Hot Mamas Chiller Bratwurst

ScharferALex

Jolokiajunkie
Ehrenmitglied
Beiträge
2.555
Here we go.
Im capsa lief ein Produkttest für o.g Würste. Hier meine Meinung dazu.

Inhaltsstoffe:
Schweinefleisch 70%, Speck, Trinkwasser, Speisesalz, Gewürze, Dextrose, Habanero Chilli 0,7%, Maltodextrin, Speisewürze, Saccharose, Stabilisatoren, Diphosphate, Antioxidationsmitel, Ascorbinsäure, Verdickungsmittel, Carrageen, Gewürzextrakte (mit Sellerie), Säuerungsmittel, Zitronensäure.

Die Tatwaffe, eine "Le Creuset 26" Ja Herbi, die Pfannen an der Wand werden auch benutzt und sind kein Deko.

thumbnail.jpg


Der Delinquent
thumbnail.jpg


Geruch:
Wie von allen bereits geschildert, riecht die Wurst etwas säuerlich beim öffnen. Nachdem ich die Würste dann lauwarm abgewaschen und abgetrocknet hab war dieser jedoch fast restlos verschwunden und machte nach meiner Einbildung nem Hauch von Macis oder Muskat Platz.
Beim Anschnitt nach dem braten ist das säuerliche wieder wahrzunehmen aber m.M nicht aufdringlich.

Konsistenz/Festigkeit:
Die Würste haben für mich eine optimale Konsistenz, da ich sowieso eher grobe bevorzuge war ich vom Biss dieser Wurst überzeugt. Zum Glück hab ich keine Kerne erwischt, bei mir ein absolutes NoGo in der Wurst. Behalten ihre schöne Wurstform beim braten ohne Beulen durch ausdehnendes Brät zu bekommen.

Erstes anbraten. Es ensteht beim anbraten der typische Bratwurstduft der zusätzlich ein leichtes Kribbeln in der Nase erzeugte.
thumbnail.jpg


Die Würste hab ich auf jeder Seite 3 mal angepikst damit sie nicht platzen.
Die auftretenden Risse der Haut sind üblich bei jeder Bratwurst die ich kenne.
Die fehlenden Kräuter beim Aussehen stören mich net wirklich, es sollten,
wenn überhaupt, nur wenig geschmacksintensive Verwendung finden

Fortschreitender Bratvorgang
thumbnail.jpg


Fertig und Anschnitt.
thumbnail.jpg


Grobes Brät und Habanero waren sehr schön in der Wurst verteilt.

Geschmack:

Der erste Bissen, hat noch nen leicht säuerlichen Geschmack hinterlassen, der dann der leichten Schärfe die ich ebenfalls bei 2 einordne,
gewichen ist. Der weitere Geschmacksverlauf erinnerte mich an den Geschmack der Frikadellen/Buletten/Fleischklopse an Imbissbuden. Die aus Bratwurstbrät hergestellt werden. Zum Glück kein aufdringlicher bzw kaum wahrnehmbarer Habanerogeschmack. Habbiaroma mag ich ja net so besonders.
Vielleicht etwas weniger Säre nehmen.
Geschmacklich anders als die übliche Bratwurst bei uns und daher schon eine schöne Abwechslung des Bratwurstspeisezettels.
Ich bin mir sicher dass diese Wurst gegrillt noch besser schmeckt. Also nochmal nen Testlauf im Sommer machen :whistle: :whistle: :whistle:

Die Wurst wie sie im Moment ist würde ich mir auf jeden Fall kaufen.
Für mich sollte bei Änderung der Rezeptur nicht mehr Habaneroaroma rauskommen.
Etwas schärfer wäre kein Fehler.
Nochmals Danke an Hot Mamas für die Möglichkeit des Testessens.
 
falls es in Ordnung ist, gebe ich auch mal meinen Senf zum Würstel dazu :)

Verpackung
Ganz nett, ich hätte eine größere Ausgabe des Firmenlogos als Haupmotiv besser gefunden

Geruch:

Nach dem Öffnen eine leichte Ahnung von säuerlichem Geruch. Bei genauem Hinschnuppern aber nichts Ungewöhnliches, ähnlich wie bei anderen eingeschweißten Würsten. Auch ich habe die Würste leicht abgespült und trocken gerieben, da ich bei eingeschweißten Produkten das "Gesuppe" nicht mag.

Braten:
In Anbetracht der Wetterlage habe ich nicht zum Grill, sondern ebenfalls zur Pfanne gegriffen. Vor dem Braten habe ich die Würstel angepiekt.
Die Würste haben sich in der Pfanne eine hübsche Bräune zugelegt. Der Bratgeruch war appetitlich. Dank Anstechen kaum "Herumgeplatze".

Optik:
Naja, ungebraten halt wie ne Wurst so aussieht. Man konnte schon ungebraten kleine rote Stückchen erkennen.
Gebraten und hübsch gebräunt habe ich mir den Anschnitt angeguckt. Sehr schöne Habi-Stückchen zu erkennen. In der Tat ansonsten ungewöhnlich wenig sonstige Gewürzspuren. Hat mich aber nicht gestört. Schön, dass es keine ganz feine Bratwurst ist.

Geschmack:
Gut! Ein Hauch zuviel Säure evtl. Ansonsten sehr schmackhaft. Insgesamt recht gut abgestimmt, so dass ich mit kleineren Abstrichen bei Würze oder Säure die Wurst echt lecker fand.

Konsistenz:
Überraschend gut! Fest im Biss, nicht gummiartig.
Was ich nicht mochte, waren die Kerne. Ich hatte nicht viele, aber die vorhandenen haben mich gestört. Hatte so einen "Mein Gott die Plombe?"-Effekt, auf den ich gerne verzichte.

Schärfe:
ich würde die Wurst bei einer 2 ansiedeln (iangegeben: 2,5). Für mich dürfte es etwas schärfer sein, daher habe ich bei Wurst Nr. 2 dann auf Hot-Sauce-Betrieb umgestellt. Allerdings ist die Wurst für Normalgenießer u.U. schon beinahe grenzwertig, so dass sie mit der gewählten Schärfe noch vielseitig einsetzbar ist. Ich hätte mich aber über ein bisschen mehr Mumm gefreut. Wie gesagt, Feuer wurde dann eben zugegeben.

Fazit:
Insgesamt war ich positiv überrascht. Ich gehöre zu der Gruppe von Franken, die der Meinung sind, die einzig wahre Wurst ist eine grobe fränkische Bratwurst. Aber diese hier war auch nicht verkehrt. Schöner Biss, insgesamt gutes Aroma, etwas zu viel Säure evtl, ansonsten aber gut. Bissel mehr Würze und Schärfe würde mir gefallen, wäre aber nicht lebnsnotwendig.

Insgesamt lecker und wert, gekauft zu werden. Danke für die Test-Vesper!
 
Na dann passt es ja.
Ich muss noch anmerken, dass ich aufgrund Deines Vorberichtes aber schonmal ne positive Grundeinstellung zu den Würsteln hatte...:angel:
 
BhutBhut schrieb:
Na dann passt es ja.
Ich muss noch anmerken, dass ich aufgrund Deines Vorberichtes aber schonmal ne positive Grundeinstellung zu den Würsteln hatte...:angel:

Bei mir war es das Gegenteil. Die Berichte in denen von saurem Geruch etc. die Rede war hatten mich doch recht voreingenommen.
 
LOL, mich zunächst auch. Wollte erst gar nicht mehr probieren. Aber nach Deinem Bericht war ich umgestimmt. Ich kenn ja Dein Händchen für Leckereien :D
 
Wo habt ihr die denn gekauft? Ich hab nach euren Berichten richtig Appetit, habe heute aber erfolglos einen Edeka, einen Real und Netto durchforstet...
 
Da musst auch noch bissel warten...wir kamen in den Genuß eines Vorab-Produkttests. Hoffe aber, dass sie bald in den Läden liegen....
 
Na denn kann ich ja lange suchen und die verkäuferinnen verwirren... Also ist warten angesagt.

Dabei ist mir aber aufgefallen, dass mehr Auswahl im Wurstregal dringend Not tut. Nürnberger, Nackte, ca. 20 Sorten Thüringer... Aber an was ausgefallene Kreationen angeht ist irgendwie nix da.

Da bräuchte man wieder nen guten Draht zum Metzger seines Vertrauens...
 
Marv schrieb:
Na denn kann ich ja lange suchen und die verkäuferinnen verwirren... Also ist warten angesagt.

Dabei ist mir aber aufgefallen, dass mehr Auswahl im Wurstregal dringend Not tut. Nürnberger, Nackte, ca. 20 Sorten Thüringer... Aber an was ausgefallene Kreationen angeht ist irgendwie nix da.

Da bräuchte man wieder nen guten Draht zum Metzger seines Vertrauens...

Oder selbermachen :D:D:D , siehe hier

http://chiliforum.hot-pain.de/thread-3707-post-54890.html#pid54890
 
Zurück
Oben Unten