Hydro Indoor - Jalapenos & Habaneros

Unkaputtbär

Chiligrünschnabel
Hallo zusammen,

nachdem gestern nun endlich meine Lampen (danke an @HarryKrishna) angekommen sind, wurde mein System eingeweiht.

Ursprünglich für den Balkon geplant, hab ich mich nun doch entschieden das ganze Indoor zu machen. Die Lampen sind zu hell und scheinen beim Nachbarn direkt ins Haus :yawn:

Es handelt sich um ein DWC-System. Die Behälter sind aus dem Baumarkt, Luftpumpe von Sera (wird duch was leistungstärkeres ausgetausch) und bei den Lampen handelt es sich um diese hier: https://www.led-tech.de/de/50cm-Alustreifen-mit-70-OSRAM-Duris-E5-LEDs-4000k
Als Dünger verwende ich momentan noch den Växer von Ikea. Ph wird reguliert mit Schwefelsäure (PH-Down für Swimmingpool suchen, viel günstiger als das Zeug für Hydrokultur). Ich habe die Öffnungen der Luftzufuhr mit einer Heißklebepistole versiegelt. Würde ich nicht mehr machen, es scheint minimal undicht zu sein. Wird demnächst also mit Silikon ausgetauscht.

Die Pflanzen sind teilweise etwas zurückgeblieben da nicht alle davor schon mit Sauerstoff im Wasser bei der Aufzucht versorgt werden konnten. Ich hoffe das sie jetzt aber ordentlich Wurzeln und aufholen. Die Jalapenos scheinen generell schneller zu wachsen.

Nach dem Umzug haben die meisten erstmal die Blätter hängen lassen, erholen sich nun aber gut.

Hier aufjedenfall erstmal ein paar Bilder (draufklicken zum vergrößern) :)

Umzug:

Das System:

Habaneros:

Jalapenos:

Lg Unkaputtbär :thumbsup:

Zuletzt bearbeitet:
Sieht mega gut aus! Viel Erfolg auf jeden Fall. :thumbsup:

Wird noch mal umgebastelt, wenn die größer werden oder wirst du zurückschneiden? Das Regal sieht eher so aus, als würde noch ne andere Etage drauf kommen, was nicht viel Raum nach oben lassen würde, vielleicht irre ich ja, erleuchte mich. :joyful:

Hätte ich das Geld, würde ich die nächste Saison auf jeden Fall auch Hydro anlegen. Man spendiert schon viel Euronen an Gelbsticker+Erde, da frage ich mich schon, ob Hydro im Indoor sich nicht auf Dauer (über Jahre) sich finanziell und im Aufwand mehr rentiert als das Herkömmliche vorgehen.

@HotJoy Eigentlich hab ich keine weitere Etage geplant. Das Regal ist ca. 170cm hoch. Ich kann auch nicht abschätzen wie hoch die Pflanzen jetzt genau werden.
Die Jalapenos teilen sich jetzt schon in der Krone. Ich hoffe aber das sie weiter in die Höhe wachsen. Sollte es wirklich Platzmangel geben bau ich vllt etwas um oder nehme Pflanzen raus. - Ist meine erste Erfahrung mit Chillis, daher lass ich mich jetzt einfach mal überraschen. Die Zeitschaltuhr für die Beleuchtung ist auf 18h pro Tag eingestellt und die Entfernung zur Lampe -> Pflanze beträgt ca. 30cm.

Ob Hydro billiger kommt, kann ich dir leider nicht beantworten. Aufjedenfall macht es Spaß und befriedigt das Bastlerherz :D

Fals jmd noch den einen oder anderen Tipp hat, freu ich mich natürlich!

LG

Hallöchen zusammen,

ich dachte es wir mal wieder Zeit für ein Update. Mittlerweile habe ich von meinem Neffen noch 2 Tomaten bekommen.

Die Habaneros haben schon ordentlich Seitentriebe am Hauptstamm bekommen, die ich erstmal entfernt habe, da die Pflanzen noch relativ klein sind.

Komplettansicht:

4 Habaneros und 2 Tomaten:

4 Jalapenos und 2 Habaneros (die Kleinen):

Wie man sieht, gedeiht alles schön vor sich hin. - Zwei Pflanzen musste ich aus Platzmangel bereits abgeben - warscheinlich lager ich noch 2 weitere im Verlauf aus.

Lg Unkaputtbär

Zuletzt bearbeitet:
Sind die Wurzeln komplett im Wasser, wenn die Kiste dicht ist? Habe keine Ahnung von Hydroponik, aber soweit ich weiß, bevorzugen es Chilis etwas luftig um die Wurzeln rum.

Gute Arbeit soweit! Macht mich nur noch neugieriger, dass nächstes Jahr auch mal auszuprobieren! :)

Hey @HotJoy, danke dir :)

Ja die Netztöpfe sind mind. 3/4 im Wasser. Durch den Sprudelstein und die so dem Wasser hinzugefügte Luft ist das aber nicht Schlimm. Die Nährlösung ist in Bewegung, nichts Schimmelt und die Wurzeln bekommen genug Sauerstoff. Ausserdem wechsle ich alle 12-14 Tage, 50% des ganzen Wassers und fülle mit frischem auf.

LG

Hallo zusammen,

momentan beschäftigt mich das Aussehen meiner Pflanzen etwas (https://chiliforum.hot-pain.de/threads/blaetter-graeuseln-sich-dellen-einrollen.34500/#post-810828).

Dennoch möchte ich ein paar Fotos als Update hochladen :)

Habaneros:

Jalapenos:

93 Knospen konnte ich an der größten Pflanze zählen bis jetzt :)

LG Bär

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten