HotGrowing goes LED-Growbox

HotGrowing

Jalapenogenießer
Beiträge
109
Hallo liebes Forum,

nach einer längeren inaktiven Phase möchte ich euch nun mal mein neues Equipment für den Indooranbau von Chilis, Tomaten und co. zeigen :cool:
Seit dem Sommer hat sich bei mir viel getan:
Ich bin stolzer Besitzer einer "richtigen" Growbox mit den Maßen 80 x 80 x 160cm und seit Weihnachten habe ich auch endlich die volle Ausrüstung.
Beleuchtet wird ab jetzt mit einem 75W LED Grow-Ufo aus dem Dröhntannenanbau.

Ich erhoffe mir auch einige Erkenntnisse zu bekommen: z.B. auf die hier immer wieder gestellte Frage, ob sich die heimische Pflanzenzucht mit LED-Beleuchtung schon lohnt.
Parallel verfolge ich auch eine andere Frage meinerseits: ob die in den Growshops angepriesenen AirPots wirklich einen signifikanten Aufbau von Haarwurzeln bewirken.

Für die Tests habe ich schon zwei Chilis der Sorte "Vurbool" angezogen: ein Sämling steht im AirPot und der andere im handelsüblichen "Vierkanttopf". Beide haben zur Zeit 1l Fassungsvermögen.
Als Substrat verwende ich den, bei mir bewährten, LightMix von Plagron.
Dazu kommen noch ein paar Tomaten und Paprikapflanzen, die schon in den Startlöchern stehen.

Die Lampe ist mit einer so genannten "Easyroll" aufgeängt, also stufenlos in der Höhe verstellbar. Die zu- und Abluft ist mit zwei alten PC-Lüftern gewährleistet.

Auf Fragen und Wünsche gehe ich gerne ein.

LG, HotGrowing

P.S.: Ich sollte noch dazu dagen, dass ich nichts davon gesponsort oder von den genannten Firmen gestellt bekommen habe. Alles ist aus eigener Tasche finanziert oder zu Weihnachten von Verwandten geschenkt worden (bin selbst noch 14, bald 15).









 
Das sieht doch super aus! :)

Könntest du von dem Aufkleber, hinten auf der Lampe, bitte noch ein Foto machen!?
Mir geht's bei den Dingern immer um die Daten.
Ist das eine 2-Band Leuchte?
Also macht die nur rot und blau?
Sind da 1 Watt LEDs drin verbaut?
Hast du schon mal den tatsächlichen Verbrauch der Lampe gemessen?
 
Danke :-)
Auf dem Aufkleber steht 25x 3W und die genaue Staffelung der LEDs drauf. Auch der sichtbare Aufbau der LEDs deutet auf 3W hin. Es müsste eine 2-Band Lampe sein. Die genauen nm-Bereiche kann ich dir morgen erst sagen, weil ich erst morgen wieder zu Hause bin. Der rote teil überwiegt jedenfalls. Da ich technisch bewandert bin, löte ich die warscheinlich irgendwann noch um. Aber erstmal wird alles so belassen, wie es ist. Den tatsächlichen Verbrauch kann ich mangels Gerät nicht messen. Die Lampe ist aber auf jeden Fall extrem hell. Das kann man sich gar nicht vorstellen ;)
 
3 Watt LEDs, das klingt schon mal sehr cool! :cool:

Danke für die schnelle Antwort!
Dann warte ich mal noch gespannt auf morgen! :)
 
Oft werden die 3W-LED aber nicht mit 3W betrieben, sondern mit weniger. Vielleicht gibt es ja eine Angabe zum echten Stromverbrauch.
 
Da hast du recht, Markus!
Aber 3 Watt LEDs sind trotzdem ein besserer Ausgangspunkt, als 1 Watt LEDs,
die auch mit weniger Strom laufen.

Die Mehrheit der LED-Lampen verbraucht etwa 2/3 der angegbenen Leistung.
Also 50 statt 75 Watt.

Das geht ja auch aus der Beschreibung hervor und wird wegen der Haltbarkeit gemacht.
 
Auf dem Beipackzettel stand was von 2,7W als tatsächliche Leistung. Morgen tausche ich noch den Lüfter vom Ufo, da der mir deutlich zu laut ist. Ich messe dann mit dem Multimeter mal den Stromfluss. Multipliziert mit 230V ergibt das dann die Leistung, da U*I=P
 
HotGrowing schrieb:
Multipliziert mit 230V ergibt das dann die Leistung, da U*I=P

Nur wenn der cos phi = 1 ist oder wenn man nur Gleichspannung hat. Das ist aber nicht der Fall. Bei Wechselspannung ist U*I=S, die sogenannte Scheinleistung. Die Wirkleistung ist P=U*I*cos phi. Da normal eine elektronische Konstantstromquelle verbaut ist, ist der cos phi deutlich kleiner als 1, z.B. bei meinem 20W LED-Strahler liegt er bei 0,61. Er hat 19,4W elektrische Leistungsaufnahme, aber U*I ergibt 32VA.

Mit der reinen Strommessung mit einem Multimeter kommst du nicht weiter, es sei denn der cos phi wäre irgendwo angegeben. Das wird eher nicht der Fall sein, denn dann gäbe es auch vernünftige Leistungsdaten und nicht nur die Anzahl der 3W-LED.
 
2,7W pro LED klingen aber plausibel. Das wären 3,85V bei 700mA. Für 700mA gibt es viele Konstantstromquellen und die Spannung läge auch in einem üblichen Berreich. Das wären also 67,5W für die LED. Etwas Verlust in der Konstantstromquelle kommt hinzu und noch die Lüfter. Um die 75W Leistungsaufnahme könnte es insgesamt sein.
 
"Parallel verfolge ich auch eine andere Frage meinerseits: ob die in den Growshops angepriesenen AirPots wirklich einen signifikanten Aufbau von Haarwurzeln bewirken."

Das wurde schon getestet, und ja: es stimmt.
Die Chilis in meinen 15l Airpots hatten fast überhaupt keine dicken Wurzeln, alles kurze, dünne Wurzeln, aber dafür massiv viele. 0 Ringwurzeln.
Man bekommt die Kokoserde davon nicht mal ab, ist alles 1 fester Ballen aus feinen Wurzeln. Kann ich nur durch den Schredder jagen zum wiederverwenden...
 
@Snoozel
ist das denn dann gut oder eher schlecht? (Auf Wachstum und Fruchtbildung gesehen)


So, heute habe ich den lauten Lüfter gegen einen der Firma "Noiseblocker" ausgetauscht. Dabei habe ich natürlich auch Fotos vom Innenaufbau des Ufos für euch geschossen. Insgesamt macht alles einen sehr aufgeräumten und sicheren Eindruck. Der Tausch ging relativ unkompliziert und war bis auf das Umlöten des Steckers auf schnell vorbei. Das Ufo ist jetzt flüsterleise und aus 30cm Entfernung nicht mehr zu hören (Lüfter hat ~9dB). Davor war es noch vom Dachboden aus, durch unser offenes Treppenhaus, 3 Etagen tiefer noch zu hören.

Die Chilis und Bonsai in der Box wachsen wie verrückt. Ich habe festgestellt, das die Blätter deutlich grüner geworden sind, als anfangs unter den Leuchtstoffröhren.


(für capsicum perversum ;) )


Vor dem Umbau


Nach dem Umbau


Foto von der Spannungsquelle des Lüfters
 
HotGrowing schrieb:
@Snoozel
ist das denn dann gut oder eher schlecht? (Auf Wachstum und Fruchtbildung gesehen)

Ich fands gut, weil wirklich die komplette Erde genutzt wurde, und alles gleichmäßig durchwurzelt war. Nährstoffe wurden so sicher sofort aufgenommen.
Nur leider war das Wetter schlecht, zu kalt, zu stürmisch, zu viel Ungeziefer was den Pflanzen stark zugesetzt hat, besonders viele Früchte gab es trotz großer Pflanzen nicht. Deswegen ist die nächste Anschaffung ein großes Gewächshaus...

Ist das Netzteil nur für den Lüfter da? Komisches Design...
Für die Anzucht hat das Ufo wohl zuviel Rot, zu wenig Blau. Aber wirst ja sicher berichten wie es läuft. :)
 
Danke für's Foto! :)

Vom Gefühl her würde ich auch sagen, dass der Rotanteil recht hoch ist.
Aber gerade deshalb bin ich besonders gepannt, wie's läuft.
 
Verfolge deinen Beitrag mit Spannung,
bin auch gerade dabei mit UFO-Led zu growen:

http://chiliforum.hot-pain.de/thread-23918.html

LG Frederick
 
Zurück
Oben Unten