend. Je feiner, desto schneller kann es wirken. Hornspähne sind ja so das gröbste und die benötigen nun mal ihre Zeit!
 
Chili Chris schrieb:
Wie gesagt, ist die Frage WAS du damit erreichen möchtest! Aber ich sehe jetzt nicht in der genannten Zeit einen überproportionalen Stickstoffbedarf, der durch die andere Düngung nicht abgedeckt wird!
Außerdem ist bei Horn auch immer der Mahlgrad entscheidend. Je feiner, desto schneller kann es wirken. Hornspähne sind ja so das gröbste und die benötigen nun mal ihre Zeit!

link mich mal ein: Wenn ich die Späne aber zusätzliche male, dann wirkt sie in ein- zwei Wochen oder?
Oder sollte man sie beim ersten pflanzen schon als Langzeitdünger einsetzen?
 
link mich mal ein: Wenn ich die Späne aber zusätzliche male, dann wirkt sie in ein- zwei Wochen oder?

Kann man so schwer sagen. Kommt auf den Mahlgrad an, wie warm es ist, wie dein Bodenleben ist. Irgend etwas muss das ja zersetzen. Aber eine Woche halte ich für utopisch. In der Zeit wirst du auch keine Veränderung durch das Hornmehl an der Pflanze sehen!

Oder sollte man sie beim ersten pflanzen schon als Langzeitdünger einsetzen?

Wie gesagt, WAS ist dabei das Ziel? Wie düngt man weiter?
 
Naja, zu viel N ist auch nicht gut in einer Phase, wo man überwiegend will, dass die Pflanzen nicht mehr wachsen, sondern Blüten und Früchte bilden.

Mit zu viel N habe ich es auch schon Massenblütenselbstmord ausgelöst.

lg
Adrian
 
Mit zu viel N habe ich es auch schon Massenblütenselbstmord ausgelöst.

Dann bist Du ja ein Bä(ee)rentöter!:w00t: Grinz duck und weg!

Grüßle Hans
 
aber schaden kann es auch nicht oder ???

Adrian hat ja schon etwas dazu geschrieben, was da so passieren kann! Außerdem ist zu viel Stickstoff auch nicht wirklich gut für die Abwehrfähigkeiten der Pflanzen. Also außer Geldverschwendung hat es auch noch weitere Nachteile wie du siehst! :)
 
Zurück
Oben Unten