Hundertfüßer grinst mich an

DeHoschi

Habanerolecker
Hallo!

Ich hab gerade die Samen die nicht gekeimt sind rausgeworfen und die Erde aus den Anzuchttöpfen gestülpt. Dabei hatte ein Töpfchen einen lustigen Einwohner.
Ist ja hübsch anzuschauen und sehr possierlich :)

Ein Schädling isses wohl nicht, weil sie sich von Tierchen ernähren. Vllt weiß einer die genaue Bezeichnung des kleinen Rackers. So ähnlich hab ich Fotos von einem Steinläufer gefunden, aber Steine sind bei mir weit und breit nicht in Sicht. Er saß auch in der Erde und nicht darunter. Ich denke nebenbei hat er sich auch um meinen Trauermückenbestand gekümmert und es hat ihm deshalb so gut im Minitopf gefallen.

Hat jemand schonmal sowas in so einem frühen Stadium gehabt?

Leider ist das zweite Bild etwas unscharf da der einfach nicht stillhalten wollte und ich kein Stativ hatte.

p1010880cvlwr.jpg

p1010884g6zn6.jpg

p1010887l6xs0.jpg

DeHoschi schrieb:
Hat jemand schonmal sowas in so einem frühen Stadium gehabt?
Ja, sogar in einigen Töpfen seit dem Vorjahr. Würde mich auch interessieren, was das ist. Ich hatte nicht den Eindruck, das sich die Dinger von Pflanzenteilen ernähren.

Ist auf jeden Fall ein Hundertfüßer ... aber welcher genau ist nu echt schwierig.

Hatte die Kerlchen auch schon in Töpfen. Die wandern einem zu, wenn sie besonders leckere Beute riechen ... von daher hattest Du wohl ein verlockendes Buffet in den Töpfchen für ihn.

Da Du ja schöne Bilderchen von ihm hast, könntest Du versuchen in bei iSpot identifizieren zu lassen. Ist 'ne britische Webseite der Open University ... man darf sich aber auch als Deutscher dort registrieren. :whistling: Einfach anmelden, Bild hochladen, paar Daten eingeben ... warten. Da tummeln sich 'ne Menge Cracks zu allen möglichen Fachgebieten. Ist unglaublich wie schnell man da oft 'ne richtige Identifikation erhält. ;)

Ist aber auch rein zum Bilderchen gucken 'ne schicke Seite. :)

@Chill_out: Glaub es ist ein 28-Füßer..

@Jerry: Die ernähren sich generell nur von kleineren Tierchen, voll die Protein-Junkies.. von daher keine Gefahr für die Pflänzchen.

@Mayachili: Das is ja mal ne schicke Seite, hab mich auch gleich da angemeldet und den kleinen Racker online gestellt. Mal sehen obs jemand identifizieren kann. Danke für den Link.
Das Buffet sind Trauermücken und Weiße Fliegen, allerdings in geringer Zahl, obs an dem Hundertfüßer liegt... :-) Ich hab ihn jedenfalls an meiner Passionsblume wieder ausgesetzt da findet er genug was ihm schmeckt, hab ich halt ein Haustier mehr... ich finds schön :)

DeHoschi schrieb:
@Jerry: Die ernähren sich generell nur von kleineren Tierchen, voll die Protein-Junkies.. von daher keine Gefahr für die Pflänzchen.
Danke für die Info, hatte mir schon ein bißchen Sorgen gemacht. Dann werde ich nicht mehr über Gegenmaßnahmen nachdenken, sondern sie von Topf zu Topf geleiten. :D

LG, Sebastian

Die Deutsche Bezeichnung ist sogar Hunderfüßer. Ist aber absolut harmlos, zumindest für deine Lieblinge. Sind 100% Räuber und ernähren sich nur von anderen Tierchen, sind zwar Giftig aber in unseren Regionen kein Problem duch ihre geringe Größe. Können aber in Tropischen Regionen bis zu 25 cm und größer werden.

Hier ein kleiner LINK:
http://de.wikipedia.org/wiki/Hundertfüßer

Soo laut ispot ist es ein Steinläufer, zwar verstecken die sich meistens unter irgendetwas aber bei gutem Nahrungsangebot flitzen die auch schonmal so umher. Hab mich über die Website mit einem Insektologen (nennt man die so?) unterhalten der mir das bestätigt hat.
Auf jeden Fall konnte ich den kleinen bei der Jagd beobachten als er sich ne Trauermücke geschnappt hat, der schafft es irgendwie so nah und lautlos heranzukommen dass er die Mücke quasi überläuft und sie mitnimmt. Faszinierend... Ich mag ihn, er zieht sich auch nicht wie in den Anzuchtstöpfen unter die Erde zurück sondern bleibt relativ weit oben..
Was die Nützlinge anbelangt, gibts ja momentan noch nich so viele und meinen Weberknechten die sich sonst um die Mückenpopulation kümmern ist er auch noch nicht zu nahe gekommen. Wüsste auch nicht wie das Duell ausgehen würde..

Zurück
Oben Unten