Hybridsorten aus dem Supermarkt?

chillkroete

Chiligrünschnabel
Beiträge
16
Moin,
ich habe mir im Supermarkt eine Mischung von Chilis gekauft (Jalapeno, Cayenne, Mini-Paprika, Piementos) und bei diesen vor dem Verzehr die Samen entfernt, getrocknet, gesäät und nun wachsen die Pflanzen auch fleißig. Die Keimrate war fast 100%, was mich sehr gefreut hat.

Nun bin ich aber ins Grübeln gekommen, ob die gekauften Früchte nicht Hybride sein könnten! Das würde ja bedeuten, dass ich nun die F2-Generation anwachsen lasse, was ja häufig zu Pflanzen mit viel Grün und wenig Früchten führt.

Hat jemand Erfahrung mit selbstgewonnen Samen aus Supermarktfrüchten? Oder weiß jemand vllt sogar, wie das Saatgut auf Chiliplantagen beschafft wird?
 
Guure. Also: Deine Sorten die Du anbaust sind alles Hybriden. Nur wurde in der Vergangenheit durch Auslese und Selbstbestäubung eine mehr oder weniger stabile Zuchtlinie herangezüchtet die bei weiterer Selbstbestäubung sortenrein zu vermehren ist. Du hast also keinen Samen von F1 und damit auch keine F2-Pflanzen. Wobei ich mir bei dem Mini-Paprika nicht so sicher bin, ich habe versucht herauszufinden was das genau ist, da ich diese auch am Start habe, ist mir aber leider nicht gelungen. Bin mal gespannt welche Antworten da kommen, würde mich auch interessieren.
 
Meine Habanero ist auch aus Supermarkt-Habbis gezogen. Die Schärfe ist klasse, nur sind die Früchte um einiges kleiner als die "originalen".
Könnte natürlich auch an den weniger günstigen Verhältnissen im Winter liegen. Bin gespannt, ob die im Sommer größer werden.
 
ich hatte meine goronong und habanero orange auch aus dem supermakt.
die kommen jedes jahr sortenrein und in guter grösse wieder :) (seit 4 jahren)

ist wohl glückssache.

cheers

alex
 
Goronong aus dem Suprmarkt???
-Wo gibt es denn sowas?

War das eine Kette?-Wenn ja, welche?

Gruß Christian[/align]
 
ich hatte meine goronong aus dem tengelmann.
war in einer chili-mischung mit habanero orange, habanero und thais
 
Kleiner Nachtrag:
Die Habbis erreichen jetzt die Größe der "Mutterbeere". Farbe und Schärfe stimmen auch überein. Sie dürften also, wie Redhotchilipepper sagt, sortenrein sein.
 
Seid Ihr sicher das es sich um eine Goronong handelt?
Ich habe sie auch letztes Jahr gesehen bei Kaisers ( Tengelmann ) und bei Karstadt.
Bei beiden stand nur Habanero Chili drauf, was ich nicht mag. Typenbezeichnung ist ein muss finde ich.
Jetzt könnte ich mir in den Hintern beißen, da ich mal meine heißgeliebte Fatalii mit ihr vergleichen wollte.
Naja ich werde dieses Jahr mal mein Auge darauf haben, sobald ich sie sehe werde ich zuschlagen.
 
Zurück
Oben Unten