Hot Pepper Blend (Semillas)

Chilikätzchen

Chiligrünschnabel
Hallo!

Heute ist meine Bestellung von Semillas eigetroffen. Ich kann nur sagen flotte Lieferung und alle Samen sind unbeschadet angekommen.

Was mich am meisten freute war die Gratisprobe Hot Pepper Blend. Hat einen tollen Geschmack. Schärfe war Ok. Aber welchen Schärfegrad hat das Pulver?

PS: Unseren Katzen hat der Geruch auch gefalen, da die den Beipackzettel abgelutscht haben.

LG

Kann mich täuschen aber ich würde sagen 4-5 hab es ebenfalls bei einer Bestellung erhalten, und mir viel auf, dass ich die Schärfe in einer Wurstsemmel kaum schmecken konnte, obwohl ich viel reintat. Im vergleich jedoch zum bloßen Konsum ist es fast ums doppelte schärfer.

Ich würde auch eher 4 bis 5 sagen. Mit viel Wohlwollen 6. Aber die Schärfe ist ja nicht alles: lecker ist es auf jeden Fall.

öhm col pain evtl verwechselst du was... in dem allg schärfethread "meine chilis" meintest du 7 für das "hot pepper blend"... tabasco (das saure zeug aus der flasche nicht die chilis) wurde dort vorwiegend als ca 5 eingeordnet. das zeug is definitiv schärfer als tabasco, hatte da mal von beidem schier gekostet zum vergleich :whistling::whistling:

Bei purer Verkostung kommt mir das Hot Pepper Blend nun mal wie eine durchschnittliche 5 vor. Im Essen, durch das Fett, kann daraus durchaus eine 7 werden. Pur merkt man nicht viel von der Schärfe. Ist aber bei so ziemlich allen Pulvern so. Probiere mal leckeres Jolokiapulver pur (ok, tut unter Umständen etwas weh) und kipp dir mal die gleiche Menge auf deinen Teller in die Bratensauce. Dann am besten noch ein wenig durchziehen lassen und ordentlich reinhauen. Du wirst einen gewaltigen Unterschied merken.
War vielleicht ein wenig unglücklich ausgedrückt: pur ca. Schärfe 5, im Essen kommt ´ne leicht prickelnde 7 dabei heraus (natürlich immer nur subjektiv).

das verstehe ich nicht, wie kann es "verdünnt" schärfer rüberkommen wie pur? wie gesagt pur is das pulver schärfer als tabasco ... hatte etwas auf die zunge geschmiert und abgewartet :D:D

tante edit sagt:
wobei ich hatte mal eine messerspizte von dem pulver in ein geschnetzeltes gepackt und alle hatten rumgejammert, war lecker pikant grins... bei der gleichen menge tabasco hätte man wohl nix gemerkt... komisches zeugs :D:D

Im Pulver ist das Capsaicin ungelöst. In einer Sauce ist es zumindest zum Teil gelöst, wodurch es dir schärfer vorkommen kann, auch wenn es verdünnt ist. Die Säure von dem roten Essigzeug kann den Eindruck aber auch wieder verwässern. Wenn du noch irgendwie Fett im Mund hast, oder Alkohol, kann das wiederum das Capsaicin aus dem Pulver schneller lösen, wodurch es dir schärfer vorkommt, als es in Wahrheit ist. Das Schärfeempfinden ist dabei nicht nur von Mensch zu Mensch unterschiedlich, sondern wird auch von vielen anderen Faktoren mitbestimmt, die man nie wirklich ausschließen kann.
Isst du z.B. erst ein schönes Eisbein und futterst danach eine Cayenne, kann diese dir durchaus schärfer vorkommen, als wenn du eine Habanero nach einem trockenen Knäckebrot vertilgst.

Ich glaub nicht, dass man da ne Schärfe festlegen kann, weil ja nicht immer die gleiche Chilimischung für`s Pulver genommen wird.
Letztes Jahr war unsere Probe jedenfalls wesentlich schärfer wie dieses Jahr. Aber gut scharf ist`s immer. Dieses Jahr würd ich bei unserer Probe auch so 6-7 schätzen.

was ist denn in diesem "Hot pepper blend" enthalten gewesen? Reines chili pulver oder auch gewürze wie salz etc?

Zurück
Oben Unten