Hydrodünger mischen?!?

x20011

Jalapenogenießer
Beiträge
282
Hallo zusammen,
ich hab da mal ne Frage was den Hydrodünger angeht. Benutze jetzt schon seit einiger Zeit den Wuchs Hydrodünger von Hesi (30+14+25) und habe mit heute den Blütendünger (3+4+5) von der selben marke gekauft (Die Zusatzstoffe wie Mangan, Zink, Kupfer und co sind in beiden düngern gleich, zumindest auf der Verpackung). Laut Händler soll ich jetzt den Wuchsdünger komplett durch das Blütenzeug ersetzen. Meint ihr das ist so sinnvoll? Oder Mische ich den Dünger lieber 50 / 50? Will schließlich dass meine Pflanze weiter wächst und dabei noch mehr Blüten bekommt als sie sowieso schon hat ;)
 
Nur mal zur Sicherheit: Du willst Chilies damit düngen, nicht irgendwelche anderen Pflanzen, oder? :huh:

Der Wuchsdünger hat relativ gesehen zu viel Stickstoff und zu wenig Kalium für die Blütenbildungsphase. Da sollte deutlich mehr Kalium als Stickstoff vorhanden sein.

Der Blütendünger hat zwar Kalium als höchsten Wert, aber relativ gesehen ist der Phosphatwert zu hoch. Zu viel Phosphat behindert zusätzlich die Kaliumaufnahme was dann auch wieder kontraproduktiv wäre für die weitere Blütenbildung.

Wenn Du einen 50 : 50 Mix machst nähern sich N und K an, aber Du hast noch immer einen sehr hohen Phosphatwert.

Die reichliche Phosphatdosis war okay in der Wurzelbildungs-/Wachstumsphase. Aber jetzt solltest Du eigentlich zusehen ein Verhältnis von 2-1-3 hinzubekommen. (Theoretisch empfiehlt man bei Hydrokultur sogar noch einen niedrigeren P-Wert als beim pflanzen in Erde.) Das dürfte mit den beiden Produkten allerdings nicht zu schaffen sein. :rolleyes:
 
Warum sollte ich keine Chili damit düngen wollen?
Wenn du im Technik bereich nachsiehst kann du sehen was ich mit dem Dünger Vorhabe... :P
 
Zurück
Oben Unten