Humus als Anzuchterde

Simon

Chiligrünschnabel
Beiträge
49
Hallo ihr Chilihelden,

ich wollte Fragen ob ich nicht Humus als Anzuchterde verwenden kann.
Ich hab gehöhrt, dass Humus erst stark erhitzt werden muss, dass keine Bakterien da drin sind, um sie als Erde zu benutzen. Stimmt das?

Gruß
Simon
 
Gegenfrage: Meinst Du wirklich Humus oder Kompost?

Humus kann in "Reinform" je nach Herkunft (Nadelwald, Gartenerde unter Nadelbäumen etc.) zu sauer für deine Chilies sein. Kompost wäre nun wieder ein anderes Thema.

Viele erhitzen ihre "Aussaaterde" (das ist was anderes als Humus) vor Gebrauch um sie zu sterilisieren. Das ist aber kein Muss, eher Ansichtssache. ^^

Bei Humus hättest Du das Problem eventuell viele Unkrautsamen etc. mit dabei zu haben ... aber natürlich enthält Humus nicht nur "schädliche Bakterien" sondern auch wichtige Bodenlebewesen, Würmer etc. Humus Ist ein sehr wertvoller Bodenbestandteil und viel zu schade um im Backofen gekillt zu werden, nur um eine Anzuchterde mit zweifelhaftem pH-Wert zu produzieren.

Falls Du mit Anzuchterde die Erde nach dem Pikieren meinst: hier würde ich ihn nicht verwenden (Nährstoffgehalt und pH-Wert sind zu unklar und Du könntest Dir 'ne Menge Problem mit den Keimlingen einhandeln ... kann natürlich auch gut gehen).

Am ehesten würde ich Humus in den Endtöpfen mit verarbeiten, aber ebenfalls nicht pur, sondern eher als Bodenverbesserung mit untermischen.
 
Zurück
Oben Unten