How to: "Exotische" Bäume - ein Experiment

Goya

Green Tubthumping
Beiträge
647
Hallo meine lieben.
Wie ich hier schon mitbekommen habe sind hier nicht nur viele Chili Liebhaber sondern komplette Pflanzen Fanatiker unterwegs.

Und da habe ich mir gedacht, teile ich meine Begeisterung für etwas exotischere Bäume mit euch in der Kategorie Selbstzucht aus herkömmlichen Supermarkt Quellen.

Hier im Vorwort will ich auch direkt sagen, dass das ungemein schwer ist viele Arten zum Keimen zu bringen und auch am Leben zu halten. Weiterhin dauert es oftmals mehr als 5-10 Jahre bis so ein Baum Früchte trägt (wenn überhaupt), also ist es nix mit Mal eben Avocados im Garten ernten.

Folgende Projekte möchte ich euch hier vorstellen und euch doch gerne zum mitdiskutieren und Weisheiten teilen einladen.

1) Mango
2) Avocado
3) Zitrone
4) Limette
5) Granatapfel
6) Passionsfrucht
7) Papaya

Wenn ihr weitere Arten sehen wollt gerne her mit den Ideen und Anregungen 🤩
 
Hallo,

Mangos funktionieren in unseren Breiten nicht und wenn dann nur mit viel technischem Aufwand. Ich hab das 10 Jahre erfolglos versucht. Das längste, was Mangos hier auf die Reihe bekommen hatten, waren 10 Monate.

Zitronen, Orangen, Mandarinen sind hingegen gar kein Problem. Ebenso Feigen. Entsprechende Sorte tragen auch in Deutschland Früchte.

Was noch ganz gut geht, sind Oliven.

Gehören zwar nicht zu den Hölzern, aber Bananen kann man auch hier bis zur Ernte bringen (Faserbananen). In Österreich gibt es einige Gärtner, die im Freien Bananen über Jahre wachsen lassen... mit Erfolg (Google hilft da weiter).

-Dirk
 
Part 1 die Mango

Wichtig hier ist vor allem eine sehr reife Frucht zu nehmen, dies erleichtert die Keimung ungemein!

Das was ihr hier seht ist die der Kern, der eigentlich nur eine "Hülle" darstellt für den eigentlichen Samen.
IMG_20220505_174104.jpg


Dieser sollte vom Fruchtfleisch befreit und grob mit Wasser gereinigt werden.

Als nächstes sucht ihr die Einkerbung an dem Kern, diese ist leicht an seiner Ovalform zu erkennen.

IMG_20220505_174137.jpg


Hier muss nun vorsichtig gearbeitet werden. Mit einem Messer oder einer Schere kann hier der Kern eröffnet werden.
❗Nicht zu tief einstechen, der Samen kann beschädigt werden und die Keimfähigkeit wird dadurch um einiges reduziert ❗

IMG_20220505_174153.jpg


Sobald man die Kernhülle weit genug für die Finger geöffnet hat kann man die Kernhülle aufbrechen. Hier ist es einfacher wenn man kleine Finger hat 🖐🏻

IMG_20220505_174241.jpg


So sieht der befreite Kern aus. Für die Keimung nutze ich die allseits bekannte und beliebte Methode mit Zewa, Filterpapier und einem verschließbaren Gefäß der Wahl. Es ist auch möglich den Samen direkt in die Erde zu setzen aber hier gibt es Schimmelgefahr

IMG_20220505_174343.jpg


Das Gefäß kommt nun an einen warmen (min 20 Grad) und geschützten Ort. Es sollte täglich das Behältnis gelüftet werden und die Feuchtigkeit kontrolliert werden, wenn es zu nass ist besser das Zewa ausdrücken oder ein neues nehmen.

Sollte ein unangenehmer Geruch sich entwickeln oder der Samen sich dunkel verfärbt hat sich Schimmel abgesetzt und der Samen muss weg.

Der Samen ist Pflanzenreit wenn sich die Wurzel ca 3cm weit ausgebildet hat.
 
Hallo,

Mangos funktionieren in unseren Breiten nicht und wenn dann nur mit viel technischem Aufwand. Ich hab das 10 Jahre erfolglos versucht. Das längste, was Mangos hier auf die Reihe bekommen hatten, waren 10 Monate.

Zitronen, Orangen, Mandarinen sind hingegen gar kein Problem. Ebenso Feigen. Entsprechende Sorte tragen auch in Deutschland Früchte.

Was noch ganz gut geht, sind Oliven.

Gehören zwar nicht zu den Hölzern, aber Bananen kann man auch hier bis zur Ernte bringen (Faserbananen). In Österreich gibt es einige Gärtner, die im Freien Bananen über Jahre wachsen lassen... mit Erfolg (Google hilft da weiter).

-Dirk

Mangos sind extrem schwierig in dieses Breiten da gebe ich dir Recht. Aber ich denke Probieren geht über studieren und ich möchte einfach nur etwas meines Wissens und mein Spaß an euch weiter geben. Meine erste Mango ist 4 Monate alt und immer noch sehr Mini. Mal sehen wie sie sich entwickeln wird im Gegensatz zu der neu angesetzten 👍🏻

IMG_20220505_143400.jpg
 
Bei Mangos ist das Problem, das die ganzjährig eine sehr hohe Luftfeuchtigkeit benötigen und extrem viel Licht. Für 3 Monate ist hier in Schland genügend vorhanden (Juni- August), davor und danach muss mit Kunstlicht nachgeholfen werden= Tagesleuchtlampen, sowie UV A/B Strahler.
 
Mangos sind extrem schwierig in dieses Breiten da gebe ich dir Recht. Aber ich denke Probieren geht über studieren und ich möchte einfach nur etwas meines Wissens und mein Spaß an euch weiter geben. Meine erste Mango ist 4 Monate alt und immer noch sehr Mini. Mal sehen wie sie sich entwickeln wird im Gegensatz zu der neu angesetzten 👍🏻

Anhang anzeigen 284180
Hier ein kleines Update der Mango 10 Tage später 😍
IMG_20220515_212731.jpg
 
Zurück
Oben Unten