Hot Kartoffelpufer ala Vienna!!!!

Vienna Capsaholic

Jalapenogenießer
hier das verschärfte originalrezept meiner urli mit "etwas" scharf!
für ca. 4 pers.
1000 kg Kartoffel
3 EL Mehl
4 EL Kondensmilch
1 Zwiebel
2 Eier
1,5 TL Salz
250 ml Öl
100 g Bauchspeck
1/4 EL Oregano
1 habanero ganz fein geschnitten > mixer!
pfeffer u. salz zum nachwürzen

Kartoffeln schälen. Unter kaltem Wasser waschen und gut trocken tupfen, reiben. Mehl und kondensmilch in einer kleinen Schüssel verquirlen. Zwiebel reiben und mit den Eiern zugeben und gut verrühren. Das Wasser von den geriebenen Kartoffeln abgießen. Den Mehlteig in die Kartoffelmasse rühren und mit Salz und Pfeffer pikant würzen, nach u. nach die chilis u. den speck hinzugeben. Öl nach und nach in einer großen Pfanne sehr heiß werden lassen. Löffelweise den Kartoffelteig hineingeben und die Puffer von jeder Seite 3 Minuten braten. Rausnehmen, Fett abtropfen lassen und abtropen lassen.

viel spass bei der kalorienbombe....

Hi,

klingt sehr interessant... Allerdings kenn ich Kartoffelpuffer blos mit Apfelmus. Was kann man denn zu denen mit Speck essen?

Schnobster schrieb:
Hi,

klingt sehr interessant... Allerdings kenn ich Kartoffelpuffer blos mit Apfelmus. Was kann man denn zu denen mit Speck essen?

Das ist total lecker! Mach ich auch gerne mit Zwiebeln und Speck, da passt dann z.B gut Salat dazu....oder einfach so ohne Beilage
LG Conny

Vienna Capsaholic schrieb:
für ca. 4 pers.
1000 kg Kartoffel

Meinst Du nicht, daß eine Tonne Kartoffeln für 4 Personen etwas viel ist?:whistling::w00t::whistling:

@ Chris, Reibekuchen gibt´s in zig Variationen. Wir ware Samstag beim alljährlichen Reibekuchenessen, wo immer wieder neue Variationen ausprobiert werden. Diesmal war´s u.a. in den Teig gemischtes Gehacktes.
War auch sehr lecker.
Man kann auch Speck mitbraten und drauflegen, die Reibekuchen mit Lachs belegen, mit Rübenkraut beträufeln, Knofi in den Teig geben und 1000 andere Möglichkeiten ausprobieren.

Manches finde ich auch abenteuerlich und müßte es nicht unbedingt probieren, aber Viennas Rezept werde ich mal weiterreichen, liest sich lecker.

Gruß,

Thorsten

was auch sehr gut dazupasst ist kürbiskernöl....>echt lecker, aber letzendlich gibts unzählige zubereitungsmöglichkeiten.....

Danke für das tolle Diätrezept !!! :)

Hört sich ja sehr zum Nachmachen an *wasserimmundzusammnenrinn*

Wie lange läßt du die geriebenen Kartoffeln stehen und salzt du sie vorher, damit das Wasser schneller "draussen" ist?
Oder wird die Masse aufgrund des Mehl-Milch-Teiges eh fest?

Firecook schrieb:
Danke für das tolle Diätrezept !!! :)

Hört sich ja sehr zum Nachmachen an *wasserimmundzusammnenrinn*

Wie lange läßt du die geriebenen Kartoffeln stehen und salzt du sie vorher, damit das Wasser schneller "draussen" ist?
Oder wird die Masse aufgrund des Mehl-Milch-Teiges eh fest?

ich lass die kartoffelmasse je nach zeit ca. 1 std stehen, salzen tuhe ichs vorher, nach der std lass ich flüssigkeit ab...

Für Reibekuchen und auch für Kartoffelknödel gibts da einen einfachen Trick für alle Leute die einen Entsafter zuhause haben: Die rohen Kartoffeln nicht händisch reiben sondern durch den Entsafter jagen. Das geht nicht nur ratzfatz sondern die Kartoffeln sind (falls gewünscht) salztrocken. Den "Saft" kann man etwas stehen lassen, vorsichtig abgießen und den Satz (=Stärke) mit in den Teig reinarbeiten.

Das klingt echt interessant... Danke das du meinen Horizont erweitert hast.

Mein Dad fährt total auf Puffer ab. Das Rezept zeig ich ihm auf jeden fall.

Zurück
Oben Unten