Hummus scharf

Schilli

Schillihead
Beiträge
4.326
Hier ein Hummus Rezept für den gepflegten Abend vorm Fernseher etc :angelic:

Traditionell im Libanon, Palästina und Israel Zuhause.

Man nehme

1 große Dose Kichererbsen ca. 450g (vorgekocht, da ist die Arbeit wesentlich schneller getan)

1 Zitrone

2-3 Zehen Knoblauch

2-3 Chilis

Petersilie

Chilipulver

1EL Tahin (Sesampaste)

Olivenöl

Salz

Kichererbsen Wasser ausschütten und mit Leitungswasser auffüllen. Danach kurz aufkochen lassen, abschütteln aber etwas Wasser und ein paar Kichererbsen aufheben für später.
In eine Schüssel geben und mit 2 EL Olivenöl und den Chilis purieren. Je nach Konsistenz abgeschüttetes Wasser hinzugeben. Es sollte "cremig" sein.
Danach den Knoblauch pressen, mit dem Tahin unterühren und eine halbe Zitrone reinpressen.
Zum Schluss auf einen Teller mit hohem Rand geben und kleine Furchen hineinziehen und eine Mulde in der Mitte mit dem Löffel machen...
Dann in die Furchen Olivenöl und Salz nach Bedarf verteilen. Die andere halbe Zitrone darüber verteilen. Und zu guter Letzt noch etwas Chilipulver darüber streuen....

Voila...dies kann mit libanesischem Fladenbrot gegessen werden oder auch normales Weißbrot etc...und tomaten dazu.

IMG_20180121_210307.jpg


IMG_20180120_175254.jpg

IMG_20180121_210333.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sieht unglaublich gut aus! Besonders das Brot macht mich zum Humus an :) Sollte ich mal selbst ausprobieren. Allerdings bräuchte ich noch einige Zutaten, die habe ich gerade nicht im Haus..
 
Oh, das sieht super lecker aus! Esse Hummus sehr gerne im Restaurant aber zuhause ist er mir leider noch nie gelungen. Es hat immer irgendwie seifig geschmeckt. Aber vielleicht klappt es mit deinem Rezept :happy: Ich würde es auf einem Wrap oder zu Falafel servieren!

LG Tom
 
Sehr gutes Rezept, ich mag Hummus sehr gerne und finde es super gesund, das mit der Petersilie kannte ich noch nicht.
Eines Tages habe ich Hummus gemacht und ich hatte keine Sesampaste und habe Erdnusspaste hineingetan und es hat auch sehr gut geschmeckt.
Und das Gute daran ist, dass es ein guter Begleiter für alle Arten von Gerichten ist.
LG
 
Sehr gutes Rezept, ich mag Hummus sehr gerne und finde es super gesund, das mit der Petersilie kannte ich noch nicht.
Eines Tages habe ich Hummus gemacht und ich hatte keine Sesampaste und habe Erdnusspaste hineingetan und es hat auch sehr gut geschmeckt.
Und das Gute daran ist, dass es ein guter Begleiter für alle Arten von Gerichten ist.
LG

Auf Erdnusspaste wäre ich ja nie gekommen, aber coole Idee! War es sehr eigen im Geschmack? Erdnuss ist ja meiner Meinung nach immer etwas voller und herber.
Wenn ich so recht überlege, wäre das sicher ein tolles Rezept für meine Wraps...:sneaky:
 
Geht das eigentlich auch mit gemörsertem (geröstetem? ) Sesam oder ist in einer Paste noch was anderes? Den hätte ich im Vergleich zur Paste nämlich immer zuhause.
 
Ja, ich finde die Kombination mit Erdnusspaste lecker. Und als ich es gemacht und den Leuten gegeben habe, mochten sie es
Auf Erdnusspaste wäre ich ja nie gekommen, aber coole Idee! War es sehr eigen im Geschmack? Erdnuss ist ja meiner Meinung nach immer etwas voller und herber.
Wenn ich so recht überlege, wäre das sicher ein tolles Rezept für meine Wraps...:sneaky:
 
Hallo, ich esse sehr gerne Hummus und bin auf der Suche nach guten, scharfen Varianten. Das Rezept von Schilli klingt ziemlich gut, werde ich auf jeden Fall mal ausprobieren, Danke!

Die Kombination mit Erdnusspaste klingt auch sehr gut, werde ich auch testen.
 
Zurück
Oben Unten