Hot Louisiana Sauce - Welcher Essig?

dayton

Habanerolecker
Hallo liebe Chili-Gemeinde,

morgen wollte ich mal meine restlichen gefrorenen Chilis verarbeiten und habe da an eine simple Louisiana Hot Sauce gedacht. Zubereitet mit Chilis, Salz und Essig. Das Rezept gibt es bei Pepperworld.

Hot Louisiana - Pepperworld

Leider habe ich mit selbstgemachten Saucen eher schlechte Erfahrungen gemacht...besonders mit penetrantem Essig.

Daher die Frage:

Welchen Essig würdet ihr dafür benutzen?

Liebe Grüße
Dayton

Jeder Essig hat irgendwie seine eigene Note. (vorausgesetzt man nimmt qualitativ hochwertigen! Billiger ist immer grauslig)
Weißweinessig passt finde ich sehr gut zu grünen Chilis,
Apfelessig zu Chinensen
Weingeistessig zu Cayennes und Co.

Da kannst aber ruhig den Essig mit zB passierten Tomaten oder etwas anderem ein bisschen verdünnen, gibt ebenfalls nette Aromen.
Ich würde nur mit Leitungswasser vorsichtig sein, weil dir das recht schnell den ph-Wert versaut.

lg Martin

Wenn es der Geldbeutel zulässt kann es auch mal Reisessig sein. Mal eine Note die man sonst nicht so kennt - aber leider hier viel zu teuer. Geschmacklich aber Top.

@ gmiasbauer
Sehr interessant! Über den PH Wert bei Zugabe von Leitungswasser habe ich noch gar nicht nachgedacht.

@ Chili Olli
Über Reisessig habe ich hier schon öfters gelesen. Werde ich mal ausprobieren.

Ja, im Asialaden ist Reisessig für unter 2 € zu haben.

Ich finde das verlinkte Rezept etwas seltsam. Ein Schritt ist gleich doppelt erwähnt, dafür steht nirgendwo, ob die Chilis im ganzen verarbeitet werden, geschnitten, püriert oder wie jetzt.

Nur als Überlegung...Zitat : Ich mag keinen penetranten Essig.
Ist da eine Louisiana Style Sauce das richtige? Noch mehr Essig geht ja kaum.

@DonFredo

Es geht ja dabei um den Essig den man dabei verwendet. Nicht jeder Essig ist ja auch "typisch" sauer wie man es eigentlich kennt - Essig ist für manche schon eine Wissenschaft für sich. ;) :p Ich verwende z.B. gerne recht neutralen Kräuteressig der auch nicht so dominant ist. Reisessig ist da sogar noch einen Tick neutraler und nicht so streng.

Das mit "teuer" wie erwähnt ist auch auf die Menge anzusehen. Natürlich bekomme ich 250ml - 500ml Reisessig für gut 2€ ... auf der anderen Seite bekomme ich für den Preis auch 2L "normalen" Weinessig. Reisessig bleibt vom Preis hier einfach teurer wie Weinessig. ;)

Ich hatte so das Gefühl, dass Essig generell vlt. ein Problem ist ;)

Da ich selber Hot Sauces koche hätte ich bei Bedarf auch mit einem Anderen Rezept weitergeholfen.

Absoluter Daumen hoch für Reisessig!!! Genauso interessant: guter Weinessig aus Rot oder Weißwein.

10467761_1406349306338673_762782928_n.jpg

Ich kenne aus Frankreich einen sehr milden "Honig-Essig", den man teilweise hier auch im Supermarkt findet. Nennt sich Melfor.
http://www.adsandco.com/photo/f2ce97a6d4480c9ce1b26ee0d8660e0633b88206_145_10.jpg

Zurück
Oben Unten