Hot Sauce abfüllen

m81

Chiligrünschnabel
Hallo Zusammen,
Vielleicht kann mir jemanden von euch helfen .

Ich habe vor meine Hot sauce in flaschen abzufüllen.
( http://www.flaschenland.de/shop/40ml-Schwanenhalsflasche-Proba.html )

Es wäre natürlich schön wenn die dann möglichst lange haltbar sind .
Ich habe bereits den Ph wert getestet 3,8 .

Wie fülle ich die nun am besten ab ?
Einfach die Flaschen auskochen sosse ein füllen und zuschrauben und fertig ?
Oder muss die Sosse heiss beim abfüllen sein ?
Das Problem was dabei für mich sehe ist ich lasse meine Sossen erstmal kalt werden um sie zu probieren , da ich finde das dies geschmacklich ein unterschied zur warmen Sosse ist . Ich würde die jetzt sehr ungern noch mal auf kochen .
Ich möchte wie gesagt gerne das die etwas länger haltbar ist .

Vielleicht kennt jemand ein gutes abfüllverfahren für mich ?
Bin für jeden Tip sehr dankbar .
Gruss Marc

Ich würde Saucen immer kochend abfüllen und dann sofort luftdicht verschließen. Zumindest, wenn sie länger als eine Woche halten sollen. Wenn das ganze aber richtig fermentiert ist, sollte es auch so gehen. Davon gehe ich bei dem PH Wert aus? Ansonsten könnte auch ein wenig Essig helfen (wenn das geschmacklich passt), aber wirkliche Erfahrung habe ich damit auch nicht ;)

Zum Probieren kann man aber doch auch einfach einen Klecks auf einen Löffel oder Untertasse machen, da kühlt sie schneller ab.

ok da hasst du auch recht .. was denkst du ,wie lange die sosse ca haltbar ist wenn ich sie heiss abfülle und sofort verschliesse ? ( schraubverschluss )
Und kann ich die ohne bedenken ungekühlt lagern ? oder sollte die besser im kühlschrank stehen ?

PH- Wert Top ! Damit sollte sie wenn du hygienisch arbeitest shelve stable sein :)

Aber ich würde sie trotzdem in den Kühlschrank stellen. Sicher ist sicher und innerhalb von 6-8 Wochen verbrauchen :)

Besser einmal mehr kochen und sicher sein. Bei fermentierten Chillies ist die Sache sicherer.

Als dringende Buch Empfehlung: Hot Sauce von Robb Walsh. Das ist zum Kochen Pflicht!

LG Frederick

Die Haltbarkeit hängt von der Zusammensetzung der Sauce ab. Bestandteile wie Essig, Zucker oder Alkohol sorgen für längere Haltbarkeit. Mit der richtigen Zusammensetzung hält sich Hot Sauce in einer ungeöffneten Flasche locker 1 Jahr; nach dem Öffnen gehört sie in den Kühlschrank.

DonFredo schrieb:
Als dringende Buch Empfehlung: Hot Sauce von Robb Walsh. Das ist zum Kochen Pflicht!
LG Frederick

:huh:Frage???, reicht hierfür mein Schulenglisch das ich vor 30Jahren gelernt habe aus,
oder muss da jedes mal das Tablet mit dem Google Translator offen daneben stehen:rolleyes::w00t::huh:.

Ich denke dein Schulenglisch sollte dicke ausreichen ;)
Dass Buch ist eine tolle Sammlung querbeet durch alle Arten von Hot Sauces und lädt durch die interessanten Anekdoten zum schmökern ein.
Bis jetzt habe ich nicht eine Sauce/Rezept entdeckt, dass mir nicht gefallen hat.

Zurück
Oben Unten