Hot Beef Sticks (Fotos!)

Bowmore

Dauerscharfesser
Beiträge
607
Dieses Rezept dient bei mir eigentlich zur Resteverwertung, wobei es natürlich Resteverwertung auf höchstem Niveau ist :angel:
Also:
alle 2-3 Wochen kaufe ich mir im Großmarkt ein ordentliches Stück Fleisch (2-6kg) schneide es nach bedarf zurecht und habe dann meistens noch ein paar hundert Gramm Abschnitte.



Hier geht es um Steakhüfte, Entrecote, Teile von der Kugel und ähnliches Fleisch.
Nachdem also schöne dicke Steaks geschnitten wurden gibt es immer noch ein paar Gramm die zu dünn zum braten, aber zu dick zum wegwerfen sind. An dieser Stelle sei mal angemerkt, dass eigentlich alle fertigen 1-2cm Rindfleischsteaks in diese Kategorie fallen! Ein gutes Steak bracht 4-5 oder 6 cm und muss auf höchster Hitze angebraten werden um dann ein viertel Stündchen bei 70-80° im Ofen auf den verzehr zu warten.....



Aber ich schweife ab.
Ihr nehmt nun diese Abschnitte und schneidet diese fein auf.



Dazu kommt dann eine ordentliche Portion frischer, gehackter Rosmarin, Knoblauch, grob gemahlener Pfeffer und das Chili eurer Wahl. Kein Salz zu diesem Zeitpunkt!



fast vergessen; Auf die Menge habe ich einen gehäuften TL geräuchertes Paprikapulver (hot) und eine ganze getrocknete Aji Limo gegeben.
Zu dem Paprikapulver folgt eine Produktbesprechung!



Das Ganze mit der Hand ordentlich durcharbeiten und 2-3 Stunden auf Raumtemperatur kommen lassen.



Wenn sich das Fleisch handwarm anfühlt lose auf eingeweichte/metallene Grillspieße verteilen und bei höchster Hitze auf dem Grill oder in der Pfanne (beste Erfahrung mit Schmiedeeisen) max. 1 Min von jeder Seite grillen/Braten.





Salzen und sofort essen.
Wenn das Fleisch zäh ist war es zu lange der Hitze ausgesetzt oder wurde nicht sofort serviert. Also am besten die ersten 3-4 einzeln auf den grill werfen und ausprobieren.

guten Hunger
 
RE: Hot Beef Sticks

Hallo Bowmore,

wie lange läßt Du die Steaks etwa auf höchster Hitze schmoren??? 2 Minuten oder doch länger?

Habe mir gerade 2 schöne dicke Rumpsteaks zu Pfingsten besorgt, meine Eisenpfanne freut sich schon..........

Gruss
Bernd
 
RE: Hot Beef Sticks

Ja, ca. 2 Minuten von jeder Seite. Du musst aber aufpassen.. jeder Herd ist ein bischen anders. Wenn ich bei meiner Oma Minutenlang auf höchste Hitze schalten würde, würde sich die Pfanne verformen und das Fleisch brennen ^^
Sagen wir statt "höchster Hitze" lieber "sehr scharf" anbraten!
Außerdem solltest du bei so hohen Temperaturen das Öl/Fett nicht direkt in die Pfanne geben sondern das Fleisch damit einpinseln.
Im Ofen das Fleisch dann nicht auf das Blech sondern auf den Rost geben.
 
RE: Hot Beef Sticks

Ok, vielen Dank!

Mit dem Rost ist auch eine gute Idee - habe ich zwar schon oft gesehen aber hätte ich jetzt nicht dran gedacht!
Wir nehmen meistens Butterschmalz zum anbraten, in einer gut eingebratenen Eisenpfanne braucht man sowieso kaum Fett.

Gruss
Bernd
 
RE: Hot Beef Sticks

So, das Männersteak war klasse - allerdings hats ca. 45 Minuten im Ofen gebraucht (nach 2,5 Minuten scharfen anbraten pro Seite) bei Temperaturen von 80 - 120 Grad (langsam erhöht) und dann noch ca. 5 Minuten ruhen in Alufolie gehüllt.

Man war das lecker!!!!!!

Gruss
Bernd
 
RE: Hot Beef Sticks

45 min? war das 'ne ganze Steakhüfte? ^^
Hast du ein Ofenthermometer? Viele Öfen sind sehr ungenau was die Temperatur angeht. Meiner hat z.b. auf eingestellten 120°c gerade mal 90°. Dafür dann bei 180° wieder exakt 180°
Das einpacke in Folie kannst du bei dieser Methode sein lassen. Bei Temperaturen unter 90° kannst du das Fleisch sofort servieren. Da muss nichts "entspannen"!
Viele sagen sogar, dass das Fleisch durch dieses einpacken mehr Saft verliert, weil durch die Folie ein Hitzestau entsteht. Deswegen soll das Steak auch auf den Rost und nicht auf das Blech. So kann sich die wärme besser verteilen.
 
RE: Hot Beef Sticks

Ne ne, soviel auch wieder nicht, aber so knapp 500 gr. hat das Teil schon auf die Waage gebracht.

Scheinbar ist die Temperatur bei unserem Ofen - hat schon einige Jahre auf dem Buckel - auch nicht so korrekt. Nach ca. 20 Minuten waren es etwa 40 Grad im Fleisch, deshalb haben wir es dann länger drin gelassen und die Temperaur erhöht.

In Folie einpacken werde ich es nächstes Mal auch nicht - in der Folie war tatsächlich mehr Saft als auf dem Blech!

Na ja, was so dicke Steaks angeht übe ich halt noch und habe dank Dir wieder was dazu gelernt!

Gruss
Bernd
 
RE: Hot Beef Sticks

Klingt gut ... aber quasi ein Lottospiel für Grillamateure .. :D

Quatsch .. probieren ist einfach der Schlüssel. Wobei dabei auch Geschmack nicht immer jeden Geschmack trifft. Meine Freundin z.B. würde nie ein Filet medium essen ... sie isst es alles an Fleisch lieber voll durch.

Die Idee mit den Fleischresten hatte ich auch schon mal. Da ich mir öfter mal gerne ein halbes Schwein bestelle und selber zerlege, hatte ich es schon öfter das ich z.B. die Schwarte am Grill aufknuspern lasse. Auch eine leckere Sache. Vorher mit Chilisalz und Pfeffer eingerieben kommt das ganze dann auf den Grill.
Rind ist da nicht ganz so meine Sache ... aber der Appetit kommt beim lesen. Werde wohl doch mal einen Besuch bei meinem Metzger machen.

Gruß

Olli
 
RE: Hot Beef Sticks

Chili Olli schrieb:
Klingt gut ... aber quasi ein Lottospiel für Grillamateure .. :D

Quatsch .. probieren ist einfach der Schlüssel.

genau! jedes Fleisch und jeder Herd ist anders, deswegen sollte man erst mal eins braten, probieren und die nächsten dann entsprechendlänger/kürzer braten.
Aber da das Fleisch möglichst dünn geschnitten wurde sollte es nach ca. einer Minute rare bis medium rare sein. nach zwei Minuten müsste es dann medium well sein.

Chili Olli schrieb:
Die Idee mit den Fleischresten hatte ich auch schon mal. Da ich mir öfter mal gerne ein halbes Schwein bestelle und selber zerlege,

Die Beste Art einzukaufen! Mit ein bisschen Erfahrung geht das schnell von der Hand, hat einen riesigen Preisvorteil und kann wirklich alles verwenden.
Knochen & Sehnen werden zu einem Soßenansatz, - Schwarte zu Sülze, Wurst und Knabberspaß, - und kleine Fleischabschnitte werden eben kurz
mariniert und in der Pfanne geschwenkt zu kurzgebratenem!

Chili Olli schrieb:
hatte ich es schon öfter das ich z.B. die Schwarte am Grill aufknuspern lasse. Auch eine leckere Sache. Vorher mit Chilisalz und Pfeffer eingerieben kommt das ganze dann auf den Grill.

Auf dem grill ist das sicher auch lecker! Zum Knuspern koche ich die Schwarte
kurz (10-15 min) leicht bedeckt in gewürztem Wasser. pro L Wasser 3 EL Zucker, 1 Tl grobes salz, 3-4 mittelgroße Lorbeerblätter und je 1 EL grob zerstoßenem Pfeffer und Wacholder und getrocknetem Chili. In ein Blech die Kochflüssigkeit geben und unter der Schwarte in den Ofen geben. Die Flüssigkeit ist Basis für alle möglichen Soßen.
In die Schwarte ein schönes Muster schnitzen und auf dem Rost bei Umluft backen bis man es wie Chips essen möchte!
 
RE: Hot Beef Sticks

Hmmm Schweineschwarte vom Grill...Ihr seit echte Diät Killer:drool:

Gruß Basti
 
RE: Hot Beef Sticks

gestern war ich wieder bei der Metro und habe ein 2.7kg Stück Argentinische Steakhüfte erstanden. Von dem zerlegen habe ich keine Fotos gemacht, aber wenn Interesse besteht kann ich das beim nächsten mal gerne erklären.
2 Steaks habe ich noch am selben Abend zubereitet, der Rest ist gut verpackt wieder in der Kühlung gelandet:


Aus den Abschnitten habe ich einen Soßenansatz gemacht. Abschnitte und Tomatenmark dunkelbraun angebraten, Nelken, Pfeffer, Lorbeer, Zwiebeln, Wacholder und Thymian dazu und immer wieder mit Rotwein & Brühe ablöschen und wieder einkochen. Wenn es anfängt wie auf dem Foto abzubinden, also dickflüssig wird und blasen wirft, noch je 3-4 mal mit Brühe und (trinkbarem) Rotwein aufgießen bis es grade wieder flüssig ist und wieder einkochen. Wenn man gleich zu anfang z.B. 1L Rotwein und 1L Brühe nimmt und die dann einfach einkocht bis es dick wird erhält man nicht den gleichen Effekt/Geschmack!



Nach dem Wenden ein bisschen Butter, Rosmarin, getrocknete Aji Limo und geräucherten Knoblauch in die Pfanne, nochmal kurz im Ofen ruhen lassen... fertig :)



Heute Abend gibt es dann die Spieße um die es in diesem Thread ja eigentlich geht. Entsprechende Fotos folgen dann.
 
RE: Hot Beef Sticks

Man, das sieht ja wieder lecker aus......

Bin gespannt auf die Fotos von den Spießen und sorry das wir soweit abgeschweift sind vom Thema.....

Gruss
Bernd
 
RE: Hot Beef Sticks

Danke und kein Problem. immer wieder gerne. :)

"Reste"


Zerteilt:


Gewürze:


fast vergessen:



mariniertes Fleisch:



rohe Spieße:



in der Pfanne:

 
RE: Hot Beef Sticks

WOW .. Respekt !! Das sieht verdammt gut aus ...

Bin mal auf die Grillversion gespannt ... :)

Gruß

Olli
 
Zurück
Oben Unten