Hydrokultur einfach gehalten, Zusatzfragen

Dismember

Habanerolecker
Beiträge
417
Hallo,

ich habe mich nun ein wenig in das Thema Hydro eingelesen, da ich ab nächstem Jahr ohne Erde anbauen möchte, und habe noch die ein oder andere ungeklärte Frage offen.
Grund weshalb ich keine Erde mehr möchte ist, da ich jedes Jahr neukaufen muss. Alte Erde entsorgen etc. Zumal der Dreck auch nicht ohne ist. Hinzu kommt auch noch der Befall mit Eiern und Larven von Draußen, sobald sie in die Wohnung sollen. Das sind alles so Dinge, die ich minimieren möchte.
Allerdings sollte es auch so einfach wie möglich gehalten werden. Wenn ich mir anschaue, was sich manche für riesen Konstruktionen und Automatismen anschaffen , dann überschreitet das Alles, was ich mir vorgestellt habe.

Vorgestellt habe ich mir folgendes:

3 Pflanzen sollen ganzjährig indoor und outdoor inklusive Überwinterung gehalten werden. Zwei Chinense und eine Baccatum.
Drei normale Hydrotöpfe mit Übertopf, gefüllt mit Substrat und Wasseranzeige. Also eigentlich wie so ein Seramis Dingen.
Demnach müsste ich mir 3 Töpfe in verschiedenen größen inklusive Übertöpfe zulegen. Gedacht habe ich an 5L Endtöpfe , eventuell 2-3L Zwischentöpfe.

Frage hierzu wäre: Brauche ich die Wasseranzeigen dann in verschiedenen Größen, da die Topfgrößen verschieden sind?

Anzucht würde ich dann in Seramis Tongranulat machen wollen, da mir das Steinwolle Prinzip etwas kompliziert erscheint und ich die Wurzeln dann ja da wieder rausbekommen muss oder so. In Erde vorziehen ist auch nicht so das Wahre, da ich die ja dann komplett abspülen muss - Stress für die Pflanze.

Frage hierzu: Ab welcher Größe sind die Wurzeln lang genug, damit die auch an den Wasserstand kommen können ? Eine frisch gekeimte Pflanze wird kaum mit Hydro zurecht kommen. Hat doch viel zu kurze Wurzeln?!

Düngen etc. habe ich einige Infos zu eingeholt und sollte keine Probleme darstellen. Allerdings wüsste ich gerne, ob ich auch ohne pH und EC Messgerät arbeiten kann? So Teile sind sicherlich nicht unbedingt billig.

Alles in allem einfach drei Pflanzen die in Töpfen mit Messanzeige und Granulat stehen, in denen Wasser bzw. Nährlösung gegossen wird.

In Seramis hätte ich das Problem, dass ich bei falscher Nährlösung alles aus dem Topf nehmen, säubern und auffüllen müsste. Bei dem Hydro Pot kann ich ja einfach das Wasser im Übertopf tauschen.


Über ein paar Tipps zu meiner Überlegung wäre ich dankbar.
 
Die Anzucht kann man trotzdem in Steinwolle machen. Dazu nimmt man die kleinen Würfel. Wenn dort die Wurzeln heraus wachsen kann man den Würfel in Seramis setzen. Wenn man im Topf einen passenden Netztopf einsetzt kann man alles zusammen heraus nehmen um die Nährlösung zu tauschen. Bei großen Pflanzen würde ich einfach einen großen Eimer nehmen und unten einen kleinen Hahn dran machen und den Topf etwas hoch stellen, um einfach die Nährlösung ablassen zu können.
 
Hmm kann mir gerade nichts unter deinem Vorhaben vorstellen, wie genau soll das nun Hydro sein?
Wird das Wasser wie bei einem Ebbe/Flut-System hochgepumpt und fließt dann wieder hin den Nährlösungstank hinunter oder wie genau geschieht das?

Ich denke wenn du Hydro möchtest und das dann auch ganzjährig wärst du mit einem DWC-System am besten bedient, das ist, so simpel wie es einfach ist und du kannst auch direkt das Seramis/Blähton-Zeug weglassen :)

10-20L Eimer oder Postkiste mit Deckel und oben hast du dann die Pflanze drin die mit den Wurzeln im Wasser(Nährlösung) stehen, das einzige was du dann noch brauchst ist so ne kleine Aquarium-Pumpe die für die Belüftung in den Eimern sorgt und das wars dann. (siehe http://www.hydroponics-simplified.com/images/v-5wks-09.jpg und http://gardeningunlimited.com/wp-content/uploads/2011/08/DWC.jpg und hier nochmal ein Video -> https://www.youtube.com/watch?v=yYy2lwZfe2Q )

Dann kannst du dir das Seramis sparen und stellst so sicher das du keine PH-Wert Veränderungen durch das Substrat zustande kommt.


Zur Frage nach den EC&PH-Geräten, ja die wirst du brauchen, Seramis hat keinerlei Puffernde Wirkung wie sie z.B. Erde hätte folglich musst du auch da nach den Werten schauen, wenn du willst das deine Pflanzen alle wichtigen Nährstoffe bekommen.



Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Man muss dabei nur bedenken das DWC permanent plätschert und damit krach macht. In dem Video wird auch viel zu wenig Luft rein gepumpt, da muss deutlich mehr Druck rein sonst gibt es Probleme bei höheren Temperaturen.
Ist nicht wirklich Wohnzimmer-geeignet, und die Pflanzen werden dafür auch viel zu groß und sie sind nicht mehr transportabel da man aufwändig Stützen muss.

Passiv-Hydro wie Seramis mit den üblichen Töpfen mit Wasserstandsanzeiger sind da wohl schon die richtig Wahl.
Vorziehen in 4cm Steinwolle und dann direkt mit Block ins Seramis.
 
Danke für die bisherigen Antworten. DWC habe ich mir angeschaut, aber genau aus den genannten Gründen möchte ich dies nicht selbst praktizieren.
Die Pumpe läuft dann permanent und ich kann es schlecht mal ebend auf den Balkon stellen und wieder reinholen wenns regnet.
Daher dachte ich mir, dass man doch das Seramis Konzept mit dem Hydro bisschen mischen kann. So kriegen die Wurzeln unten Nährstoffe ab und oben rum Luft zum Atmen. Da spar ich mir die Pumpe. Die Töpfe für die Hydrokultur sind vom Aufbau her super und so kann man den dann immer samt Pflanze aus dem Übertopf nehmen.
Jetzt wo ich mir die Überschrift noch einmal ansehe, sollte ich es wohl eher Seramis Chili Zucht Zusatzfragen nennen.
Das mit dem pH Meter und dem EC Gerät wurmt mich etwas... das sollte man doch auch pi mal Daumen schaffen können. Herstellerangaben vom Flüssigdünger im zwei Wochen Rythmus und Pflanze beobachten und ggf. anpassen. Hatte ich zumindest bei fatalii gelesen.


Edit:

Auf der Seramis Seite einen schön geschriebenen vergleich zwischen Hydro und Seramis gefunden.
Bei Seramis stört mich ein wenig, dass ich als Neuling ziemlich auf die korrekte Anzeige vom Wasserstand angewiesen bin, sonst ist ruck zuck schicht im Schacht.
Bei der Hydro Topf Variante kann ich immer mal anheben und reinschauen. Hierzu kam mir grad ebend auch eine Frage. Ich habe gesehen, dass einige den Übertopf auch mit Granulat voll füllen , aber in der Zeichnung hier ist da nichts aufgefüllt. Was ist nun richtig? Wenn ich den Übertopf auch befüllen muss, dann ist das ja alles gejopst wie gesprungen. Dann kann ich auch da nicht einfach den Topf hochheben und Wasser wechseln....

http://www.chilipepper.de/pictures/hydro1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Pi mal Daumen führt bei Hydro zu garnichts, da kommt es auf die Werte an, da die Toleranz alleine schon bei den PH-Werten sehr gering ist (5,8-6.5) ebenso das selbe beim Dünger da kannst du auch nur vernünftig dosieren wenn du den EC-Wert kennst :)

Hättest du Regenwasser bei dem du sicher bist das da nichts bei ist das den EC-Wert hochtreiben würde, dann könnte ich dir pi-mal-daumen sagen wie viel Hakaphos-SS zu welcher Nährlösungskonzentration führt (PH/EC).
Außerdem verstehe ich den Ansatz des passiv-Hydrosystems nicht so recht, ich meine Blähton zieht das Wasser meiner Erfahrung nicht hoch, somit würde das unten Verbleiben, und Wurzeln die Dauerhaft in (sauerstoffungesättigtem) Wasser stehen faulen i.a.R ab.


Irgendwie verstehe ich nicht recht wie das funktionieren soll, bei Ebbe-Flut hast du ja immerhin Bewägung um den Ton mit Wasser zu durchsetzen, aber so?
Kann mir kaum vorstellen das da Wasser hochgesogen wird wie bei einem Schwamm.



Mfg.
 
Laut Internet solls so gehen, dass ein Teil der Wurzeln im Wasser ist und der Rest überm Wasser. Demnach holen die sich Wasser und Nährstoffe sowie Gase ran. Ob das nun so passt sei mal dahingestellt. Klingt zumindest erst einmal plausibel. Da muss auch nichts hochgesogen werden, wenn die Wurzeln im Wasser sind. Das ist ja bei Seramis so.
Aber nach reichlichem Hin und Her werde ich wohl erst einmal mit Seramis experimentieren. Das scheint leichter für den Anfang. Da muss ich nicht soviel beachten. Messstand richtig ablesen, Dünger anpassen und das wars doch an sich.
 
Zurück
Oben Unten