hss_update.exe schädlich?

Scoville-Süchtling

Jolokiajunkie
hallo Chiliheads,

habe mich lange nicht blicken lassen....sorry

Hab ein Problem bekommen als ich im Krankenhaus auf meinem LapTop eine originale DVD angesehen habe.

Es öffnete sich nach ca. einer Stunde ein Fenster durch Kaspersky.
Darin enthalten eine Meldung über ein Hotspot Shield Programm

hss_update.exe

befindet sich
C/Windows/temp/

Größe: 6.272KB

Arbeitsspeicher: 15.452K

unter Prozesse im Taskmanager hab ich es erstmal beendet... glaube ich?!

Jetzt bin ich besorgt weil ich im Netz nix finde was mir weiter hilft....

Kann einer von euch mir weiter helfen?

Liebe beunruhigte Grüsse
Bernd

sorry für Fehler im Text... schreibe mit SmartPhone

Größe: 6272KB

Moin Bernd,

erstmal schön wieder von dir zu hören.

Das Hotspot Shield, ist ja nur ein Programm welches ein sicheres Surfen auf einem Hot-Spot (also dein Krankenhaus) sichern soll.

Lade mal die Datei hier hoch, und schau was dabei rauskommt:
https://www.virustotal.com/de/

Wenn da jetzt nur bei rauskommt, das Kaspersky da Alarm macht und andere Scanner nicht, dann würde ich mir geringere Sorgen machen.
Bin da aber auch nicht mehr so ganz auf dem Laufenden, da schon seit 10 Jahren auf Linux umgestiegen.

Gruß Christian

Hotspot Shield ist ein Programm das den Rechner beim Internetzugang mit WLAN an Hot Spots (öffentlichen WLAN-Zugängen) schützen soll und aus der eigenen IP-Adresse eine amerikanische IP-Adresse macht. Soweit die Theorie. :whistling: Siehe dazu auch heise.de und chip.de

Auf die Schnelle finde ich dazu nur, dass es wohl früher mal Probleme gab bei Updates von Hotspot Shield, weil einzelne Virenscanner dieses als "gefährlich einstuften". Siehe dazu hier. Da hat sich dann beim Querprüfen durch mehrere Antivirenprogramme nur bei einem 1 Programm einen Warnung ergeben ...

Ob das jetzt auch bei Dir der Fall ist, dass Kapersky das Programm fälschlicherweise als Virus identifiziert oder was Ernstes dahinter steckt, kann ich leider so auch nicht beurteilen.

Was ganz anderes: was machst Du im Krankenhaus? Auf alle Fälle: Gute Besserung!!!! :)

Edit: Ich war zu lahm, mein Vorredner hat es auch noch viel besser erklärt. :blush:

Hallo Christian, freue mich über deine schnelle Antwort!
ich habe eig. kein I-Net hier im KH...
Bin mit Handy im Forum... WIE ich an das Programm komme?
Habe mit Hotspot keine Erfahrung.
Mein Handy kann sowas bestimmt...?

Merkwürdig: als ich mit Kaspetski das Programm geblockt habe ging das Laufwerk (GEO_Doku-DVD stand noch auf Pause) aus . Die DVD müsste ich neu starten um sie anzusehen...
Kann es sein, dass die DVD da was mit zu tun hat?

……………………
EDIT
Den Grund schreib ich euch beiden mal priv.

Dein Laptop hat doch sicher WLAN.
Viele Krankenhäuser bieten kostenlosen Wlanzugriff (Hot Spot).

Eventuell ist das Krankenhaus Wlan nicht Passwortgeschützt und dein Laptop hat sich automatisch eingewählt. Daher der Protection Schutz.

Es kommt öfters mal zu Fehlermeldungen von Dateien, dan meist auch nur von einem Virenscanner.
Daher sind solche Online-Scanner immer recht praktisch, für Einzeldateien.

Das mit der DVD wird ein Zufall sein, in die Richtung würde ich erst mal nicht suchen.

Zurück
Oben Unten